Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S10 nur 2.4 ghz WLAN langsam

(Thema erstellt am: 19-06-2022 01:50 PM)
1283 Anzeigen
epn
Apprentice
Optionen

Bei meinem S10 ist mir aufgefallen, dass ich max 5 Mbits/s schaffe bei einer 50 Mbit Leitung. Das ist aber nur der Fall wenn ich über das 2.4 ghz WLAN verbunden bin.  Bei 5 ghz schaffe ich 50 Mbit/s.  Alle anderen Android Geräte schaffen die 50 Mbit/s auch im 2.4 ghz, nur das S10 nicht. Habe alle Beiträge dazu gelesen und sämtliche Aktionen befolgt, Cache wipe, Netzwerk reset, etc....  aber hilf nichts.

Hat jemand ähnliches Problem?

Grüße

0 Likes
15 Antworten
JöPi
MegaStar
Optionen
Hast Du den Router mal neu gestartet oder ggf das Phone aus dem Router gelöscht und neu verbunden?
0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
Schaffst Du die 5 MBit generell oder ist das je nach Server unterschiedlich?
0 Likes
epn
Apprentice
Optionen
War noch nicht an einem andren Router seitdem. Muss dass mal probieren.
Aber komisch dass alle andren Geräte im Haushalt es schaffen nur das s10 nicht....
0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
So etwas kann schon vorkommen, die Verbindung vom Router zu den Geräten sind ja alles einzelne Verbindungen und die sind ja unterschiedlich.
0 Likes
andy1954
Legend
Optionen
Gibt es in deiner Umgebung mehrere WLAN mit 2.4GHz? Es kann nämlich vorkommen, daß mehrere WLAN sich gegenseitig stören und deshalb kaum Leistung bringen. Besonders Smartphones können damit Probleme haben. Ich selber verwende schon seit einigen Jahren bei WLAN ausschließlich 5GHz. Aktuell habe ich bei Vodafone einen Vertrag mit 1 GBit/s, die ich auch auf meinen S21 5G Ultra und S22 Ultra rund um die Uhr verwenden kann.
0 Likes
epn
Apprentice
Optionen
Es gibt durchaus etliche WLAN Netze hier. Aber es liegt wohl am S10
Denn das S2 tablet schafft max Speed und das s8 meiner Frau auch. Direkt an der Fritzbox schaff ich auch nicht mehr wie am WLAN Router im Haus.... danke für Eure Hilfe 👍
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich habe beim S10+ auch deutlich niedrigere Datenraten im 2,4 GHz Netz. Das scheint bei dem Modell wohl normal zu sein.
Barney0w.png
MaWil
Legend
Optionen
Vielleicht mal die Mac Adresse auf Gerät stellen, das ist eh sinnig.
Aber wenn Barney0w das auch hat kann es am Modell liegen.
Hast du mal einen Speedtest gemacht?
0 Likes
epn
Apprentice
Optionen
Ja
0 Likes