Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung A41 upload Problem an Fritzbox

(Thema erstellt am: 03-08-2020 07:03 PM)
4352 Anzeigen
MirkoSoll
Apprentice
Optionen

Liebe Community,

ich habe seit 3 Wochen ein neues Smartphone A41.  Folgendes Problem gibt es seit dem neuen Handy:

ich kann z.B. über WhatsApp kaum Videos hochladen (ein 5 Sekunden-Video dauert ca. 30 Minuten), eine Sprachnachricht von über einer Minute kann auch schon mal 20 Minuten laden.

Verbindung ist über WLAN, Fritzbox 7390. Box ist auf dem neuesten Stand, Handy sowieso. Ich habe sogar die FritzWlanApp runtergeladen. Schlüssel stimmt und sowohl Handy erkennt die Box sowie die Box das Handy. Reset und Ähnliches alles probiert.

Download ist kein Problem, Videos laufen etc.

Draußen außerhalb der Fritzbox klappt es indes mit dem Upload reibungslos. Es muß also ein Kommunikationsproblem zwischen Box und Smartphone existieren. Mit dem alten Smartphone (A3) ging es ganz normal.

Warum also klappt der Upload nicht selbst wenn ich direkt neben der Box sitze, draußen aber ohne Probleme???

Vielleicht habt Ihr eine Idee. Danke im voraus!

Übrigens beim Händler (wo ich das Handy umtauschen wollte im Glauben, es sei defekt) klappte es an dessen Wlan Bombe.

18 Antworten
Holomen
First Poster
Optionen
Hast Du das Upload Problem nur mit dem Smartphone oder auch wenn du etwas vom PC zum Beispiel auf eine Cloud hochladen willst?
0 Likes
MirkoSoll
Apprentice
Optionen

Das mit dem PC habe ich noch nie probiert. Das einzige was ich hochlade sind Bilder z.B. bei Ebay oder bei Emails. Das Problem habe ich bisher nur mit dem Smartphone. Meine Tochter hat übrigens ein Samsung S6 und über den gleichen Rooter kein Problem. Es muß also irgendwas an der Kommunikation zwischen dem neuen Handy und dem Rooter liegen.

0 Likes
Holomen
First Poster
Optionen
Versuch doch mal ob es auch noch so langsam ist wenn alle anderen Geräte von der FritzBox getrennt sind. Manchmal liegt es auch daran das zuviele Geräte mi der Box über Wlan verbunden sind
0 Likes
MirkoSoll
Apprentice
Optionen

Daran kann es nicht liegen. Der PC ist über Powerbox angeschlossen und momentan bin ich alleine im Haus. Also ohne weitere Handys oder Geräte. Es ist also das einzige Gerät, das hier über WLan läuft.

0 Likes
RudiRadlos
First Poster
Optionen

Hallo,

leider kann ich die Frage auch nicht beantworten, aber ich habe ein ähnliches Problem mit dem A41: zu Hause (im w-lan) kann ich in Whatsapp oder Telegramm kaum Fotos über die Fritzbox übertragen (es dauert "ewig").

Wenn ich das w-lan abschalte und im 4G Netz bin, läuft's wie normal.

Meine  Frau hat ein S 5 und auch bei meinem vorherigen J5 gab es nie ein Problem. Das sollte doch kein Dauerzustand sein?

Danke und Gruß,

Rudi

0 Likes
Turrican
First Poster
Optionen
Moin,

Bei uns das gleiche Problem. A41, Fritzbox 7390 und der Upload liegt bei 0,1 MBit.  Wir haben noch weitere Geräte (S9, S10) bei denen es keine Probleme gibt. Logge ich das A41 in ein anderes WLAN ein, klappt der Upload normal schnell. Es liegt also an der Kombi A41 und Fritzbox 7390. Leider weiss ich aktuell noch keine Lösung. Habe bereits probiert, die 5GHz Verbindung zu deaktivieren.  Leider ohne Erfolg. Weiß jemand die Lösung?

0 Likes
Jim15
Helping Hand
Optionen

gehe auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox und weise dem Handy einen neuen WLAN- Kanal zu, das sollte Abhilfe schaffen.

Samsung A50, Galaxy Watch ( 46mm ), Samsung UHD TV
0 Likes
tanrai
First Poster
Optionen

Ich habe das selbe Problem mit der Kombination A41 und Fritzbox 7390. Änderung des WLAN-Kanals bringt keine Abhilfe.

Am mobilen Hotspot des PC funktioniert es normal. Aber das ist auch keine Dauerlösung.

0 Likes
tanrai
First Poster
Optionen

Mir scheint ich habe eine praktikable Lösung gefunden. Ich habe in der Fritzbox den WLAN-Standard 2,4-GHz auf 802.11b+g begrenzt. Nach der Umstellung war ein Neustart der Fritzbox erforderlich, sonst wurde die Einstellung nicht übernommen. Danach hat es einwandfei funktioniert. Allerdings wird die Geschwindigkeit im Download dadurch langsamer.

0 Likes