Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Seit Update auf Android 11 schaltet sich Standort regelmäßig alleine aus

(Thema erstellt am: 29-01-2021 01:41 PM)
4088 Anzeigen
Steven2212
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen, 

Ich habe mein Samsung Galaxy S10 via OTA geupdatet und kurze Zeit später noch ein kleineres Update installiert.

Aktuell ist One UI 3.0 und Andruid 11 installiert.

Da ich verschiedene Probleme mit meinen Apps hatte, die acu durch eine App-Neuinstallation nicht behoben werden konnten, habe ich einen Werksreset via dem recovery mode durchgeführt. Bisher laufen meine Apps alle korrekt und ich dachte ich hätte das vielfältige Problem gelöst.

Leider tritt trotz wipe weiterhin regelmäßig das Phänomen auf, dass "Standort" ohne mein zutun deaktiviert wird.

Ich kann es dann manuell wieder aktivieren aber ein paar Stunden später ist es wieder aus. 

Die Energieeinstellungen habe ich mit einem zweiten S10 abgeglichen, bei dem das Problem nicht auftritt (selber Patchstand).

Dass das Gerät kaputt ist schließe nahezu aus, da es vor dem Update auf Android 11 keine Probleme gab.

Hat noch jemand dasselbe Problem oder kann mir helfen es zu lösen? 

Danke! 

Screenshot_20210129-132820_Settings.jpg

0 Likes
Springe zur Lösung
18 Antworten
Steven2212
Journeyman
Optionen

Ich habe auf mein Ticket die nachfolgende Antwort von Samsung erhalten.

Screenshot_20210204-155531_Samsung Members.jpg

Da ich aber wenig Lust auf E-Mail Ping Pong hatte, habe ich den Samsung Support angerufen. Ich habe dann von einem sehr freundlichen Mitarbeiter einen Termin zu Montag mit einem Samsung Techniker halten.

Ich bin ziemlich gespannt auf das Telefonat, da mir der Mitarbeiter am Telefon gesagt hatte dass durch das Update natürlich auch Fehler eingespielt werden können. 😉 

0 Likes
Steven2212
Journeyman
Optionen

Heute morgen hat mich eine Dame vom Samsung Kundenservice angerufen. Sie hat mich gefragt was ich schon alles unternommen habe um das Problem zu lösen und hat die Fehlerquelle dann auf zwei Stellen reduziert.

1. Irgendeine von mir installierte App ist noch nicht Android 11 kompatibel und verursacht Probleme

2. Android 11 ist nicht fehlerfrei und verursacht es selbst

Um Option 1 auszuschließen haben wir mein S10 in den in den "Abgesicherten Modus" versetzt. Somit sind keine von mir installierten APPs aktiv. Ich werde das 24 Stunden so laufen lassen.

@mc01beje: Ich habe LastPass, WhatsApp, Signal und die Corona WarnApp, im Hintregrund laufen. Ich habe den Verdacht auf LastPass. Hast du die eventuell auch laufen?

0 Likes
Home-Smart-User
Apprentice
Optionen
Hallo zusammen, ja, auch ich habe das gleiche Problem. Der Standort deaktiviert sich immer wieder von alleine.
0 Likes
Steven2212
Journeyman
Optionen

In den 24h im Abgesicherten Modus hat sich Standort nicht deaktiviert. Dabei war ich spazieren und hatte somit das WLAN verlassen.

Ich vermute es liegt an einer meiner installieren Apps. Ich werde erst mal versuchen LastPass ohne AutoFill Funktion laufen zu lassen.

0 Likes
Lösung
Steven2212
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen, 

Das Standort-Problem wurde scheinbar durch irgendein APP Update behoben.

Es ist mehrere Tage nicht mehr aufgetreten.

Danke 

0 Likes
Home-Smart-User
Apprentice
Optionen
Also ich habe hier leider weiterhin das Problem. Ich konnte feststellen, dass sowohl beim Verlassen des WLANs sich der Standort deaktiviert. das passiert aber auch, wenn ich im WLAN eingeloggt bin.

hat den jemand eine genaue Info, welche Apps hier in Frage kommen bzw. konnte das jemand 'einkreisen'?
0 Likes
mc01beje
First Poster
Optionen
Bei mir hat sich das Problem leider auch noch nicht gelöst. Selbst nach dem Februar Update tritt genau das gleiche weiterhin auf. Beim verlassen des WLAN wird das GPS deaktiviert.
0 Likes
Home-Smart-User
Apprentice
Optionen
Seit dem gestrigen Update auf UI 3.1 scheint das Problem behoben zu sein. Und der subjektive Eindruck, dass das 10+ wieder deutlich an Geschwindigkeit gewonnen hat und es zusätzlich nicht mehr (beim täglichen Arbeiten) viel weniger warm ist. Bis jetzt. Gut.
0 Likes
Home-Smart-User
Apprentice
Optionen
Weiterhin alles stabil. Sollte also das Problem der Vergangenheit angehören.
0 Likes