am 04-10-2020 08:44 PM
Ich habe ein S10e, in dem sich zwei SIM-Karten befinden. SIM1 verwende ich für Anrufe, Daten und SMS und ist immer eingeschaltet. SIM2 ist normalerweise aus (nur für Daten im nicht-EU Ausland schalte ich die ein).
Im normalen Betrieb (SIM2 ist aus) bekomme ich immer wieder die Meldung "SIM Daten werden aktualisiert". Mehrere Male pro Tag, eventuell alle paar Minuten (allerdings schaue ich nicht so oft aufs Handy, so dass ich das nicht genau sagen kann).
Ich vermute die Meldung bezieht sich auf die ausgeschaltete SIM2.
Außerdem ist mir an der Abrechnung des Providers aufgefallen, dass alle paar Tage wenige Bytes über SIM2 übertragen werden. Das sollte ja eigentlich nicht möglich sein, wenn sie abgeschaltet ist.
Kennt jemand das Problem und weiß eine Abhilfe?
Gruß,
Jürgen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05-11-2020 10:11 PM
Inzwischen habe ich die Antwort durch googlen nach dem englischen Begriff (Refreshing SIM data) gefunden, zum deutschen gabs leider keine hilfreiche Antwort. Da offenbar auch andere das Problem haben, hier die Lösung:
Ich habe es für beide SIM-karten in meinem Dual-SIM Handy durchgeführt, ich glaube aber in meinem Fall wäre es nur für die zweite notwendig gewesen:
- Sim aktivieren (falls deaktiviert)
- Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> drei Punkte oben rechts ->
"Auf Standard zurück setzen"
- Falls nötig sim wieder ausschalten
- Danach Neustart (wahrscheinlich nicht nötig)
Seitdem habe ich die Meldung nicht wieder bekommen.
Jürgen
am 05-10-2020 04:39 PM
Hast Du die SIM2 mal rausgenommen und dann geschaut?
Vielleicht der Versuch des Providers, die Karte einzuloggen?
am 05-10-2020 08:14 PM
@MJ66 schrieb:
Hast Du die SIM2 mal rausgenommen und dann geschaut?
Hab ich jetzt mal gemacht und beobachte nun, ob die Meldung wieder auftaucht.
Vielleicht der Versuch des Providers, die Karte einzuloggen?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sich das Handy nicht aktiv einloggt, kann der Provider garnichts machen.
Jürgen
am 08-10-2020 12:08 PM
So, wenn ich SIM2 heraus nehme, kommt die Meldung nicht mehr. Die Meldung bezieht sich wie vermutet also auf SIM2. Daten werden auch nicht mehr darüber übertragen, aber das war ja klar.
Inzwischen ist SIM2 wieder im Handy (aber deaktiviert) und es gibt wieder die Meldung. Meiner Meinung nach ist das ein Bug in Samsungs Android. Wundert mich nur, dass da sonst niemand ein Problem mit hat.
Jürgen
am 05-11-2020 10:11 PM
Inzwischen habe ich die Antwort durch googlen nach dem englischen Begriff (Refreshing SIM data) gefunden, zum deutschen gabs leider keine hilfreiche Antwort. Da offenbar auch andere das Problem haben, hier die Lösung:
Ich habe es für beide SIM-karten in meinem Dual-SIM Handy durchgeführt, ich glaube aber in meinem Fall wäre es nur für die zweite notwendig gewesen:
- Sim aktivieren (falls deaktiviert)
- Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> drei Punkte oben rechts ->
"Auf Standard zurück setzen"
- Falls nötig sim wieder ausschalten
- Danach Neustart (wahrscheinlich nicht nötig)
Seitdem habe ich die Meldung nicht wieder bekommen.
Jürgen
am 20-11-2020 01:57 PM
Nachtrag: Leider hält das Ganze nicht lange. nach einigen Tagen musste ich die Prozedur wiederholen.
Jürgen
27-05-2024 12:02 PM - bearbeitet 27-05-2024 12:03 PM
Hallo Samsung-Team,
Ich hatte eben auch ganz kurz unten eingeblendet im grauen Balken das meine Sim-Karte aktualisiert wird. Kurz darauf war die Meldung wieder verschwunden.
Habe alles gecheckt, es hat sich soweit nichts verändert.
Ich selbst habe keine Änderungen vorgenommen und diese Meldung heute das erste Mal erhalten.
(Nutze nur EINE physische SIM)
Was hatte das zu bedeuten?
Danke!
Gruss, Alex Trust
am 17-06-2024 09:43 PM