Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy A50 - Gesichtserkennung funktioniert nur selten

(Thema erstellt am: 18-07-2019 06:28 PM)
9180 Anzeigen
Milacha07
Journeyman
Optionen

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit dem Galaxy A50:

Ich habe die Gesichtserkennung in den Einstellungen aktiviert (die Zusatzoptoption "Auf Sperrbildschirm bleiben" ist aus, falls das zur Lösung des Problems von Bedeutung ist). Nun ist es so, dass sich die Gesichtserkennung in sagen wir mal mindestens 60% der Fälle (oder eher mehr) gar nicht erst aktiviert, wenn ich mein Handy anschaue. Wenn die Gesichtserkennung aktiv ist, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: entweder das Handy wird entsperrt oder es erscheint die Melung "Keine Übereinstimmung". In den meisten Fällen passiert bei mir jedoch weder das eine noch das andere.

Mir ist auch aufgefallen, dass immer, wenn eben weder das eine noch das andere geschieht, nicht diese kleinen weißen Strichelchen (weiß grad nicht, wie ich es anders nennen soll) rund um die Frontkamera erscheinen, die man normalerweise sieht, wenn die Gesichtserkennung gerade "arbeitet" und versucht, das Gesicht zu erkennen. Deshalb habe ich die Vermutung, dass eventuell der Sensor kaputt ist, aber ich weiß es nicht sicher.

Wäre über jeden Hinweis dankbar!

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Lykia
MegaStar
Optionen
Du solltest generell in einem hellem Raum dein Gesicht einscannen lassen.
Also die Registrierung deines Gesichts in einen nicht die Kamera blendenden aber hellen Raum machen sodass alles Details erfasst werden können.
Falls du eine Brille trägst dann solltest du diese in den 1. 70% der Registrierung tragen und ab der Marke solltest du sie absetzen damit die Kamera dich in beiden fällen erkennt.
Dazu gibt es sogar eine Option die das möglich macht.
Außerdem solltest du dein Gerät erst mit dem Power Button aufwecken, da die Kamera manchmal nicht gleich aufwacht.

Bei meinem A50 tritt das manchmal vor aber nicht sehr oft also wie bei dir abwechselnd während mein S10 gleich beim Anheben schon mein Gesicht erkannt hat.

Hoffe meine Tipps sind hilfreich !

Schönen Abend und

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Es kann sein, dass man den Bildschrim zunächst aktivieren muss, damit die Gesichtserkennung wieder aktiv wird. Würde sie dauerhaft im auch im Standby mitlaufen, ließe sich vermutlich auch keine vernünftige Akkulaufzeit mehr erreichen.

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
0 Likes
Milacha07
Journeyman
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich muss dazusagen, dass ich die Funktion aktiviert habe, durch die der Bildschirm automatisch aktiviert wird, wenn ich mein Handy z.Bsp. vom Tisch aufhebe.

Das heißt, es spielt sich in den meisten Fällen folgendes Szenario ab: ich hebe das Smartphone vom Tisch auf, der Bildschirm wird automatisch aktiviert, ich sehe auf den Sperrbildschirm und nichts tut sich.

(Ich halte mir das Smartphone schon extra parallel vor's Gesicht, als wöllte ich ein Selfie schießen, hab es auch mit verschiedenen Abständen probiert, aber dennoch...)

Edit: Neustart und zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat beides das Problem nicht behoben.

0 Likes
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

@Lykia  Du hast doch nen a50, oder?

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
Lykia
MegaStar
Optionen
Ja, ich habe gerade was angefangen zu schreiben.
Kommt gleich 😉

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
Lösung
Lykia
MegaStar
Optionen
Du solltest generell in einem hellem Raum dein Gesicht einscannen lassen.
Also die Registrierung deines Gesichts in einen nicht die Kamera blendenden aber hellen Raum machen sodass alles Details erfasst werden können.
Falls du eine Brille trägst dann solltest du diese in den 1. 70% der Registrierung tragen und ab der Marke solltest du sie absetzen damit die Kamera dich in beiden fällen erkennt.
Dazu gibt es sogar eine Option die das möglich macht.
Außerdem solltest du dein Gerät erst mit dem Power Button aufwecken, da die Kamera manchmal nicht gleich aufwacht.

Bei meinem A50 tritt das manchmal vor aber nicht sehr oft also wie bei dir abwechselnd während mein S10 gleich beim Anheben schon mein Gesicht erkannt hat.

Hoffe meine Tipps sind hilfreich !

Schönen Abend und

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Das klingt sehr schlüssig. Teste bitte einmal Dein Gerät zusätzlich im sicheren Modus ohne eingesetzte SD-Karte, um Störungen durch Drittanbieter Apps und SD auszuschließen. Einfach dazu die Power-Taste gedrückt halten, dann die Aus-Schaltfläche gedrückt halten und sicheren Modus starten.

Bin gespannt auf das Update hier im Thread :winking-face:

0 Likes
Lykia
MegaStar
Optionen
Hat's wirklich geholfen ?😅

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
Milacha07
Journeyman
Optionen

@Eisik Vielen herzlichen Dank, die Lösung ist tatsächlich, dass ich den Bildschirm über den Power-Button aktivieren muss, dann aktiviert sich die Frontkamera mit der Gesichtserkennung sofort! Wie du gesagt hast, wird es so sein, dass die Frontkamera nicht immer gleich aufwacht, wenn der Bildschirm durch die "Anheben-Funktion" aktiviert wird. 

Super, danke nochmal!

@PcDoc1 Vielen Dank auch für deine Antwort mit dem abgesicherten Modus. Das hat zwar leider nicht geklappt, aber danke trotzdem!

Lykia
MegaStar
Optionen
Kein Problem!
Bin froh dass es geholfen hat 😉
Viel Spaß dann noch mit deinem A50 😊👊

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes