Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Zu hoher Akku Verbrauch

(Thema erstellt am: 11-02-2021 08:26 AM)
16352 Anzeigen
Grobi4567
Journeyman
Optionen
Akku verliert über Nacht 40% Ladung. Das ist seit dem Februar Update so. Siehe Screenshot. Vor dem Update waren es ca. 2-5% Ladung pro Nacht. Ich muss somit mein Telefon mehrmals pro Tag laden. Wenn ich das Laden abends vergesse kann es passieren, dass es morgens leer ist. Ich habe schon alles eingeschränkt an Apps und Funktionen, was möglich ist. Bitte patchen. So ist das Gerät nicht zu gebrauchen

image

Springe zur Lösung
54 Antworten
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Loveful 

Was passiert denn, wenn Du auf "Einstellungen-Software-Update-Herunterladen und installieren" tippst?
Wird ein Update angeboten - dann installiere es einfach.

Wie ist der aktuelle Softwarestand Deines Gerätes genau?

Bei meinem S21 Ultra habe ich ebenfalls 2-3 % zwischen 24 Uhr und ca. 8 Uhr.
Ich schalte nichts aus, was ich am Tage eingeschaltet habe, also mobile Daten, WLAN, GPS, Bluetooth, NFC, Standort, Sync, WhatsApp-Update, Akkueinstellungen usw..

Für Akku habe ich aktiviert: 
Gerätewartung, oben rechts 3 Punkte-Regel: "Täglich automatisch optimieren" und "Adaptives Energiesparen"
Gerätewartung- Akku-weitere Akkueinstellungen: "Adaptiver Akku".

Wichtig, denke ich:
Wenn ich eine App nicht mehr nutze, braucht die auch im Hintergrund nicht geöffnet bleiben.
Also benutze ich den Butten mit den 3 senkrechten Strichen und schließe die Apps auch richtig.
Zusätzlich habe ich auch die Einstellungen unter "Gerätewartung-Akku" unter "Grenzen der Hintergrundnutzung" für meine Apps eingerichtet, da es sicher einen Unterschied macht, was alles im Hintergrund, im Standby gar nicht, nur begrenzt oder immer auf den Akku zugreifen darf.
Beipiel: Apps zum Shoppen, egal, welcher Art, brauchen überhaupt nicht im Hintergrund laufen und die funktionieren, wenn ich was bestellen möchte, ja trotzdem. Und solche oder ähnliche Apps gibt es ja jede Menge.

Genau so kann man eine Menge an Benachrichtigungen konfigurieren. Die müssen nicht alle über Lichtkranz Benachrichtigungen. Das kostet auch eine Mange Akkulaufzeit.

Und mein Akku reicht, je nach Nutzung über den Tag, zwischen 28 und 50 Stunden.

Mir ist es egal, dass viele die Meinung vertreten, dass der Akku lange halten muss, auch wenn ich das Gerät volle Power nutze. Schließlich sei das Gerät ja so ausgeliefert

Zum Vergleich:
Ich fahre einen SUV, Diesel mit Bi-Turbo und 238 PS. Angegebener Durchschnittsverbrauch, 6-7 Ltr./100 km. Wenn ich den volle Power fahren würde oder dauerhaft wenigstens zwischen 150 und 200 km/h auf der Autobahn, dann dürfte ich mich auch nicht über 10-12 Ltr./100 km bescheren.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
Loveful
Apprentice
Optionen

Hallo @ehemaliger User1 ,

vielen Dank erstmal das du auf diesen alten Thread antwortest.

Um vielleicht einmal vieles kurz vorweg zu nehmen, ich habe wie gesagt schon alle Schritte unternommen die in diesem Thread oder in anderen Threads angeboten wurden, aber ich gliedere es gerne nochmal auf damit eventuell andere auch noch was damit anfangen können:

