am 18-07-2019 06:28 PM
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit dem Galaxy A50:
Ich habe die Gesichtserkennung in den Einstellungen aktiviert (die Zusatzoptoption "Auf Sperrbildschirm bleiben" ist aus, falls das zur Lösung des Problems von Bedeutung ist). Nun ist es so, dass sich die Gesichtserkennung in sagen wir mal mindestens 60% der Fälle (oder eher mehr) gar nicht erst aktiviert, wenn ich mein Handy anschaue. Wenn die Gesichtserkennung aktiv ist, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: entweder das Handy wird entsperrt oder es erscheint die Melung "Keine Übereinstimmung". In den meisten Fällen passiert bei mir jedoch weder das eine noch das andere.
Mir ist auch aufgefallen, dass immer, wenn eben weder das eine noch das andere geschieht, nicht diese kleinen weißen Strichelchen (weiß grad nicht, wie ich es anders nennen soll) rund um die Frontkamera erscheinen, die man normalerweise sieht, wenn die Gesichtserkennung gerade "arbeitet" und versucht, das Gesicht zu erkennen. Deshalb habe ich die Vermutung, dass eventuell der Sensor kaputt ist, aber ich weiß es nicht sicher.
Wäre über jeden Hinweis dankbar!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18-07-2019 08:37 PM
am 18-07-2019 06:49 PM
Es kann sein, dass man den Bildschrim zunächst aktivieren muss, damit die Gesichtserkennung wieder aktiv wird. Würde sie dauerhaft im auch im Standby mitlaufen, ließe sich vermutlich auch keine vernünftige Akkulaufzeit mehr erreichen.
18-07-2019 07:09 PM - bearbeitet 18-07-2019 08:08 PM
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich muss dazusagen, dass ich die Funktion aktiviert habe, durch die der Bildschirm automatisch aktiviert wird, wenn ich mein Handy z.Bsp. vom Tisch aufhebe.
Das heißt, es spielt sich in den meisten Fällen folgendes Szenario ab: ich hebe das Smartphone vom Tisch auf, der Bildschirm wird automatisch aktiviert, ich sehe auf den Sperrbildschirm und nichts tut sich.
(Ich halte mir das Smartphone schon extra parallel vor's Gesicht, als wöllte ich ein Selfie schießen, hab es auch mit verschiedenen Abständen probiert, aber dennoch...)
Edit: Neustart und zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat beides das Problem nicht behoben.
am 18-07-2019 08:28 PM
@Lykia Du hast doch nen a50, oder?
am 18-07-2019 08:30 PM
am 18-07-2019 08:37 PM
18-07-2019 08:42 PM - bearbeitet 18-07-2019 08:43 PM
Das klingt sehr schlüssig. Teste bitte einmal Dein Gerät zusätzlich im sicheren Modus ohne eingesetzte SD-Karte, um Störungen durch Drittanbieter Apps und SD auszuschließen. Einfach dazu die Power-Taste gedrückt halten, dann die Aus-Schaltfläche gedrückt halten und sicheren Modus starten.
Bin gespannt auf das Update hier im Thread
am 18-07-2019 09:33 PM
18-07-2019 09:34 PM - bearbeitet 18-07-2019 09:36 PM
@Eisik Vielen herzlichen Dank, die Lösung ist tatsächlich, dass ich den Bildschirm über den Power-Button aktivieren muss, dann aktiviert sich die Frontkamera mit der Gesichtserkennung sofort! Wie du gesagt hast, wird es so sein, dass die Frontkamera nicht immer gleich aufwacht, wenn der Bildschirm durch die "Anheben-Funktion" aktiviert wird.
Super, danke nochmal!
@PcDoc1 Vielen Dank auch für deine Antwort mit dem abgesicherten Modus. Das hat zwar leider nicht geklappt, aber danke trotzdem!
am 18-07-2019 09:36 PM