am 15-06-2019 11:25 PM
Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass mein interner Speicher fast voll ist. Die 64 Gb sind zu 88% belegt und das obwohl die interne SD-Karte nur mit knapp 3 GB belegt ist. Der Speicherplatz geht irgendwo im Root verloren. Speicheranalyse Rootverzeichnis 47 GB !!!. Handy ist nicht gerootet und nur original Firmware. Jemand ne Idee was das sein kann? Alte Backups von Systemupdates? Danke im Vorraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16-06-2019 10:23 AM
Sichere deine Daten, z.B. auf der Speicherkarte, und setz das Gerät auf Werkseinstellung zurück.
Achte bei der Neueinrichtung darauf das du den Speicherort für Fotos/Videos in der Kamera-App fest auf Speicherkarte einstellst.
am 16-06-2019 10:23 AM
Sichere deine Daten, z.B. auf der Speicherkarte, und setz das Gerät auf Werkseinstellung zurück.
Achte bei der Neueinrichtung darauf das du den Speicherort für Fotos/Videos in der Kamera-App fest auf Speicherkarte einstellst.
am 16-06-2019 09:15 PM
Danke für die prompte Antwort. Hab nur 2GB Musik auf dem Handy, keine Videos und Bilder, räume mein Handy nahzu täglich auf, deshalb war ich ja so überrascht das der Speicher voll ist.
Ist das der einzige Weg? Weil, Neueinrichtung= massig Kleinarbeit.
Viele Grüße
Cabaal
am 17-06-2019 04:46 PM
Du kannst auch zuerst streicheln und ein Wipe Cache Partition machen.
Zurücksetzen auf Werkseinstellung wäre der Holzhammer.
am 22-06-2019 01:53 AM
Wipe Cache hat natürlich nix gebracht, grrr. Trotzdem danke. Also doch die Keule
am 22-06-2019 11:25 AM
Ich habe es befürchtet.
am 25-06-2019 04:20 PM
am 23-07-2019 08:37 PM
Ja Danke, hat was gebracht, Speicher ist wieder frei
am 24-07-2019 10:31 AM
@Cabaal Danke für die Rückmeldung. Ich habe deinen Beitrag als Lösung markiert.
am 04-06-2020 05:52 PM
Guten Tag, gibt es auch eine andere Möglichkeit den Speicherplatz zurückzubekommen als über die Option "Werkseinstellung"? Immerhin müsste Samsung wissen welche Verzeichnisse mit temp. Dateien vollgeschrieben wurden. Ich habe auch das gleiche Problem und möchte nur ungerne auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Gibt es keine Samsung Cleanup App die das Problem löst? Ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem S7 damals und es scheint so, dass Samsung das immernoch nicht im Griff hat; gleiche Problem nun bei meinem S9 - man kann doch nicht jedes Jahr vom Benutzer verlangen das System auf Werkeinstellung zurückzusetzen weil der Speicher mal wieder vollgeschrieben wurde (und das wohlwissend nicht mit Bildern/Apps oder Fotos).
Bei meinem Pixel Telefon kannte ich bspw. das Problem nicht - von daher wäre eine Lösung wichtiger als dieser Workaround hier.
Gruß
gma80