Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

S21 Enterprise Ed., Android 12, massive App Probleme

(Thema erstellt am: 28-01-2022 10:52 AM)
639 Anzeigen
Members_fdY082R
Apprentice
Optionen

Massive Probleme, Apps zu installieren oder zu aktualisieren.

Bereits schon alles wie unter "übliche Fehlerbehebung" in der Google-Hilfe beschrieben ausprobiert: Caches löschen, Konto entfernt, Aktualisierungen deinstalliert, etc. etc. Sogar das Gerät zweimal (!!!) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einmal mit Backup wiederhergestellt und einmal komplett per Hand neu eingerichtet. Dazwischen zweimal mit einem freundlichen aber komplett ahnungslosem Samsung-Support telefoniert. Dort wird man an Google verwiesen - und bei Google heisst es, Samsung sei Schuld...

Der Fehler bleibt: es lassen sich manche Apps nicht installieren oder aktualisieren. Anscheinend insbesondere solche, die ich schon lange und auch auf anderen Geräten vorher (ohne Android 12) genutzt habe. Aber nicht nur: manche Apps lassen sich zwar aktualisieren aber nicht neu installieren und manche Apps lassen sich erst nach einiger Zeit und Fehlermeldungen aktualisieren.

Der Android 12 Krempel funktioniert nicht.

Jetzt updaten sich noch nicht mal Google eigene Dienste. Was soll "der Hersteller der App" dazu sagen, den ich kontaktieren soll, weil es nicht am OS, PlayStore oder was weiß ich nicht liegt...

Ich habe ein Samsung S21 ENTERPRISE EDITION. Und das brauche ich, wie der Name sagt, für die Arbeit.  

Wer entwickelt so einen Dreck? Da steht Samsung drauf und ist Google drin und wenn's am Ende keiner Schuld ist, ist das dann innovativ bzw was mache ich dann als User? Kinderspielzeug....

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Android 12 ist zwar von Google, aber die One UI ist immer noch von Samsung. Wenn bei dir nichts mehr funktioniert gibt es zwei Möglichkeiten.

A) du wartest bis diese Apps eine Aktualisierung bekommen, bzw. dein Smartphone ein Update bekommt,

Oder B) du musst dei Smartphone auf Garantie einschicken.

Ich habe schon nicht überlesen, dass du es für die Arbeit brauchst, aber es gibt keine anderen Möglichkeiten 🤷🏼‍♀️

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Members_fdY082R
Apprentice
Optionen

Fehlerfrei verlangt keiner, aber wenn ein Konzern einen kundennahen Grossversuch als Produktivsystem verkauft, dann wird's abenteuerlich. Nebenbei aber auch ein Grund, warum die Kollegen von Mobile Iron und Blackberry bei Samsung das schaudern kriegen. Ansonsten lohnt auch grade ein Blick in die Google Foren: helle Freude über den tollen Android 12 Rollout, Stopp, erneuten Rollout, Durcheinander... Wer so was macht, macht keine Software sondern Harakiri. Und wir reden hier von hundertausenden Geräten und nicht ein paar Usern, die irgendein Exotenproblem haben. 

Gut, scheint keine Lõsung für ein sogenanntes "ENTERPRISE" Modell ausser Bastelei zu geben- ich biete mal mein Tschüß an, Samsung. 

Meint unsere IT mit 28 Endgeräten übrigens auch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
5 Antworten
Legend157
Voyager
Optionen
Ich würde noch den Hard Reset versuchen. Nach dem Hard Reset würde ich die Einrichtung des Google Konto erstmal weglassen, und mich nur im Samsung Konto Einloggen. Anschließend alle Samsung Apps aktualisieren. Gerät Neustarten. Sollte bis hierhin alles klappen kannst du so wenigstens die Fehlerquelle eingrenzen. Erst wenn bis hier alles klappte würde ich das Google Konto einrichten.
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Android 12 ist zwar von Google, aber die One UI ist immer noch von Samsung. Wenn bei dir nichts mehr funktioniert gibt es zwei Möglichkeiten.

A) du wartest bis diese Apps eine Aktualisierung bekommen, bzw. dein Smartphone ein Update bekommt,

Oder B) du musst dei Smartphone auf Garantie einschicken.

Ich habe schon nicht überlesen, dass du es für die Arbeit brauchst, aber es gibt keine anderen Möglichkeiten 🤷🏼‍♀️
Members_fdY082R
Apprentice
Optionen

Danke GoroBoro für den Hinweis. Ich nehme an, dass hier niemand direkt für Samsung spricht. Aber wenn dieser Tipp die ultima ratio ist und sich als Hilfevorschlag etabliert hat, wie armselig ist dann dieses Produkt und diese Klitsche an Unternehmen? Einschicken bei einem Software-Thema? Ich hab zu Hause eine Klimaanlage von Samsung - muss ich mich da demnächst auch dreimal im Kreis drehen und in die Hände klatschen, damit's kalt wird?

Ganz ehrlich: das Drecks-Handy kriegt jetzt der Azubi und ich hol mir ein iPhone. Ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber die haben wenigstens die Prozesse im Griff.

Und eins weiß ich definitiv: das war das zweite und letzte Samsung-Teil im Haus und Unternehmen. Zudem ist BIXBY sowieso gequirlt-nervender Driss.

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hier spricht niemand direkt für Samsung da es sich um ein User helfen Usern Forum handelt das von Samsung bereitgestellt und moderiert wird. Bei meinem dienstlichen Smartphone bin ich bei einem Betriebssystem Update verpflichtet auf eine Freigabe unserer zentralen IT zu warten, wahrscheinlich auch weil wir einen eigenen App Store haben und weil viele Kollegen im regulierten Umfeld arbeiten. Ich hatte gedacht das andere Unternehmen das bei dienstlicher Hardware ähnlich handhaben weil eigentlich jedem Programmierer bewusst ist das es keine fehlerfreie Software gibt.
Barney0w.png
0 Likes
Lösung
Members_fdY082R
Apprentice
Optionen

Fehlerfrei verlangt keiner, aber wenn ein Konzern einen kundennahen Grossversuch als Produktivsystem verkauft, dann wird's abenteuerlich. Nebenbei aber auch ein Grund, warum die Kollegen von Mobile Iron und Blackberry bei Samsung das schaudern kriegen. Ansonsten lohnt auch grade ein Blick in die Google Foren: helle Freude über den tollen Android 12 Rollout, Stopp, erneuten Rollout, Durcheinander... Wer so was macht, macht keine Software sondern Harakiri. Und wir reden hier von hundertausenden Geräten und nicht ein paar Usern, die irgendein Exotenproblem haben. 

Gut, scheint keine Lõsung für ein sogenanntes "ENTERPRISE" Modell ausser Bastelei zu geben- ich biete mal mein Tschüß an, Samsung. 

Meint unsere IT mit 28 Endgeräten übrigens auch.

0 Likes