am 15-11-2019 01:46 PM
Hallo,
Ich habe ein neues (knapp 4 Wochen alt) Samsung A40.
Von Anfang an habe ich gemerkt, dass irgendetwas mit der Akkuleistung nicht stimmt, da sich dieser sehr schnell entleert (25 % über Nacht bei Nichtnutzung). Also bin ich zum Samsung Store hier in Frankfurt. Mit dem Akku sei alles in Ordnung, aber man mir geraten, einen Factory Reset durchzuführen und den Akkuverbrauch weiter zu beobachten. Gesagt, getan-Hat nur leider nicht geholfen. Also nochmal hin. Wieder das gleiche Ergebnis - Akku in Ordnung. Auf meinen Hinweis, dass ich zudem massive Probleme mit der Mobilfunkverbindung habe (Verbindung bricht dauernd ab und verbindet neu; manchmal ist Neustart und/oder Wechsel in Flugmodus oder zurück nötig), und dies ein Grund für die schnelle Entladung sein könnte, ist man nicht eingangen. Ich habe den Akkuverbrauch über Nacht dann einmal im Flugmodus getestet - siehe da, 4 % Akkuverbrauch in 8 Stunden. Da ich das Telefon natürlich nicht nur im Flugmodus benutzen möchte und Samsung mir anscheinend nicht helfen will / kann hoffe ich, dass hier jemand vielleicht weiß wie man diese Verbindungsprobleme, und damit hoffentlich die Akkuprobleme, lösen kann.
am 15-11-2019 01:59 PM
Hallo @Chram,
wenn dein Galaxy A40 ständig auf der Suche nach einer Netzverbindung ist, kann es natürlich gut sein, dass der Akkuverbrauch darunter leidet.
Versuche es daher mal mit einem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen: "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen"
Ich bin gespannt, ob sich das Verhalten dadurch bessert.
am 15-11-2019 02:10 PM
Vielen Dank für schnell Antwort,
ich habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und werde weiter beobachten
am 15-11-2019 02:18 PM
Gerne. Halte mich auf dem Laufenden!
am 16-11-2019 09:59 AM
Hat leider nicht geholfen.
Diesmal sogar neuer Rekord: 38 % Entladung in ~8,5 Stunden über Nacht ohne jegliche Nutzung.
am 26-11-2019 08:25 AM
Hallo nochmal,
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der LTE Empfang Schuld ist für den hohen Akkuverbrauch.
Sobald ich den Netzmodus von 4G/3G/2G auf 3G/2G schalte, habe ich einen normalen Akkuverbrauch.
An der LTE Verfügbarkeit sollte es nicht liegen (wie in früherem Post schon geschrieben, wohne ich in Frankfurt).
Lässt sich in Bezug auf den LTE Empfang noch etwas konfigurieren?
am 26-11-2019 10:02 PM
am 27-11-2019 08:21 AM
Moin,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Handy in den letzten Wochen so oft zurückgesetzt, dass ich bisher nur WhatsApp, Spotify und DuoMobile (zur VPN Authentifizierung ins Firmennetzwerk) installiert habe. Mir ist bei eingeschaltetem LTE aufgefallen, dass die Google Play Dienste am meisten Akku verbrauchen, bei ausgeschaltetem LTE ist es jetzt WhatsApp.
Für mich klingt das ganze auch nach defekt, jedoch habe ich tatsächlich wenig Lust ein drittes Mal zum Samungs Store zu gehen. Überprüft wurde das Telefon dort kurz (Telefon wird an den Rechner angeschlossen und Diagnosesoftware wird laufen gelassen, ich weiß jedoch nicht, was genau da geprüft wird). Da kein Defekt an der Hardware festgestellt wurde, könne man nichts weiter für mich tun war die Antwort.
am 27-11-2019 08:39 AM
am 27-11-2019 09:05 AM
Moin,
Bei mäßiger Nutzung komme ich auf etwa 8-10 Stunden, ja.
Mit ausgeschaltetem LTE sind es etwa 1 1/2 Tage.
Das mit dem hin- und herspringen könnte natürlich gut sein. Allerdings komme ich mit derselben Sim Karte in meinem alten Smartphone nicht auf eine solch hohe Akkunutzung.
Ich habe das Handy beim Mediamarkt gekauft (dummerweise im Laden als ich meine Eltern besucht habe). Das heißt dort bin ich erst wieder um Weihnachten. Die Widerrufsfrist ist leider auch schon verstrichen. Ich habe aber schon mal per Mail nachgefragt, ob sie das Handy trotzdem noch zurücknehmen.
Vielen Dank für deine Antworten!