Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Schadet es das Gerät wenn ich es kabellos lade

(Thema erstellt am: 07-01-2025 10:26 PM)
638 Anzeigen
mika_693
Helping Hand
Optionen
Will mir ein kabelloses ladekabel kaufen nur meine frage ist schadet es wenn ich es dann ständig Kabellos lade ?

Mein Handy samsung galaxy s21 fe 5g
0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Ein Handy nur kabellos zu laden kann schon die Akkulaufzeit verkürzen, weil die direkte Verbindung zu einer Stromquelle fehlt, also entsteht beim kabellosen Aufladen eine Doppelbelastung, da gleichzeitig auf- und entladen wird. Ich würde es nicht dauerhaft machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das Problem beim induktiven Laden ist die geringe Ladeleistung von maximal 15 Watt und das das Smartphone dadurch deutlich mehr erwärmt wird. Das letztere könnte sich schon auswirken.
Barney0w.png
Tabru
Helping Hand
Optionen
Mein S23 Ultra ist das 3. Smartphone, dass ich fast ausschließlich kabellos lade. Ich finde nicht, dass es wärmer wird als beim Laden über Kabel.
Man sollte es aber nicht ständig auf der Ladestation liegen lassen. Das schadet dem Akku. Man lässt sein Smartphone ja auch nicht ständig am Kabel.
Allerdings vertraue ich in Sachen Ladestation ausschließlich Samsung.
Lösung
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Ein Handy nur kabellos zu laden kann schon die Akkulaufzeit verkürzen, weil die direkte Verbindung zu einer Stromquelle fehlt, also entsteht beim kabellosen Aufladen eine Doppelbelastung, da gleichzeitig auf- und entladen wird. Ich würde es nicht dauerhaft machen.
ekieH
MegaStar
Optionen
Ich lade sehr gerne kabellos und habe noch keinen Schaden, oder Hitzeentwicklung festgestellt. Zwischendurch lade ich auch per Kabel. Beide Varianten in einem ausgewogenem Maß genutzt sind für mich akzeptabel.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Geringe Wärmeentwicklung: Dass beim Ladevorgang Wärme entsteht, ist vollkommen normal. Fließt der Strom via Kabel direkt in das Smartphone, beschränkt sich die Wärmeentwicklung auf ein ungefährliches Minimum.

Hohe Wärmeentwicklung: Das Erzeugen von Strom durch eine Magnetspule erzeugt nicht nur nutzbare Energie im Handy, sondern auch viel Wärme. Langfristig kann eine zu hohe Wärmebelastung dem Akku und anderen Teilen des Handys schaden.

Schadet kabelloses Laden dem Akku?

wenn die Akkukapazität auf unter 100 % fällt. Dieser dauerhafte

Ebenfalls schädlich für das Handy:zu viel Wärme

Ich hoffe ich könnte euch etwas bei bringen

wenn die Akkukapazität auf unter 100 % fällt. Dieser dauerhafte kann es schaden viel Menschen Laden ihr Akku auf 100 das ist genau der Fehler es überlastet es und später sinkt die Akkukapazität

Und benutze nur original Zubehör von Samsung andere Produkte können schaden
Bowlstar
Troubleshooter
Optionen
Hallo, ich lade schon seit meinem ersten Smartphon dem Lumia 920, dann S8, S10, S21 FE und meinem jetzigen S24 induktiv und auch per Kabel. Ich hatte noch nie Probleme. Das Lumia 920 aus dem Jahre 2012 läuft immer noch.
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Ich lade fast ausschließlich induktiv und habe bei keinem Gerät Probleme bisher
Gaschi78.png
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Deine Texte wirken so als wären diese von einer KI generiert. Wenn dem so ist müsstest Du diese entsprechend kennzeichnen.
Barney0w.png
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich lade es auch meist induktiv und ab und zu auch per Kabel bisher keinerlei Probleme damit gehabt und die Laufzeiten sind wirklich top geblieben man sollte aber natürlich nicht Stunden oder gar ganze Tage das Gerät im vollen Zustand drauf liegen lassen
AshuraMuto.png