Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 Ultra Whatsapp Status Bilder/Videos verpixelt

(Thema erstellt am: 08-10-2021 05:29 AM)
7302 Anzeigen
Juliane
First Poster
Optionen

Hallo an alle,

wie kann ich die Bilder und Videos komprimieren, dass sie im WhatsApp Status nicht verpixelt sind? Ich fotografiere im 3:4 Modus, Videos sind schon runter geschraubt auf HD 30. Bei meinen Freunden sind die Bilder nie so schlecht. Gestern im Status habe ich Bilder vom A51 gesehen und die waren schärfer als meine 😞 Selbst wenn ich die Bilder online komprimiere, sind sie verpixelt. 

Kann mir jemand helfen? Tipps oder Tricks?

0 Likes
23 Antworten
Sportflyer
SuperStar
Optionen
Warum willst du Bilder komprimieren, macht das WhatsApp nicht sowieso automatisch beim Upload? Und je mehr du komprimierst, desto schlechter wird doch die Qualität.

Hast du mal in den WhatsApp Einstellungen geschaut. Auf was ist die "Foto-Upload Qualität" gestellt?
0 Likes
Juliane
First Poster
Optionen

Ich bin davon ausgegangen, wenn ich die Bilder vorher komprimiere sie dann nicht verpixelt sind.

Whatsapp Einstellungen ist eingestellt auf "Beste Qualität".

Anbei ein Foto, welches ich im Status habe (für den Screenshot etwas rangezoomt).

Screenshot_20211008-063344_WhatsApp.jpg

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hast Du mal über die Galerie App das Bild über teilen an WhatsApp geschickt. So erreicht man oft eine bessere Qualität.
Barney0w.png
0 Likes
Juliane
First Poster
Optionen

Ja, so stelle ich jedes mal den Status ein.

Nachtrag: Das Bild hat eine Größe von 4,13 MB

Ich bin verzweifelt, macht keinen Spaß so 😔

0 Likes
Sportflyer
SuperStar
Optionen
Ich sehe bei deinem Beispiel Bild jetzt nicht das Problem. Dein Status ist ja nicht als hochauflösende Galerie gedacht. Sondern deine Leute schauen es sich ja meisten unterwegs über mobile Daten an. Und je größer die Bilder sind, desto mehr mobile Daten werden verbraucht. Deswegen komprimiert WhatsApp das schon automatisch runter.
0 Likes
Juliane
First Poster
Optionen

Ja aber wenn ich bei meinen Freunden ähnliche Bilder angucke sehen diese ganz anders aus, besser von der Qualität. Gesichter können ran gezoomt werden, bei meinem Bild ist das fast unmöglich.

0 Likes
MTSBNKE
Helping Hand
Optionen
Moinsen ✌. Also ich habe das Problem bei meinem S21 Ultra nicht. Gerade probiert mit einem scharfen Foto. Ich bin aktuell im WLAN, meine Einstellungen zum Upload sind stets auf automatisch gesetzt, der Statusfotoupload findet bei mir direkt über den Statusbutton statt ,also direkt von da aus greife ich auf meine Galerie zu. Sachen die ich noch mache: täglich Cache von WhatsApp löschen. Ich finde, WhatsApp läuft GEFÜHLT dann insgesamt einfach runder.
0 Likes
Juliane
First Poster
Optionen

Danke für deine Antwort. Mit der Cache leeren werde ich gleich mal versuchen. Fotografierst du 3:4 mit 108 MP oder die normale 3:4 Einstellung?

0 Likes
MTSBNKE
Helping Hand
Optionen
Meistens 108mp. Habe aber nochmal beides parallel getestet. Bei 108mp ist alles vorne im Bild DEZENT schärfer und der Hintergrund beim starken Zoomen verwaschener, bei der normalen 3:4 Einstellung wirkt der Vordergrund nicht so scharf, alles im Hintergrund ist dezent verpixelter, aber dadurch, dass es nicht so verwaschen aussieht, wirkt es dezent schärfer. Die Uploadqualität ist aber nahezu identisch. Ich musste mehrere Fotos machen um überhaupt einen Unterschied zwischen den Einstellungen nach dem Upload zu erkennen.

Nachtrag: Die Uploadqualität ist bei mir dezent schlechter, wenn ich über die Galarie auf teilen mit WhatsApp für den Status gehe. Ist aber wirklich nur dezent.
0 Likes