am 18-11-2022 07:26 AM
Hallo Community
Nach dem Update auf Android 13 habe ich das Problem, das die Akkulaufzeit um ca. 50% eingebrochen ist. Bei meiner Nutzung (sehr wenig, und nachts Flugmodus) hat der Akku immer ca. 4 Tage gehalten. Heute sind es höchstens 2 Tage. Folgendes habe ich bisher probiert:
Wipe Cache Partition und Repair Apps, kein Erfolg
Auffällige Apps suchen die ggf. viel Strom verbrauchen, kein Erfolg
Dann habe ich folgende Schritte unternommen:
WLAN aus und beobachtet, kein Erfolg
Flugmodus an, WLAN an, Akkuverbrauch normal
Ich habe das Gefühl das es irgendwie mit der Mobilfunkschnittstelle zusammenhängt (2 Simkarten, Telekom und O2, wie vorher auch). Sobald diese aus ist, verhält sich das Telefon wie vorher. Ich habe auch was über das Pixel 6 gefunden, das ähnliche Probleme hat. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, und im Optimalfall eine Lösung für mich ?
VG
Tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27-11-2022 09:26 AM
Moin.
Mein Ergebnis, es war irgendwie ein Thema mit den mobilen Daten. Die neue Sim Karte hat bei mir das Akku Problem gelöst (2Tage, 2Stunden und noch 56% Akku) bei meiner Nutzung. Ich verstehe zwar nicht wie eine SIM Karte durch ein Updaten kaputt gehen kann, aber muss ja wohl so sein.
Wie bei Pilot1 auch, mein Tab S7 plus mit Wifi, Android 13 alles ohne Probleme.
Vielleicht noch ein Tipp an Pilot1, manchmal „klebt“ das Handy in einem Frequenzband oder Sender fest. (War mit Android 12 auch schon so). Schaue mal wie der Empfang nach dem Flugmodus oder Neustart an dem selben Ort ist. Wenn da auf mal ungewöhnlich wenig „Balken“ sind, schreibe noch mal. Das saugt den Akku auch sehr schnell leer. Abhilfe dafür habe ich nicht, aber kann dir zeigen wie man das etwas genauer prüft.
am 30-11-2022 02:35 PM
Moin
Schon eigenartig, genau das selbe habe ich auch schon am Anfang gemacht, aber ohne Wirkung. Aber als Fazit würde ich sagen, der hohe Akkuverbrauch hängt mit dem Android 13 Update und bestimmten SIM Karten zusammen. Vielleicht helfen ja unsere gesammelten Erfahrungen anderen, die das Problem vielleicht auch haben, etwas weiter. Dann müssen andere keine nicht problemorientierten Kommentare hinterlassen 😉
am 18-11-2022 07:40 AM
am 18-11-2022 08:22 AM
am 18-11-2022 08:46 AM
am 18-11-2022 09:49 AM
Hier kommen ja schnell Antworten 😉 Danke.
Habe nun nochmal Wipe Cache und Repair Apps ausgeführt
Werde nun mal einen Tag abwarten.
Obwohl das Problem schon vor dem O2 Ausfall war, werde ich danach mal die O2 Karte entfernen und abwarten was passiert. (Netzsuche war die ganze Zeit nicht)
Ansonsten bleibt wohl wirklich nur der Kontakt mit Samsung. Ich werde über Erfolge/Misserfolge berichten.
am 18-11-2022 12:13 PM
am 18-11-2022 12:19 PM
am 19-11-2022 12:15 PM
Kurzer Zwischenstand:
- „Device Health Services“ Daten löschen hat nichts gebracht
- Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat nichts gebracht
- „Carrier Services“ deinstalliert , neu installiert hat nichts gebracht
Die Tipps sind vom Pixel6 was wohl auch diese Probleme haben kann.
Mal schauen was ich als nächstes Probiere. Vermutlich mal die SIM Karten einzelnd entnehmen was dann passiert. Es ist auf jeden Fall was mit der Mobilfunkschnittstelle, im Flugmodus mit WLAN ist der Verbrauch ganz normal wie mit Android 12.
am 19-11-2022 12:50 PM
am 19-11-2022 05:09 PM
Schade, 5G abschalten hat auch nichts gebracht.
Ich werde wohl Samsung mal direkt kontaktieren müssen. Wäre schön wenn ggf noch andere wie Pilot1 den Fehler bestätigen könnten, das die nicht behaupten ist ein Einzelschicksal.