Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S10+ rSAP??

(Thema erstellt am: 23-02-2019 02:03 PM)
8992 Anzeigen
Becci1
Student
Optionen
Gibt es schon Infos ob und welche Modelle rSAP fähig sind. Denn bei den S9 Vorgängern gab es dies nur in den Singelsim Varianten. Eine Kopplung mit einer Freisprechanlage ist sonst nicht möglich!
Springe zur Lösung
73 Antworten
Flieger1967
Explorer
Optionen

So Update wurde Installiert ( A70 Duos ) und funktioniert. rSap funktioniert somit wieder.

Danke an Samsung auch wenn es eine Ewigkeit gedauert hat und erst der Beschwerten von vielen Samsungnutzern bedurfte.

0 Likes
hattonis
First Poster
Optionen

Hallo Leute,

hatte das rSAP-Problem urplötzlich beim Firmware-Update eines S9 Single-SIM. Lange gerätselt. Lösung war dann Android 10 - nicht nur beim S9 auch beim S10 DUOS.

ABER: Die Funktionalität von rSAP ist nur halb vorhanden, nämlich nur bei vollständig eingeschaltetem Gerät.

Sinn von rSAP ist aber, dass das Smartphone im Flugmodus ist und nur Bluetooth eingeschaltet ist.

Und genau das funktioniert mit Android 10 nicht mehr. Mein altes A5.2017 mit Android 8 hat diese Funktion noch.

WUNSCH: Auch beim nächsten Firmware-Update die reine BT-Fähigkeit wieder herstellen.

0 Likes
Flieger1967
Explorer
Optionen

Das kann so nicht stimmen oder die genannte Vorgehensweise wäre eine weitere Variante zur Nutzung von rSap. Bei meiner Nutzung, war das Prinzip bis jetzt immer so. Händy komplett eingeschaltet, Bluetooth einschalten, Verbindung mit RNS 510 herstellen und fertig. Bei dieser Konstellation ist das Händy inaktiv  und kann so nicht benutzt werden. Telefonieren und SMS läuft dann nur noch übers Fahrzeug. Wie gesagt eine andere Vorgehensweise ist mir nicht bekannt.

0 Likes
R32Domi
Helping Hand
Optionen

@Flieger1967  schrieb:

Das kann so nicht stimmen oder die genannte Vorgehensweise wäre eine weitere Variante zur Nutzung von rSap. Bei meiner Nutzung, war das Prinzip bis jetzt immer so. Händy komplett eingeschaltet, Bluetooth einschalten, Verbindung mit RNS 510 herstellen und fertig. Bei dieser Konstellation ist das Händy inaktiv  und kann so nicht benutzt werden. Telefonieren und SMS läuft dann nur noch übers Fahrzeug. Wie gesagt eine andere Vorgehensweise ist mir nicht bekannt.

Richtig genau so kenn ich es auch von dem Golf meiner Frau! Das hat nix mit Flugmodus zu tun....

0 Likes
hattonis
First Poster
Optionen

@flieger1967

Hallo, was Du schreibst ist in sich richtig. Dabei wird aber vorausgesetzt, dass das Smartphone im normalen Betrieb/Nutzung ist. Wenn mit diesem Handy das Fahrzeug benutzt wird holt sich rSAP den Zugang zur SIM-Karte.

ABER: Ich lege ein Galaxy zwar ausgeschaltet, besser: im Flugmodus ins Fahrzeug. Lediglich Bluetooth ist eingeschaltet. Bei Nutzung des Fahrzeuges nimmt rSAP sich die SIM-Daten; beim Verlassen des Pkw ist das Handy im Flugmodus völlig stumm. Der Akku hält dann mindestens 1 Woche.

Das hat über alle Android-Versionen seit 5 bis einschliesslich 8 so funktioniert. Tut es mit einem Galaxy A5.2017 immer noch.

ABER: Seit Android 9 (jetzt auf einem Glxy S9 und auch S10) ist diese Funktion weg.

Dein beschriebener Weg funktioniert natürlich.

Ich hoffe immer noch darauf, dass die von mir bevorzugte Methode mit einem Update wieder eingeführt wird.

