Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

S8 fehlende Benachrichtungen nach Android 8.0 Update

(Thema erstellt am: 22-02-2018 02:26 PM)
46599 Anzeigen
Tom2000
Student
Optionen

Hallo,

hatte letzte Woche das Update auf 8.0 gemacht, bevor es wieder zurückgezogen wurde.

Vorher keine Probleme gehabt.

Seitdem bekommen ich etliche Benachrichtungen am Sperrbildschirm / Active Display nicht mehr angezeigt.

zb. WhatsApp Nachrichten und SMS.

Handyvibriert und die LED blinkt, aber keine Benachrichtigung. Entsperre ich das Handy muss ich suchen was das war.

Ist das Handy entsperrt kommen die Benachrichtigungen.

Whatsapp zeigt durchaus Benachrichtungen an, zb. das tägliche Backup. Nur halt bei normalen Nachrichten nicht.

Diese sind bei den Einstellungen aber erlaubt; auch am Sperrbildschirm.

Es sind auch sonst alle Berechtigungen gesetzt; hab mich schon länger damit gespielt.

Apps wurden alle zurückgesetzt und auch die Systemeinstellungen.

Boote ich im Safe Mode und teste es mit SMS geht es. Boote ich wieder in den normalen Modus kommt keine Benachrichtigung mehr.

Meine Hoffnung war auf ein neues Update (G950FXXU1CRB7), das vorhin auch kam, aber nichts gebracht hat.

Handy zurücksetzen habe ich überhaupt keine Lust; das kann es nicht sein. Auch nicht mit Smart Switch. Das machen zb. Bank Apps nicht mit.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

Danke.

LG, Thomas

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Tom2000
Student
Optionen

Hallo,

habe einfach mal ca. die Hälfte meiner Apps deinstalliert und neugestartet.

Danach ging es wieder.  :smiling-face:

Apps die ich behalten wollte wieder installiert und seitdem keine Probleme mehr.

Was genau es jetzt war, weiß ich daher nicht, aber es geht wieder.

Danke. :smiling-face:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo Tom2000,

da hast du ja schon einiges ausprobiert, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. 

Was mich stutzig macht, ist deine Aussage, dass im "Sicheren Modus" die SMS-Anzeige funktioniert. Das deutet nämlich auf einen Softwarekonflikt mit einer nachinstallierten App hin. Vielleicht hat eine deiner installierten Anwendungen ein Kompatibilitätsproblem mit Android 8 und blockiert so die Anzeige? Du kannst also mal kontrollieren, ob all deine Apps auf dem neuesten Stand sind, oder ob eventuell Updates zur Verfügung stehen. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als jede App einzeln zu deinstallieren und zu schauen, ob dir dann die Benachrichtigungen wieder angezeigt werden. 

Viele Grüße

Lösung
Tom2000
Student
Optionen

Hallo,

habe einfach mal ca. die Hälfte meiner Apps deinstalliert und neugestartet.

Danach ging es wieder.  :smiling-face:

Apps die ich behalten wollte wieder installiert und seitdem keine Probleme mehr.

Was genau es jetzt war, weiß ich daher nicht, aber es geht wieder.

Danke. :smiling-face:

AuraK
MegaStar
Optionen

Sehr gern. :smiling-face: Prima, dass es jetzt wieder funktioniert! 👍 Ich akzeptiere deine Antwort dann mal als Lösung. 

Viele Grüße

0 Likes
acki77
First Poster
Optionen

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme. Allerdings vermute ich andere Ursachen. Es betrifft aktuelle nur meine Spiele.

Der Game Launcher enthält alle Spiele. Jedoch kann ich diese nicht mehr in der allg. Appübersicht finden. Ich habe die Einstellung schon geprüft, in der man einstellen kann, ob die Apps nur im GameLauncher zu sehen isnd und den anderen Ansichten ausgeblendet. Benachrichtigungen der einzelnen Apps sind auch aktiv. NAch dem Update ist dies eingetreten.

Ich selber arbeite als Softwaretester, also prüfe ich schon alle mir bekannten Möglichkeiten und Einstellungen. Ich wollte gern den GameLauncher deaktivieren oder deinstallieren, was aber nciht geht.

Ich freue mich auf positive Antwort.

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo acki77,

nur noch einmal zum Verständnis, da ich mir gerade nicht sicher bin, was genau du möchtest: Dir fehlt die Benachrichtigungs-Anzeige deiner Spiele, richtig? Vor dem Update, als die Spiele-Apps noch auf dem Anwendungsbildschirm zu sehen waren, wurden dir die Benachrichtigungen angezeigt. Jetzt nach dem Update werden sie dir nicht mehr angezeigt, weil die Apps nur noch im Game Launcher zu finden sind. Ist meine Beschreibung korrekt? 

Liebe Grüße

0 Likes
acki77
First Poster
Optionen

Korrekt. DU hast es treffend formuliert.  Ich muss dazu sagen, dass ich ein S7 habe mit dem Android 8.0.0. Aber dies sollte ja nicht unbedingt entscheident sein. 

0 Likes
acki77
First Poster
Optionen
Was mir noch auffiel ist, dass die Statusleiste mit den Symbolen nicht mehr auf schwarzen Hintergrund ist, sondern jetzt mit dem Hintergrundbild befüllt ist. Somit kann man die Symbole bei hellem Bild nicht mehr erkennen. Ich weiss nicht, ob dies hierher passt oder in einen eigenen Thread oder Bug- Ticket.
0 Likes
AinoB
Black Belt 
Optionen

Bezüglich des Game Launchers: Du kannst ihn auch deaktivieren unter „Menü > Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Spiele > Game Launcher“.

Hier erfährst du was das Tool alles kann.

Außerdem kannst du im Game Launcher selbst noch Einstellungen vornehmen und entscheiden, ob die einzelnen Games nur im Launcher gebündelt oder auch einzeln auf dem App-Bildschirm angezeigt werden sollen. Tipp dafür mal auf "Mehr (drei Punkte oben rechts) > Einstellungen". 

@acki77  schrieb:
Was mir noch auffiel ist, dass die Statusleiste mit den Symbolen nicht mehr auf schwarzen Hintergrund ist, sondern jetzt mit dem Hintergrundbild befüllt ist. Somit kann man die Symbole bei hellem Bild nicht mehr erkennen. Ich weiss nicht, ob dies hierher passt oder in einen eigenen Thread oder Bug- Ticket.

Das kann ich so nicht nachstellen. Hast du einen Screenshot für mich? Verwendest du ein Theme?

Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Managerin*
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte nur im Notfall Privatnachrichten - ich werde eventuell nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
jbuergel
First Poster
Optionen

bei mit funkioniert die Alarm Benachrichtigung der Uhr nicht mehr.

setze einen Alarm, 

auf dem Sperrbildschirm wird Alarm angezeigt, allerdings völlig lautlos.

habe alle meine bekannten apps deinstalliert die ev. tief ins system eingreifen oder batteriesparmodi haben wie Vierenscanner, Optimierungs-apps

bin für jede Hilfe dankbar.

lG, J. bürgel

0 Likes