Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S 20 FE 5G SD Karte "verloren"

(Thema erstellt am: 12-04-2022 11:19 AM)
1239 Anzeigen
PantheWarlord
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Phänomen, dass mein S20 FE 5G die Karte irgendwann nicht mehr erkennt. 

Was ich bis jetzt versucht habe:

Gerät neu gestartet (vorm Schlafen gehen) - Karte wurde erkannt. Morgens "Keine Karte eingelegt"

Karte entfernt und neu eingesetzt (laufendes Gerät) - Karte wurde erkannt, nach ca. 30 Minuten "Keine Karte eingelegt". (Ich habe mich zwischenzeitlich im Bad fertig gemacht, kann auch kürzer gewesen sein.)

Die Karte habe ich testweise in mein altes S10 eingesetzt: Läuft jetzt seit vier Stunden problemlos.

Virus Scan (Tiefenscan) mit AVG Basis: Negativ

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
PantheWarlord
Apprentice
Optionen

Heute morgen kam ein Update, seitdem läuft die Speicherkarte wieder stabil. Scheint wohl ein Bug gewesen zu sein, der nach dem letzten One UI Update kam... 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
5 Antworten
PantheWarlord
Apprentice
Optionen

Ergänzung:

System Android 12, Software Update aktuell, Sicherheits Patch 01.03.2022

Letztes Update One UI 4.1 06.04.2022

0 Likes
MarekWyd
MegaStar
Optionen
Ich weiß, es wird oft als ein Allzweck-Mittel verwendet, aber vielleicht hilft hier eine Wipe-Cache Partition: das Smartphone ausschalten und per USB-C Kabel mit einem Laptop/PC/Konsole/ Fernseher verbinden. Am Smartphone Volume Up und 'Power' gleichzeitig drücken und halten, bis das Logo erscheint und das Gerät im Recovery Modus startet. Danach mit Volume +/- zu Wipe-Cache Partition navigieren und mit Druck auf 'Power' die Auswahl bestätigen. Wipe-Cache bereinigt Datenmüll von früheren Installationen und löscht keine persönlichen Daten. Achtung: Wipe-Cache auswählen, NICHT Wipe Data! Danach empfiehlt sich, mit Volume +/- zu der Funktion Apps Repair zu navigieren und diese per 'Power' ebenfalls auszuwählen. Es dauert paar Minuten, dann fährt das Smartphone selbst wieder hoch. Sollte dieser allgemein bekannte 'Trick' nicht helfen, kann ich nur noch einen Hard-Reset vorschlagen oder anraten, Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen. Gruß, MarekWyd.
0 Likes
Omelett
Navigator
Optionen
Könnte auch sein, dass die SD-Karte so langsam den Geist aufgibt. Auf alle Fälle mal die Daten z.b. auf dem PC sichern.
PantheWarlord
Apprentice
Optionen

Hi, 

danke für den Hinweis aber das ist sehr unwahrscheinlich. Ich habe sie inzwischen den ganzen Tag im S10 und keinerlei Ausfall. 

0 Likes
Lösung
PantheWarlord
Apprentice
Optionen

Heute morgen kam ein Update, seitdem läuft die Speicherkarte wieder stabil. Scheint wohl ein Bug gewesen zu sein, der nach dem letzten One UI Update kam... 

0 Likes