Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S20 Ultra vs. S21 Ultra (langes Fazit)

(Thema erstellt am: 20-05-2021 12:34 PM)
1534 Anzeigen
alexandra87
Pioneer
Optionen
Ich habe mein S21 Ultra letzte Woche online bestellt und gestern abgeholt. Mein Fazit und Vergleich nach nicht mal 24 h und das ist meine Persönliche Meinung::
 - Größe beim S20 Ultra besser
 - Gehäuse auch beim S20 Ultra besser, da die Rückseite beim S21 Ultra, sich im Gegensatz zum S20 Ultra, billig anfühlt. Die Rückseite beim S20 Ultra ist aber ein Magnet für Fingerabdrücke.
 - Display bin ich mir noch unschlüssig, da beide Vor- und Nachteile haben. Hat aber auch viel mit Software zu tun
 - Gewicht: das S21 Ultra ist leichter da es kleiner und die Materialien etwas anders sind wie beim S20 Ultra. Mich persönlich stört das Gewicht beim S20 Ultra nicht.
 - Akku: bei beiden sind 5.000 mAh Akkus verbaut und die Software macht sehr viel aus. Leider macht Samsung die Geräte (inklusive der Akkus) mit den Softwareupdates kaputt und somit auch die Akkus und die Laufzeit wird schlechter. Ich habe das mit den Jahren getestet und ich habe schon viele Samsung Geräte aus verschiedenen Serien gehabt.
 -Kamera ist beim S21 Ultra definitiv besser
 - Software: ich bin generell kein Fan von Android 11, vor allem auf dem S20 Ultra nicht, da es damit nur Probleme gibt. Dafür ist beim S21 Ultra mehr Müll drauf, der sich nicht entfernen lässt. Da hat Samsung generell umgangssprachlich verkackt. Ist bei beiden einfach nur schrecklich.
 - Hitzeentwicklung haben beide und es ist bei beiden katastrophal! Die Geräte müssen Sommer mit über 40° Celsius durchhalten und das schaffen beide mit Sicherheit nicht (ist ein Exynos Problem, aber Software macht auch viel aus). S20 Ultra wurde wegen starker Hitzeentwicklung zum durchleuchten gebracht und es ist anscheinend normal. Da hat Samsung wieder Mist gebaut 😤
 - beim mitgelieferten Zubehör ist ganz klar das S20 Ultra vorne, da Samsung beim S21 Ultra gedacht hat, man braucht nix mehr außer ein Kabel. Sorry aber für den Preis, sollte Zubehör dabei sein. 
 - beide Geräte laufen mit gleichen Einstellungen sehr flüssig (ich habe bei jedem Gerät auch die Entwickler-Optionen ein)
 - Hüllen: ich habe jeweils auch passende Hüllen dazu gekauft und beim S20 Ultra hat man mehr Auswahl
 - externes Zubehör: S-Pen gibt's nur fürs S21 Ultra, ist aber meiner Meinung nach unnötig. Kenne S-Pen da ich auch schon Note Modelle hatte und gehört für mich zum Note!
 Mein Fazit: Das S21 Ultra ist für mich irgendwie eine Umstellung und ich bin mir nicht sicher, ob ich es behalte, da ich das S20 Ultra im Großen und Ganzen besser finde. Ich weiß, das viele anderer Meinung sind und ich habe mir auch sehr viele Videos dazu angeschaut aber jeder hat seine eigene Meinung! Falls ich das S21 Ultra behalte, werde ich das S20 Ultra auch weiterhin nutzen. Vieles hat mit Software zu tun und Android 11 ist für mich sowieso ein Reinfall. Dazu drückt Samsung dem ganzen noch seinen eigenen Stempel drauf und das hat bzw kann für ältere Geräte ( das sind für mich die Geräte, die mit älteren Android Versionen geliefert wurden wie z.b. S20 Ultra) katastrophale Folgen haben! In der Hinsicht denkt Samsung nicht nach und die neue Software wird definitiv nicht auf älteren Geräten getestet! Ich sehe das seit Jahren und es wird nicht besser ( ist leider bei allen Serien so).
Für den Preis (habe S20 Ultra vorbestellt, kostet jetzt aber nur (!) noch um die 850 €) lohnt sich das S20 Ultra meiner Meinung nach mehr! Vergesst nicht, das S20 Ultra hat noch einen SD-Karten Slot, was das S21 Ultra nicht hat!
0 Likes
42 Antworten
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen

"Gewicht: das S21 Ultra ist leichter da es kleiner" -> das S21 Ultra ist schwerer (227 g) vs 222g (S20 Ultra)