Software ist auf dem neusten möglichen Stand (was das Handy mir anbietet), endet auf CVD2, Sicherheitspatch-Ebene 1. April.
Auch ein Cache-Wipe erfolgte bereits, hat auch nichts dran geändert.
Meine Einstellungen unter Akku sind identisch mit deinen genannten.
Ich bin ein phanatischer App-Schließer, ich schließe diese im Hintergrund immer schon direkt wenn ich die App verlasse, hab mir das damals bei einem Leistungsschwachen Handy angewöhnt.
Ich habe 20 Apps im tiefen Standby, außer Whatsapp und G-Mail dürften das schon fast alle sein.
Unabhängig davon ob ich das Handy im Energiesparmodus habe, die Bildwiederholrate des Bildschirms runterdrehe, jegliche Always-On Funktion verbiete oder alles was vorhanden ist blockiere an Benachrichtigungen und Abfragen, das Handy verliert während es neben mir liegt und absolut nichts passiert massig Akku.

Nachdem ich die ganzen Einstellungen die im Netz kursieren geändert hatte, und es nichts gebracht hatte, hatte ich den Cache-Wipe durchgeführt und das Telefon einmal komplett zurück gesetzt, alle löschbaren Standard-Apps gelöscht, nur Whatsapp drauf gepackt, allen Standard-Apps die Nutzung von Standort Bluetooth etc nur während der Nutzung erlaubt, und sonst alles andere verboten. Immer wenn eine App eine Benachrichtigung geschickt hatte von der ich keine wollte, bin ich in die Einstellungen und habe gesagt, das diese keine mehr Senden darf.

-> Dennoch verliert mein Handy über Nacht (8-10h) ohne das irgendwas genutzt wird 40-50% Akku.

Zu deinem Auto-Vergleich:
Ich selbst hab mal ein Handy-Spiel gespielt, welches in einer Stunde aufgrund der Leistung 20% Akku gefressen hat, also passend zu dem einmal auf die Autobahn und Voll-Gas.

Ich bin da komplett auf deiner Seite, dennoch sollte ein Auto was in der Garage steht und nicht benutzt wird, nicht am nächsten morgen seinen ganzen Sprit verloren haben wenn er vorher noch halb voll getankt war :winking-face:

ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Loveful 

Super Antwort erst einmal.

Du solltest Dich an Samsung wenden und einen RemoteTermin ausmachen oder wie das heißt.
Ich meine, da solltest mal einen Techniker von Samsung auf Dein Smartphone schauen lassen über so eine Remote-Verbindung.

Möglicherweise hast Du was verstellt, was wir so nicht finden werden.

Wie alt ist das Gerät jetzt (ich suche nicht extra, ob Du das schon geschrieben hast)?
Vielleicht ist das ja sogar noch Garantie drauf oder Gewährleistung.

Gruß, Wolfgang
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Loveful 

Gerade eben durch reinen Zufall auf das hier gestoßen:

https://www.chip.de/news/Diese-Android-App-saugt-den-Akku-leer-Vorsicht-vor-vorinstallierter-Google-...

Überprüf das mal bei Dir. Vielleicht bist Du ja davon betroffen.

Aber genau hinschauen, welche App gemeint ist, nicht dass Du Dir den WAMessenger zerschießt.

Gruß, Wolfgang
0 Likes
Loveful
Apprentice
Optionen

Hallo @ehemaliger User1 ,

das Handy ist ganze 5-7 Tage alt, mir erschien sowieso schon alles komisch da das Handy entladen hier ankam (eventuell unbegründeter Misstrauen) und mich das schon stutzig gemacht hat, da ich es von anderen nicht gewohnt war.

Also Google Messages kann ich gar nicht auf dem Handy finden, hab jetzt nochmal alle Berechtigungen überprüft und hier und da nochmal was justiert ohne das ich auf den Rest (VoLTE, 5g, etc) verzichten muss, und schau mir das ganze nochmal übers Wochenende an.

Werde mich auch währenddessen mal bei Samsung melden, und wenn das Problem nächste Woche immernoch besteht werd ich wohl den Tarif mit dem Handy widerrufen müssen 😕

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfen, hoffen wir mal das Samsung da ne Lösung für findet sonst werd ich mir ein anderes Handy nutzen müssen.

Immerhin als Trost, das Galaxy Tab verrichtet seine Dienste super und hat solche Probleme zum Glück nicht, also bleib ich wenigstens teilweise Samsung-Kunde :face-with-tears-of-joy:

0 Likes