Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung wg. Garantie verklagen

(Thema erstellt am: 11-08-2022 12:07 PM)
1979 Anzeigen
Members_Z7QQynp
Journeyman
Optionen

Hallo! Ich brauche mal ein Meinungsbild: 

Ich habe ein S21+, das schon nicht günstig war. In die Bumper-Hülle des Geräts ist Staub eingedrungen, sodass der Lack in den Ecken des Geräts durch Abrieb einige unschöne Gebrauchsspuren aufweist. Jetzt ist zusätzlich und unabhängig davon (vermutlich) das Display defekt. Samsung verweigerte die Reparatur innerhalb der Garantie wegen dieses "Schadens". Dazu ist zu sagen: 

- diese Gebrauchsspuren stehen in keinem kausalen Zusammenhang zum Defekt. 
- der Abrieb am Lack in den Ecken hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Gerätes und ist nicht durch einen Sturz entstanden. 

Das ist so, als würde VW einen defekten Motor nicht austauschen, weil man einen Steinschlag an der Tür hat. 

Meine Frage: Die Ablehnung muss sich aus den Garantiebedingungen ergeben. Das Einzige, das dazu passt, ist: 

"Die Garantie gilt nicht, wenn andere Mängel als Material- oder Verarbeitungsfehler festgestellt werden."

Wie ist das zu lesen? Es geht doch hier um den reklamierten Schaden und nicht um weitere Gebrauchsspuren, die die Funktionalität nicht betreffen? Sonst würde die Garantie vollkommen willkürlich sein. 

Soll ich die verklagen, oder lohnt sich das nicht? Ich gebe zu, dass das schon etwas Persönliches ist, weil ich mich verarscht fühle. 

Viele Grüße

R

PS: Trotz Hülle - wenn Punkte, Abdrücke und Kratzer auf der Rückseite des iPhones zum Ärgernis werden. -...

0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
Also das Gerät sieht schon recht abgewohnt aus. Solche Kratzer durch Staub?
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Also auch ich muss sagen, und ich habe fast täglich mit solchen Dingen zu tun, dass diese "Gebrauchsspuren" definitiv und zu 100% nicht durch Staub im bumper + Abrieb zustande kommen können.
Diese Art von macken und Kerben kommen nur zustande wenn das Gerät in der Hülle massiven mechanischen Belastungen und Stößen ausgesetzt ist.
und solche Beschädigungen am Rahmen schließen folge Schäden am Display folgerichtig mit ein.
damit ist die Bedingung für die Garantie Ablehnung eindeutig gegeben.
hier würde in der Regel nur ein unabhängiges Gutachten helfen welches zweifelsfrei bestätigen würde dass der Defekt am Display nicht eine Folge aus mechanischen Beschädigungen ist.
und sowas wird dir kein seriöser Service unterschrieben. Das kann ich nahezu garantieren.

es bleibt nur zu hoffen dass eine Versicherung für das Gerät vorliegt
AshuraMuto.png
Glenmorangie
Hotshot
Optionen
Sehe ich genauso. Nach dem Sturz etc ist das Handy in einer Hülle getragen worden. Den Abrieb an den Seiten hat nie eine Hülle verursacht. Verständlich das Samsung den 'schaden ' nicht anerkennt.
Pfize
Helping Hand
Optionen
Hoffe das eine Rechtschutzversicherung besteht. Was ist den am Display defekt? Bruch oder technisches versagen?
0 Likes
Glenmorangie
Hotshot
Optionen
Das sieht so aus als ob er damit Bierflaschen etc aufgemacht hat. 🤔. Die Abschürfungen sehen so aus als ob die schon eine längere Zeit vorhanden sind. Ich will dir nichts unterstellen nur die Seiten sehen definitiv nicht nach Staub aus. Was war das für ein Staub ? Ein smiergelpapier Staub ? Und wenn deine Hülle so was ' verursacht' hat warum hast du sie dann noch weiter benutzt ?
chemiker62
MegaStar
Optionen
Mir sieht es nicht nach Staub,sondern eher nach Kratzer von Sand aus. Habe noch die so grobkörnigen Staub gesehen.
Chris73-08-20
Journeyman
Optionen

Also das bei Samsung machen die Techniker dieses auf Willkür, ich habe mein Fold 3 immer im Aramidcase getragen und nach knapp 2 Jahren minimale geb. Spuren am Rahmen die dazu führen das der Fehler innerhalb des Displays abgelehnt wurden und 400€ berechnet werden.

2023-11-02 14_49_01-Samsung Reparaturstatus prüfen _ Samsung DE.png2023-11-02 14_49_15-Samsung Reparaturstatus prüfen _ Samsung DE.png2023-11-02 14_48_46-Samsung Reparaturstatus prüfen _ Samsung DE.png

Garantie abgelehnt !

0 Likes
RobDus
First Poster
Optionen
Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem mit Samsung, habe kleine Macken am Gehäuse und Samsung weigert sich mein Handy zu reparieren. Ich kann damit nicht telefonieren, bin trotz 100% Netzabdeckung nicht erreichbar und kann nicht telefonieren. Also ein Telefon ohne Telefonfunktion.

Samsung will zuerst für über 200,- € meine Rahmen tauschen und dann den anderen Fehler suchen und beheben.

Ich bin absolut enttäuscht von Samsung, das ist pure Abzocke.

Soll ich mein Smartphone im Regal stehen lassen, damit keine Gebrauchsspuren auf das Gehäuse kommen, damit es im Fall der Fälle von Samsung repariert wird, innerhalb der Gewährleistungsfrist?

Lang rede kurzer Sinn, hast du eine Lösung gefunden?
0 Likes
Chris73-08-20
Journeyman
Optionen

Doch zoome es ran, eindeutig nur abplatzer habe ich auch schon oft gehabt bei Samsung, da reicht Staub bei dem eng anliegenden Leder oder Aramid Case.
Da sind keine Beulen oder Kerben zu sehen, Dir scheint noch nie ein Handy runtergefallen zu sein, das sind ganz andere Spuren  bei einem Sturz ! 

0 Likes
Chris73-08-20
Journeyman
Optionen

Was für Macken und Kerben ??? 

UND was haben Deiner Meinung nach Macken und Kerben im Rand mit der Funktion des Gerätes an sich zu tun ???

Selbst wenn es runterrum total abgerockt ist, darf doch Samsung nicht bei einem technischen Problem die Garantie verweren .

Wie Du an die 2 Sterne gekommen bist, kann ich mir vorstellen, warscheinlich Angestellter bei Samsung und immer schön die Firmenpolitik vertreten.

0 Likes