Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S20FE "Green Line" eher rosa Linie Problem – Update als Kommentar

(Thema erstellt am: 31-03-2024 01:02 AM)
1789 Anzeigen
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Ja moin moin,

nur mal kurz, weil es doch schon etwas argwöhnisch ist.

Ich habe das S20FE meiner Mutter mit einer Glasfolie versehen wollen. Beim Wischen ist mir das Display kurz angegangen und nichts weiter aufgefallen. Die erste Folie hab ich wegen Arretierung nicht hinbekommen und beim Abziehen waren halt Staubkörner auf der ersten. Also zweite Folie verwendet.

Jetzt nach dem Betrachten der Folie mit Display an ist mir dieses "Green Line" Problem aufgefallen, welches aber unter Schwarz (logisch, da LED aus) und Grün nicht leuchtet und sonst statt grün eher rosa/magenta/pink leuchtet. Edit: Unter Blau und Rot ist die Linie tatsächlich schwarz.

Ich hab jetzt schon mehrere Folien aufgeklebt und würde eigentlich schon behaupten, recht vorsichtig zu sein, aber das ist tatsächlich zum ersten mal passiert.

image

Laut Internet soll es ja wohl durch "Overheat" passieren und so dolle habe ich das Display jetzt nicht gerubbelt, dass es sich da irgendwie überhitzt haben sollte. Das liegt auch nicht an der Folie.

Schon komisch, dass das irgendwie so plötzlich auftritt. Ich hab noch vor ca. 5 Stunden das Display mit den Testbildern angeschaut und da war das definitiv noch nicht.

4 Antworten
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Muss das Update mal als Kommentar schreiben:

Weird. Hab mal die App Dead Pixel Fix installiert und "Check Dead Pixels" laufen lassen. Nach ca. 2 Sekunden war der Streifen weg.

War das eher so n Pixelhänger (gerade kp wie das heißt) oder mapped die App den Streifen und gaugelt dir da nur was vor? Edit dazu: nach Softwareupdate und Reboot bleibt der Streifen vorerst weg. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Ich will mich ja nicht beschweren, dass die App da irgendwie funktioniert hat; würde mich halt nur mal interessieren.

Ob die App jetzt auch beim tatsächlichen Green Line Problem helfen könnte, weiß ich nicht. Müsste man schauen, ob es so ein Pixelhänger (bitte nennt mir den richtigen Begriff dafür :D) oder es sich um einen Dead Pixel handelt – Dead Pixel sind 100%ig nicht reparabel und da bringt auch so eine App "Dead Pixel Fix" nichts.
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
DAS sind doch die besten Threads...die, die sich von selber lösen 👍😁... da hat der Fachmann selber geholfen ...

Gruss Andi

PS.: Aktuell (Stand ab April) ist das Problem mit den Streifen ja öfters zu lesen. Ein Vorbote vielleicht...
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Bis jetzt ist es meiner Mutter aber nichts weiter aufgefallen. Da ich das Handy ja nicht selber nutze, muss ich dieser Aussage vertrauen :D.

Als ich das Handy dann angemacht habe und plötzlich diesen Streifen gesehen habe, war mein Blick bestimmt oscarreif.

Ich hab ja vorher von diesem "Green Line" Problem tatsächlich gewusst und war mir ziemlich sicher, dass der Fehler durchs Überhitzen im Zusammenhang des Updates zustande kommen könnte. Ich hatte das mal bei einem HTC, dass die Kamera dann ein lilastich durchs Update hatte, weil der Sensor überhitzte. Da zwischen liegen aber gute 10 Jahre und man hofft, das sowas eigentlich nicht mehr passiert.

Ich hatte tatsächlich schon leichte Panik wurde aber stutzig, weil diese Linie zu 99% eher rosa/magenta wie auch immer gewesen ist und es noch vor dem Update aufgefallen ist. Ich bin am Ende nur froh, dass es Stuck-Pixel gewesen sind. Schon lustig/komisch/argwöhnsich was dann so eine App bewirkt und das nach nicht einmal 2 Sekunden Laufzeit. Aber so funktioniert das eben mit Stuck-Pixel. Man muss sie wieder zum "Laufen" animieren – kenne ich irgendwo her 😂.
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Hallo DrOrgelix,

Den "Oscarreifen Blick" hättest du aufnehmen müssen... 👍🤪🥳

Und recht hast du. Dieses Problem gab es vor zig Jahren schonmal..., auch bei ANDEREN Herstellern.
- Sogar der "Apfel"-Hersteller hatte mal dieses Problem mit deinen Geräten.
Aber wie du auch schon erwähntest: HEUTZUTAGE hat niemand mehr mit soetwas gerechnet.
- Warten wir mal ab... vielleicht hat es sich ja wieder gelegt.
- Zumal Samsung da auch noch reagieren muss und vielleicht mit Updates dagegensteuert.
- Und die App für die Pixel. hat ja ihre "Daseinsberechtigung" nun auch bestätigt. - Immer als Tipp festhalten. -
0 Likes