Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Note 4 nach Softwareupdate tot

(Thema erstellt am: 08-08-2018 10:53 AM)
6905 Anzeigen
Nadine72
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich die Hoffnung aufgegeben, mein Note 4 reanimieren zu können, aber es kostet ja nichts, meinen Fall hier zu beschreiben...

Also, Ärger machte es mir schon seit einigen Monaten ... es schaltete sich spontan aus - vor allem bei Nutzung der Kamera... egal wie voll der Akku war.  Ich habe geglaubt, dass es am Akku liegt und einen neuen bestellt (von MediaMarkt, um auf jeden Fall ein Original zu erhalten). Während ich auf die Ankunft des Akku gewartet habe, hat sich ein weiteres Problem mit dem Note 4 ergeben. Beim Neustart kam die Fehlermeldung: Kernel Panic Upload Mode ... Der einzige Weg, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen, war ein Hardreset mit der Tastenkombination. Nachdem es wieder "hochgefahren" ist, war es zunächst ok... hatte ich es dann eine Zeit lang nicht genutzt, war es sehr träge und langsam, wenn ich den Bildschirm entsperrt habe und hat sich dann auch regelmäßig aufgehängt, so dass nichts mehr ging und der Bildschirm eingefroren ist.  Also Akku raus, paar Minuten gewartet und wieder gestartet... ist mindestens 5 Mal passiert und teilweise auch wieder mit der Kernel Panic-Meldung... also wieder Hardreset, bei Neustart läufts gut...später friert es ein. Dann bin ich auf der Suche nach Hilfe im Internet auf etliche ähnliche Problembeschreibungen gestoßen. .. und auch eine super Lösung. User habe die APP "Wake Lock" von darken empfohlen. Nachdem ich diese gekauft/installiert hatte, lief mein Note 4 so flüssig wie am ersten Tag. Ich war begeistert!!! Dann kam am 04.08. die Meldung für ein Firmwareupdate... ich habe dieses Update leider installiert. Es sah auch aus, wie bei allen anderen Firmwareupdates... irgendwann folgt ja dann immer ein Neustart des Gerätes... das klappte dieses mal nicht. Das Gerät ist seitdem tot - keine Taste/Tastenkombi bewirkt eine Reaktion des Gerätes.

Noch zur Info: das Gerät habe ich ohne Branding 2014 gekauft und es wurde auch nicht geflasht oder sowas (wüsste gar nicht, wie sowas geht) ... also es war im Originalzustand.

Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Idee, was ich mit dem Gerät noch machen könnte...  ich war immer super zufrieden damit (...  ich glaube ja, dass es noch ewig gelaufen wäre, hätte ich dieses Update ingnoriert.)

Gruß

Nadine

0 Likes
23 Antworten
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Soweit ich weiß liegt bei dieser Fehlermeldung Kernel Panic Upload Mode ein Defekt am Chip oder am Maiboard vor. Da hilft normalerweise nur ein austausch des Mainboards.

0 Likes
Nadine72
First Poster
Optionen
Vielen Dank für die Antwort.
Diesen Hinweis habe ich auch im Internet gefunden... aber da das Gerät ja nach der Kernel Panic-Meldung und vor dem Update spitzenmäßig lief, hatte ich ja die Hoffnung, dass das Mainboard nicht defekt ist.
0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo Nadine72,

mit Sicherheit sagen kann das nur der autorisierte Servicepartner, nachdem er das Gerät überprüft hat. 

Die Kollegen unserer Customer Service Plaza werfen gern einen Blick auf dein Samsung Galaxy Note4.

Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center

JunoK.png
0 Likes
samsung_test
Optionen
Also hört sich für mich auch nach nem Harddwaredefekt an, wobei mich ja schon gerne interessieren würde was das für ein Update gewesen sein soll, da das Note 4 eigentlich schon lange keine mehr bekommt. Gruß
0 Likes
Nadine72
First Poster
Optionen

Habe es mal gesucht und diesen Artikel gefunden:

https://www.androidicecreamsandwich.de/samsung-galaxy-note-4-firmware-update-n910fxxu1drf1-dbt-6-0-1...

Bezeichnung N910FXXU1DRF1 [DBT] ist für die freien, ungebrandeten Modelle gedacht. Das Update stammt vom 8. Juni diesen Jahres... ich habe es per OTA erhalten und installiert.

0 Likes
samsung_test
Optionen
Ui, Danke für den Link. Werde ich die Tage direkt mal ausprobieren.
0 Likes
Malte_T
First Poster
Optionen

Bei mir genau das gleiche Problem 😞

Ob es das gleiche Update war kann ich allerdings nicht sagen. Das Note 4 lag einige Monate im Schrank weil ein Kollege ein neues Handy bekommen hatte.

Ich wollte es jetzt mal fertig machen. Nach dem Einschalten ist der vom Kollegenen getriggerte Factory-Reset durchgelaufen. Handy lief, dann kam eine Update-Meldung, welche Nummer weiß ich nicht.

Nachdem ich das Update bestätigt habe, hat das Handy gebootet, bzw. für immer und ewig ausgeschaltet. Kein Boot Screen, alles schwarz, und auch Akku eine Weile raus nehmen hilft gar nix. Wenn ich das Ladegerät anschließe leuchtet auch nichts, noch nichtmal eine kleine LED, was vermutlich normalerwiese der Fall sein solle.

Echt doof. Zum Samsung Service kann man damit wohl nicht einfach gehen. Garantie ist lange um, und in dem Zustand werden die ja auch auf die Schnelle nicht viel sehen können...

0 Likes
Malte_T
First Poster
Optionen

PS: Theoretisch müsste es allergings ein Telekom-Branding haben, und somit ein anderes Update als oben genanntes.

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo Malte_T,

hast du auch ein anderes original Samsung Ladekabel getestet und das Samsung Galaxy Note4 über Nacht dran gelassen? :thinking-face:

JunoK.png
0 Likes