am 21-09-2018 06:20 PM
Hallo,
Seit kurter Zeit entlädt sich mein Akku im galaxy extrem schnell, sobald der Akkustand unter 30 % sinkt.
1. Wenn ich das Handy mit einem Akkustand von unter 30% benutze, habe ich Energie für ca. 15-20 minuten.
2. Wenn ich den Bildschirm sperre bei einem Akkustand von unter 30%, geht es einfach aus und hat unmittelbar dannach 0%. Von jetzt auf gleich.
Was ist da los? Anfangs habe ich ein paar aps gelöscht aber daran liegt es auch nicht. Auch wenn ich keine App verwende, den Speicher und Arbeitsspeicher reinige, geht das Handy einfach aus bei einem Akkustand von unter 30% und ist dann bei 0%
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01-10-2018 11:59 PM
Ging auch ohne werksreset😁
Einstellungen--->akku---->nicht überwachte Apps.
Da habe dich ein paar Apps gelöscht und schon ging es.
Dennoch Danke für die Hilfe.
22-09-2018 10:26 AM - bearbeitet 22-09-2018 10:27 AM
Hast du dir mal die Akkuauswertung angeschaut?
Ansonsten gilt:
Ein Telefon kann die tatsächliche Akkuladung nicht wirklich messen.
Es weiß letztendlich nur um die theoretische Kapazität und wie viel mit der Aufladung geladen wird.
Ein Akku baut mit der Zeit aber ab.
Heißt die Akkuanzeige im Display ist ein rein theoretischer Wert, von dem das Gerät ausgeht.
Wird der Akku aber leer, lässt seine Leistung rapide nach, was das Gerät dann aber spürt und schwupps hast du 0% stehen.
Das kann einer der Gründe für sowas sein.
Ich meine aber, dass da sogar die Gewährleistung oder Garantie greifen kann.
Zumindest ist das bei uns bei o2 so.
Das wäre also ein Versuch wert.
Alternativ: Akku wechseln lassen.
Als aller erstes würde ich aber das Gerät mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, weil es kann schlicht auch ein Software-Problem sein.
Gruß
am 22-09-2018 08:48 PM
Danke für die Antwort.
Ich tippe ebenfalls auf ein Software Problem, da das Handy nur ausgeht, wenn ich die Bildschirm sperre reinmachen. Heißt also: wenn ich das Gerät benutzte entlädt sich der Akku nur schnell aber das Handy geht nicht aus und hat von jetzt auf gleich 0 %.
Ferner ist das Handy nicht mal ein Jahr alt und wird von mir nicht intensiv genutzt. Vor einem Monat hielt der Akku fast zwei Tage. Garantie habe ich auch noch und bei o2 bin ich ebenfalls. Aber wenn ich es einschicke, habe ich mindestens eine Woche kein Handy.
Auf werkseinstellung zurücksetzen ist suboptimal. Alles wieder neu einstellen heißt viel Arbeit und wenn man das Problem nicht kennt, heißt es in paar Monaten wieder zurücksetzen.
Hat jemand noch einen anderen Tipp?
am 22-09-2018 11:58 PM
Um den Werksreset kommst du nur leider nicht herum, weil wir dies zumindest probieren müssen, bevor wir einsenden.
Und irgend wie musst du ja was machen.
am 01-10-2018 11:59 PM
Ging auch ohne werksreset😁
Einstellungen--->akku---->nicht überwachte Apps.
Da habe dich ein paar Apps gelöscht und schon ging es.
Dennoch Danke für die Hilfe.
am 02-10-2018 08:16 AM
Sehr gut. Somit hast du quasi ein paar Apps in ihren Verbrauch eingeschränkt.
So lange das geht, lass das auch ruhig so.
Es ist gut möglich, dass sich der Akku damit jetzt wieder "erholt" .
Gruß John
am 04-10-2018 12:48 PM
Schön, dass du die Lösung gefunden hast!