Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 Ultra Kommunikation mit Drucker

(Thema erstellt am: 14-05-2022 10:43 AM)
1326 Anzeigen
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

Hi,

mal ein Problem, von dem ich nicht genau weiß, wo ich die Ursache einordnen soll.
In einem Routerforum habe ich es bereits gepostet und auch AVM bereits angeschrieben.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Also, von meinem S21 Ultra (und seit S10+ bereits) drucke ich per WLAN zu meinem Drucker "Epson WF-3540" Dokumente und Fotos aus, ohne das Notebook starten zu müssen.
Mein Router war bis September eine FritzBox 7590, davor eine FritzBox 7490 und das hat immer problemlos mit der App Epson iPrint funktioniert.

Jetzt habe ich seit einem Monat etwa nichts ausgedruckt und gestern habe ich festgestellt, dass das S21U den Drucker nicht mehr finden kann.
Mein Router ist seit September 2021 eine FritzBox 7590AX (Wi-Fi 6, abwärtskompatibel).
Da es vor Monaten bereits KOnflikte im WLAN mit einem Internetradio von Hama gab hatte ich von der Originalsoftware auf eine Labor-Version umgestellt, was eigentlich gut funktionierte.

Jetzt ist es so, dass das S21U ja einige Updates erhalten hat, letztes mit Sicherheitsebene 1. Mai 2022, das nicht rückgängig gemacht werden kann und der Router gerade gestern auch eine neue Laborversion erhalten hat, so dass ich nicht eingrenzen kann, welches Update jetzt überhaupt schuld an der Misere ist.

Alle WLAN-Geräte dürfen von der Routereinrichtung untereinander kommunizieren und beide Geräte sind mit dem Router per WLAN auch verbunden und werden auch im Mesh als aktiv verbunden angezeigt.

Vom Notebook aus kann ich problemlos auf den Drucker drucken, sowohl per LAN, als auch per WLAN, so dass ich eher das S21U als Verursacher vermuten würde.

Irgend Jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann mir sagen, wo der Fehler liegen könnte.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@USflatliner 

Habe ich anders gelöst und zwar habe ich die Labor-Version der Software des Routers rausgeworfen - Rückkehr auf letzte Originalversion - alle Probleme behoben damit.

Fehler eindeutig bei der Labor von AVM.

Gruß, Wolfgang

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hi @ehemaliger User1. Könnte mir vorstellen, dass durch das/ die Updates inkonsistente Daten im Router für Dein S21 Ultra hängen.

Persönlich würden ich im Router die Verbindungsdaten zu Deinem S21U löschen und im S21 die Verbindung zum neuen Router ebenfalls.

Dann würde ich die Verbindung zwischen beiden Geräten komplett neu einrichten.

Bei meinem vorherigen S21 Ultra hatte ich dieses Problem auch mal nach einem Update. Die Verbindung zu meiner FritzBox 6591 und meinem Kyocera 5021cdw hatte sich im Router verabschiedet.

Vielleicht wäre das eine mögliche Option.
Lösung
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@USflatliner 

Habe ich anders gelöst und zwar habe ich die Labor-Version der Software des Routers rausgeworfen - Rückkehr auf letzte Originalversion - alle Probleme behoben damit.

Fehler eindeutig bei der Labor von AVM.

Gruß, Wolfgang
LauchInFarbe
Navigator
Optionen
Ich kann dir sagen, dass das Update der 7590 AX schuld ist. Aktuell gibt es mit dem Labor-Update Probleme bei WLAN-Drucker. Ein Workaround wäre eine VPN-Verbindung per WireGuard, dann funktioniert es. Über normale wegen aktuell nicht
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

Danke aber Du hast übersehen, dass ich die Labor rausgeworfen habe.

Zwischenlösung war LAN für den Drucker.

Gruß, Wolfgang
0 Likes
LauchInFarbe
Navigator
Optionen
Hab ich gesehen. Wollte dir nur einen Lösungsansatz für die Zukunft geben und eine allgemeine Information dazu
USflatliner
MegaStar
Optionen
Freut mich das Du das Problem beheben konntest. 👍😊 Da hatte AVM wohl etwas zu Neues implementiert oder einen Bug, mit dem die Peripherie noch nicht klar kam. 🤔
0 Likes