Wie willst du den bei S21 Ultra nach nicht mal 24h was zum Thema Hitzeentwicklung sagen können? In den ersten Tagen laufen etliche Konfigurationen und Updates im Hintergrund, die zwangsläufig zu einem wärmeren Gerät führen. -> Lässt sich nach 24h alles andere als valide beurteilen

Akku: "Leider macht Samsung die Geräte (inklusive der Akkus) mit den Softwareupdates kaputt" halte ich für eine unbegründete Aussage. Die Akkulaufzeit wurde bei den letzten Geräten im Laufe des Jahres spätestens mit der nächsten Android-Version besser. Besonders beim S21 Ultra nach 24h sowieso kein Urteil möglich.

Software: Wüsste nicht dass beim S21 jetzt groß mehr Bloatware als vergangenes Jahr drauf ist. Microsoft-Apps, FB, Netflix und das dürfte es im Großen und Ganzen schon gewesen sein.

Lieferumfang, Haptik und Co. sind Ansichtssache/persönliche Dinge.

ZeroTwo.png
alexandra87
Pioneer
Optionen
Ich habe geschrieben, dass alles meine persönliche Meinung ist. Updates habe ich beim S21 Ultra bisher nicht gemacht und es ist genauso heiß geworden, wie mein S20 Ultra jetzt! Das S20 Ultra wurde bis vor ein paar Wochen nicht heiß und das S21 Ultra wird schon bei der Nutzung von einer oder 2 Apps sehr warm.
Tatsache ist, dass Samsung die Geräte mit den Updates kaputt macht. Ich habe in den letzten Jahren (!) A-, Note- und S- Modelle gehabt und genutzt. Das erste große Update hat schon einen deutlichen Unterschied gemacht und eine Verschlechterung gebracht.
Mehr Bloatware ist definitiv drauf und beim S21 Ultra lässt sich weniger deaktivieren
0 Likes
Steffie83
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich besitze seit dem 26.01 das S21 Ultra und kann deine Erfahrung NICHT teilen das S21 Ultra ist in jeder Hinsicht ein Top Handy
Steffie.png
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Mal eine blöde Frage, wenn das alles Punkte sind die dich stören aber auch im Vorfeld schon abzusehen waren, warum hast Du denn dann überhaupt dieses Smartphone gekauft?
Barney0w.png
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen

"Updates habe ich beim S21 Ultra bisher nicht gemacht" Da musst du aktiv auch nichts machen, dass macht das Handy in den ersten Tagen von ganz alleine. Apps konfigurieren sich im Hintergrund, das System sammelt Daten zur Optimierung des Systems und der Akkulaufzeit. Dafür musst du als Nutzer(in) gar nichts aktiv Drücken, dass passiert alles automatisch im Hintergrund. Das führt zu einem wärmeren Gerät und eine schlechteren Akkulaufzeit. Daher meine Aussage dazu, dass zum Thema Hitzeentwicklung nach 24h keine belastbare Aussage getroffen werden kann, war nicht persönlich gegen dich, da solltest du einfach mal ne Woche abwarten, bis der ganze Background-Kram durch ist. 😊

Thema Bloatware: Mit neuen Android-Versionen werden auch neue Dienste "zwangshinzugefügt" und das von Seiten Google, ist also nicht zwangsläufig Samsung's Schuld. Bei den Drittanbieter-Apps wie Microsoft, Facebook und Co. dürfte sich nämlich nicht viel geändert haben, maximal Samsung eigene Dienste wie Bixby und Co.

ZeroTwo.png
alexandra87
Pioneer
Optionen
Ich habe auch am Anfang dazugeschrieben, dass es meine persönliche Meinung ist. Hast du denn auch ein S20 Ultra?
0 Likes
Steffie83
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich hatte das Ja und es gefiel mir nicht schon alleine wegen dem Akku 🔋das S21 Ultra ist für mich deutlich besser
Steffie.png
alexandra87
Pioneer
Optionen
Jein, Updates (Google Play und Systemupdates) kann man ausschalten, was ich auch gemacht habe.
Bixby habe ich beim S20 Ultra genutzt, da ich es liebe. Ich meinte auch Bloatware von Samsung. Samsung Free kann man ja nicht entfernen, mal so als Beispiel.
Ich gebe dem S21 Ultra mal ne Chance und warte ab. Mal sehen, wie das wird.
0 Likes
alexandra87
Pioneer
Optionen
Es war definitiv nicht von vornherein klar und ich dachte, das es meiner Meinung nach, um einiges besser ist und Samsung 90% gefixt hätte
0 Likes