0 Likes
Flieger1967
Explorer
Optionen

beim Verlassen des Pkw ist das Handy im Flugmodus völlig stumm. Ja und für was benötigt man dann ein Händy? Telefonieren, SMS und Internet gehen ja dann auch nicht nur Audio und Video sowie Spiele. Aber auch  mit eingeschaltetem Handy im Fahrzeug, wird die Kommunikation ( Telefon,SMS, Internet ) lahmgelegt und verbraucht somit weniger Accu. Wenn man wieder Aussteigt, steht das Telefon wieder in vollem Umpfang zur Verfügung ohne etwas ein oder aus schalten zu müssen ( man wird ja ja auch vergesslich). Und wenn ich im Fahrzeug unterwegs bin ( nur bei längeren Strecken ) kommt es bei mir Prinzipiell ans Kabel. Bei kurzen Strecken ( Einkaufen, Arbeitsweg ) kann ich auf die Handynutzung voll verzichten. Also um Klarzustellen. Egal ob Flugmodus oder Eingeschaltet und gekoppelt. Beides reduziert den Accuverbrauch. Bei welcher Einstellung man nun mehr Spart/Sparen will, bleibt jedem selbst überlassen. 

0 Likes
hattonis
First Poster
Optionen

@Flieger1967

Da muss ich meine spezielle Anwendung doch noch erklären.

1. Möchte ich den besseren Antennenempfang usw des rSAP nutzen;

2. wird das Auto von mehreren genutzt, deshalb hat ein rSAP-fähiges Gerät eine eigene SIM-Karte/Rufnummer.

[von Moderator entfernt: Nennung von Mitbewerbern]

Seit der Einführung vom rSAP war diese pure BT-Schaltung ein beherrschendes Thema in fast allen Fachkommentaren und Tech-Veröffentlichungen.

0 Likes
Flieger1967
Explorer
Optionen

1. Möchte ich den besseren Antennenempfang usw des rSAP nutzen;

2. wird das Auto von mehreren genutzt, deshalb hat ein rSAP-fähiges Gerät eine eigene SIM-Karte/Rufnummer

Zu 1. rSap hat Prinzipiell nichts mit Antennenempfang zu tun. Bsp. VW nutzt das RNS 510 die externe Antenne.

Zu 2.Egal ob rSap fähig oder nicht jedes Handy hat seine eigene Karte/Rufnummer

Wie gesagt rSap hat weder was mit dem Empfang ( da ja nur ein Bluetooth Protokoll ) noch mit einer eigenen Rufnummer zu tun. Das Radio benutzt ja nur die Simkarte ( über rSap ) um auf die Kontakte zuzugreifen. Telefonieren tut man dann über das Radio/Telefonmodul des Fahrzeuges. Und dies Nutzt nun mal die Aussenantenne des Fahrzeuges.

0 Likes
hattonis
First Poster
Optionen

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Nutzung der Premium FSE (das RNS 510 hat kein Telefonmodul) ist eben genau der Vorteil der fahrzeugeigenen Antenne. Bei rSAP wird ja die Handyantenne abgeschaltet. Das meine ich mit dem Hinweis auf die bessere Antennenleistung. Bei HFP wird eben nur die Handyantenne genutzt, das will ich ausschliessen, da ich das Telefonieren im Fahrzeug doch schon in grösserem Umfang nutze

Ich sehe, wir sind im Wesentlichen auf der gleichen Linie

0 Likes
Flieger1967
Explorer
Optionen

In dieser Hinsicht wohl schon. Aber ob der Stromverbrauch im Flugmodus geringer ist als mit eingeschaltetem Handy wo ja in beiden Fällen eigentlich das Telefon so gut wie Tod gelegt ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Auch entsteht in beiden Konstellationen keine Strahlung. Und ob jemand sein Telefon Tod legt ( Flugmodus ) und dann beim Aussteigen erst wieder Reaktivieren muss um es wieder voll zu Nutzen, das bleibt ja jedem selbst überlassen. Einen Sinn ( es sei den in dem Modus spart man mehr Energie als sonnst ) sehe ich aber nicht. Laden kann man ja während der Fahrt.

0 Likes