Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Schreibschutz bei Zugriff aus Dateien App

(Thema erstellt am: 08-08-2020 05:42 PM)
3491 Anzeigen
dphoffmann
Navigator
Optionen
Hallo zusammen,
ich verstehe ein Verhalten bei meinem S10+ und meine Tab S6 nicht. Wenn ich Dateien in Office erstelle und speichere, lassen sich manche nur noch schreibgeschützt öffnen. Es ist dann sehr umständlich, diese wieder zu speichern. 

Erstelle ich z. B. ein Dokument und speichere es direkt im Hauptverzeichnis von "Interner Speicher", so kann ich es aus der Dateien-App direkt in Word öffnen, bearbeiten und speichern. Öffne ich allerdings ein Dokument aus einem von mir erstellten Ordner, so lässt es sich nur schreibgeschützt öffnen. Komischerweise kann ich das Dokument auch aus einem neu erstellten Ordner "Test" direkt öffnen und bearbeiten. Mein Test Ordner wird also irgendwie anders behandelt als mein anderer Ordner, den ich erstellt habe. 

Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist? Wenn ich die Office-App öffne und die Dokumente von dort aus öffne, funktioniert das Bearbeiten immer sofort. Das Problem scheint das Öffnen aus der Dateien-App zu sein. 

Danke für Tipps
7 Antworten
pup_nyx161
Pioneer
Optionen
Wenn die Schreibgeschützt sind, kannst du ne Kopie der Dateien erstellen und dann speichern. Die alte Datei kannst du dann nach deinem Willen löschen
0 Likes
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Ist der Ordner in dem die Dateien liegen zufällig schreibgeschützt mit der Option dass das an alle darin liegenden Dateien weitergeben wird? Lässt sich am besten rausfinden wenn du das Gerät an deinen PC anschließt und dir mal die Ordner Details ansiehst.
ZeroTwo.png
pup_nyx161
Pioneer
Optionen
Das auch
0 Likes
dphoffmann
Navigator
Optionen
Das prüfe ich mal. Den Umweg über Kopie erstellen und löschen möchte ich eben nicht machen. Das ist zu fehleranfällig.
0 Likes
AnatoleHD
Troubleshooter
Optionen
Den Ordner anwählen,unter Eigenschaften kannst denn sehen,ob der Ordner schreibgeschützt ist.Wenn ja,denn abwählen.
0 Likes
dphoffmann
Navigator
Optionen
Also das klappt mit meinem Mac nicht. Also das Öffnen und Bearbeiten klappt, wenn es ein Ordner ist, den ich über die Dateien App angelegt habe. Bei anderen Ordnern, die z.b. DSCloud von Synology anlegen, scheint alles schreibgeschützt geöffnet zu werden.

Mit der Google App Files funktioniert es komischerweise.
0 Likes
dphoffmann
Navigator
Optionen
hm. scheint ein zu spezielles Problem zu sein :smiling-face:
0 Likes