Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Seit Update auf Android 11 schaltet sich Standort regelmäßig alleine aus

(Thema erstellt am: 29-01-2021 01:41 PM)
4084 Anzeigen
Steven2212
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen, 

Ich habe mein Samsung Galaxy S10 via OTA geupdatet und kurze Zeit später noch ein kleineres Update installiert.

Aktuell ist One UI 3.0 und Andruid 11 installiert.

Da ich verschiedene Probleme mit meinen Apps hatte, die acu durch eine App-Neuinstallation nicht behoben werden konnten, habe ich einen Werksreset via dem recovery mode durchgeführt. Bisher laufen meine Apps alle korrekt und ich dachte ich hätte das vielfältige Problem gelöst.

Leider tritt trotz wipe weiterhin regelmäßig das Phänomen auf, dass "Standort" ohne mein zutun deaktiviert wird.

Ich kann es dann manuell wieder aktivieren aber ein paar Stunden später ist es wieder aus. 

Die Energieeinstellungen habe ich mit einem zweiten S10 abgeglichen, bei dem das Problem nicht auftritt (selber Patchstand).

Dass das Gerät kaputt ist schließe nahezu aus, da es vor dem Update auf Android 11 keine Probleme gab.

Hat noch jemand dasselbe Problem oder kann mir helfen es zu lösen? 

Danke! 

Screenshot_20210129-132820_Settings.jpg

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Steven2212
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen, 

Das Standort-Problem wurde scheinbar durch irgendein APP Update behoben.

Es ist mehrere Tage nicht mehr aufgetreten.

Danke 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
18 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Also ich hatte das bei meinem S10 nicht. Hast du Bixby Routinen an?
Also das S10 ist nicht defekt. Dass kann ich dir gleich sagen. Es können unterschiedliche Fehler auftreten. Aber das war bei meinem alten S10 nicht so. Wenn das Problem nicht behoben wird, oder gar nicht von alleine aufhört, melde das doch bitte dem Support in der Samsung Members App unter Hilfe.
0 Likes
Steven2212
Journeyman
Optionen

Ja, Bixby Routines ist aktiv.

Sollte ich es deaktivieren? Welche Nachteile entstehen dadurch? 

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
deaktiviere es mal. Es könnte sein, dass evtl dein GPS dadurch spinnt. geb mir bitte dann hier bescheid ob es funktioniert hat 😊.
0 Likes
Steven2212
Journeyman
Optionen

Hilft leider nicht. 

Was kann ich tun? 😞

Screenshot_20210129-193826_One UI Home.jpg

0 Likes
mc01beje
First Poster
Optionen

Hallo, 

seid dem Update letzte Woche auf Android 11 habe ich das gleiche Problem dass sich der Standort regelmäßig deaktiviert. Meist wenn ich Zuhause bin. Bixby rountinen nutze ich auch. Ich habe aber auch versucht diese zu löschen und neu zu erstellen. Leider ohne Erfolg. 

0 Likes
Steven2212
Journeyman
Optionen

Wie von GoroBoro empfohlen habe ich die Frage über die Samsung Members App gestellt.

Screenshot_20210130-092038_Samsung Members.jpg

0 Likes
Steven2212
Journeyman
Optionen

Bisher habe ich leider kein Feedback von Samsung erhalten.

Habt ihr noch Ansätze wie ich das Problem selbst lösen kann? 

0 Likes
mc01beje
First Poster
Optionen
Bei mir tritt das deaktivieren des Standorts jetzt fast immer auf wenn ich mich Zuhause ins WLAN ein oder aus wähle. Es gibt eine neue Funktion seit dem letzten Update das sich das WLAN an Orten wo es häufig benutzt wird von selbst aktiviert bzw deaktiviert werden soll. Dies habe ich bisher mit bixby rountinen erledigt. Ich habe diese Funktion jetzt ma deaktiviert. Vielleicht bringt es ja etwas. Das deaktivieren von bixby rountinen hat auch bei mir nicht geholfen.
0 Likes
mc01beje
First Poster
Optionen
Hallo,

die im vorherigen Beitrag erwähnte Funktion hilft bei mir leider auch nicht weiter. Aber ich konnte heute morgen genau beobachten wann das GPS deaktiviert wurde.

Ich war normal Zuhause im WLAN eingewählt. Bin ins Auto eingestiegen. Google maps normal gestartet. WLAN war immer noch verbunden. Standort war auch noch aktiv.

Sobald ich los gefahren bin und das WLAN nicht mehr verbunden war, (bzw ich meinen Zuhause Standort verlassen habe) hat sich das gps nach ca 500m Fahrt deaktiviert.

Von Hand wieder eingeschaltet und alles läuft wieder wie vorher.
0 Likes