Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Kalender App und Exchange Synchronisation - Bearbeiten nicht möglich, erscheint nur als Gastgeber

(Thema erstellt am: 25-11-2019 12:21 AM)
8640 Anzeigen
FlixiD
Student
Optionen

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Galaxy S10 Kalender und der Outlook Exchange Synchronisation.

Sobald ich in Outlook einen Termin erstelle, wird der Termin zwar auf das S10 synchronisiert, ich kann ihn jedoch auf dem Samsung Kalender nicht bearbeiten, sondern nur löschen.

Der Kalender wird als ausgegraut angezeigt und mein Name steht als Gastgeber da. Der Termin sieht mehr nach einer Einladung aus, als dass er von mir erstellt worden ist.

Andersrum funktioniert es übrigens: Erstelle ich vom Samsung Kalender aus ein Termin, kann ich den Termin in Outlook bearbeiten.

Außerdem ist eines sehr eigenartig: Benutze ich eine App eines beliebigen Fremdanbieters, bspw. aCalendar, funktioniert alles einwandfrei. 

Wie kann ich erreichen, dass Termine, die von Outlook erstellt worden sind, auch auf dem Samsung Kalender abgeändert werden können, und ich auch nicht selbst als Gastgeber erscheine? Bei Fremdanbieter Apps geht das doch auch ohne Mucken. Die Samsung Kalender App wäre wir aber vom restlichen Aufbau her viel lieber.

Vielen Dank!

0 Likes
17 Antworten
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Damit alles reibungslos funktioniert, ist es zunächst erforderlich sicher zu stellen, dass Samsung Email auf dem Gerät vorhanden ist. Damit lässt sich das Exchange Konto dann über den Punkt Microsoft Exchange Active Sync einrichten. Es kommt anschließend eine einzelene Email von Microsoft in der Samsung Email App an, wo man einmal auf "klicken sie hier" tippen muss, um die Synchronisiation für das Android Device in Gang zu setzen. Nun sollte alles funktionieren, wie gewünscht.

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
0 Likes
FlixiD
Student
Optionen

Hallo PcDoc1,

das ist bei mir schon alles so eingestellt. An eine Email von MS an die Samsung Emailapp kann ich mich nicht erinnern. 

Habe nun das Exchangekonto einmal gelöscht und wieder neu hinzugefügt, um die von dir benannte MS Emailnachricht auszulösen. Leider kam keine Email von MS.

Die Probleme bestehen nach wie vor:

Ich kann keine Emails bearbeiten.

Ich erscheine im Kalendereintrag als Eingeladener von mir selbst.

0 Likes
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Wichtig ist dass man bei Konto hinzufügen nicht den Eintrag Gmail (Exchange) sondern den mit blauem Exchange Symbol gekennzeichneten Microsof Exchange Ative Sync Eintrag nutzt.

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
0 Likes
FlixiD
Student
Optionen

Hallo PcDoc1,

selbstverständlich habe ich darauf geachtet, der Unterschied zwischen Gmail uns MS Exhange (blaues Symbol) ist mir bekannt.

0 Likes
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Und wenn du es einmal testweise über GMAil(Exchange) probierst, was passiert?

0 Likes
FlixiD
Student
Optionen

Die Möglichkeit Gmail mit Exchange bietet sich nicht. Nur das konventionelle Gmail, welches ich aber an dieser Stelle nicht nutze, auch nicht als Kalender. Es geht um Exchange. 

Wie gesagt, über bspw. Acalendar funktioniert es, nur über den von mir grundsätzlich bevorzugten Samsung Kalender nicht.

0 Likes
FlixiD
Student
Optionen

Hat keiner der Samsung Moderatoren eine Antwort darauf?

0 Likes
dieTabbi
First Poster
Optionen

@

Ich verstehe zwar nicht so ganz genau Dein Problem (habe erst seit 4 Wochen das S10+ und zum aller ersten Mal ein Android smartphone), aber ich kann doch den Termin, den ich mit Outlook zb im Büro erstellt habe, auf dem S10 bearbeiten? Zumindest kann ich alles ändern.

Das was ich nicht habe, ist wie Du schreibst, mit dem Gastgeber hmmm.

Ferner vermisse ich den Hinweis, wenn eine neue Terminanfrage reinkommt.

Bei meinem Iphone erschien dazu immer eine 1 (eine Einladung), die ich annehmen, ablehnen etc konnte.

Und nein dazu brauche ich keine synchronisation mit der Outlook email (ich will nicht meine Arbeitsmail auf dem Handy haben sondern nur den Kalender).

Mach doch mal bitte einen screenshot, was Du meinst.

Danke

Tabbi

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @FlixiD,

generell kenne ich mich mit Drittanbieter-Anwendungen wie Microsoft Exchange nicht aus. Womöglich kann dieTabbi dir ja weiterhelfen, wenn du das Ganze anhand eines Screenshots näher erklärst.

JunoK.png
0 Likes