Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy S20 5G WLAN-Anrufe brechen ab

(Thema erstellt am: 09-08-2021 04:12 PM)
1442 Anzeigen
melast801
Apprentice
Optionen

Ich habe ein Samsung Galaxy S20 5G, Vertrag bei der Telekom mit 5G, zu Hause Fritz!Box 7490.

Alle Geräte sind jeweils aktuell.

Da zu Hause das Telekom-Netz absolut mies ist, telefoniere ich über die WLAN-Anrufe. Nur dann habe ich das Problem, dass nach einigen Minuten die Gespräche abbrechen. Bzw. richtig abbrechen nicht, die Verbindung bleibt bestehen, die Gesprächspartner hören sich allerdings nicht mehr.

Ich lege dann auf, muss das WLAN aus- und wieder einschalten, dann kann ich wieder anrufen.

An der Fritz!Box liegt es laut AVM nicht, das WLAN an sich läuft ja weiter, die Lampe an der Box ist dauerhaft an.

Das Zurücksetzen der Verbindungseinstellungen hat leider nichts gebracht.

Was tun?

0 Likes
14 Antworten
salagou
Maestro
Optionen

Ich kann Deinen Frust verstehen.

Probiere mal, ob Du über Lob & Kritik Hilfe erfährst -> https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/

Oder Fehlerbericht über die Members-App > Hilfe holen > Fehlerberichte.

Oder kannst Du Dich noch an den Verkauf wenden?

0 Likes
melast801
Apprentice
Optionen

Danke dir.

Ich hatte mich schon an Samsung direkt gewendet. Die sagten, Verbindungseinstellungen zurücksetzen. Tja, seitdem bricht das Gespräch komplett ab. Ansonsten müsste ich es einschicken.

Gekauft hatte ich es über Samsung direkt, da geht leider nichts mehr. Nur einschicken zur Reparatur halt.

0 Likes
melast801
Apprentice
Optionen

Da meinem Mann vorhin auch ein Telefonat abgebrochen ist:

Jetzt wäre es wirklich interessant zu wissen, ob das ein Problem von Samsung oder von Android 11 ist. Beim Googlen bin ich nicht so recht schlau geworden. 

0 Likes
JW80
Explorer
Optionen

Ich habe dasselbe Problem. Ich weiß allerdings nicht genau, seit wann das Problem besteht. Zu Beginn der Pandemie konnte ich über WLAN-Anrufe stundenlang an Telefonkonferenzen teilnehmen, jetzt bricht die Verbindung regelmäßig nach 5-15 Minuten ab und das Handy versucht eine Handover zu VoLTE, was hier häufig mangels Netz scheitert. (Hat ja einen Grund, warum ich WLAN-Anrufe nutze.)

Auch andere Nutzer berichten von dem Problem.

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10-serie/wlan-telefonie-wifi-calling-bricht-ab/m-p/16342...

Ich nutze jetzt zusätzlich ein Handy (Andorid 10) eines anderen Herstellers. Gleiches Netz, gleiches WLAN, gleicher Handyvertrag (ich nutze die Zweitkarte zum Hauptvertrag) und auf dem Handy läuft WLAN-Anrufe ohne Probleme. Somit muss es an einem Fehler in der Firmware liegen, ob bei Andoid 11 oder Samsung bleibt offen.

0 Likes
melast801
Apprentice
Optionen

Ich glaube fast, der Fehler liegt am Android 11. Mein Sohn hat noch Android 10 auf seinem Samsung-Handy und kann problemlos telefonieren. Mein Mann und ich mit Android 11 nicht. Da es jetzt schon so lange bekannt ist, und nicht behoben wird, habe ich das Problem anderweitig gelöst und habe jetzt ein iPhone 12. Telefonieren geht damit völlig problemlos, über WLAN-Call, da ist bisher nichts abgebrochen.

0 Likes