am 23-04-2018 02:12 PM
Mit meinem neuen S8 (noch auf der letzten Nougatversion) habe ich das Problem, dass einige Apps wohl im Standby keine Daten per Mobilfunk bekommen. Ich bekomme von Gmail zum Beispiel eine Benachrichtigung zum Eingang neuer Mails erst dann, wenn ich den Bildschirm einschalte. Das "Mein O2" Widget zeigt praktisch immer “Aktualisierung fehlgeschlagen“ an, wenn ich den Bildschirm einschalte. Offenbar klappt die Aktualisierung im Standby nicht. In den Einstellungen des S8 habe ich “Hohe Leistung" eingestellt, Datensparen ist ausgeschaltet. Wo ist da der Fehler?
24-04-2018 05:57 PM - bearbeitet 24-04-2018 05:58 PM
Hallo Ollimausi,
das klingt ja merkwürdig. Ich habe da noch ein paar Rückfragen an dich. :robothappy: Du schreibst, dass die Aktualisierung nur bei einigen Apps nicht klappt - bei manchen geht es also? Und tritt das nur dann auf, wenn mobile Daten nutzt oder auch im WLAN? Ist bei deinem Samsung Galaxy S8 vielleicht ein Energiesparmodus aktiviert?
29-04-2018 01:13 PM - bearbeitet 29-04-2018 01:14 PM
So merkwürdig war das gar nicht. Die Antwort habe ich in einem anderen Forum bekommen.
Ich musste die Apps, die sich im Standby aktualisieren sollen, als Ausnahme für die Akkuoptimierung erfassen:
1. Einstellungen / Gerätewartung / Akku / Akkuverbrauch, dort die 3 Punkte oben rechts und "Akkuverbrauch optimieren".
Und weil die Funktion offenbar doppelt implementiert ist (1x von Google und 1x von Samsung?), noch zusätzlich:
2. Gerätewartung / Akku, runterscrollen bis "nicht überwachte Apps" und auch dort hinzufügen. Ich hatte nur die zweite Einstellung gefunden und war nicht auf den Gedanken gekommen, dass man das woanders nochmal machen muss. Das erscheint mir auch extrem ungeschickt zusammengebastelt .