am 09-09-2020 12:17 PM
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Tagen das Update auf One UI 2.5 auf dem Galaxy S10 und seitdem Probleme mit der Samsung Tastatur. Die Tastatur funktioniert irgendwie nur noch hakelig, es gibt plötzlich einen ganz dicken Wischstrich beim Wischen von Wörtern und die Wortvorschläge sind nun animiert und erscheinen dadurch viel langsamer.
Dies ist sehr ärgerlich. Habt ihr die Probleme bzw. das Verhalten der Tastatur auch und weiß jemand ob man sich irgendwie eine alte Version der Samsung-Tastatur installieren kann?
am 09-09-2020 01:44 PM
am 09-09-2020 02:22 PM
am 09-09-2020 02:32 PM
Ja habe ich, das ändert leider nichts.
Ihr seht das also nicht an euren Tastaturen, dass z.b. die Wortvorschläge jetzt animiert sind und dadurch langsamer erscheinen?
09-09-2020 02:50 PM - bearbeitet 09-09-2020 02:51 PM
am 09-09-2020 02:56 PM
@Maex84 schrieb:
Die Tastatur funktioniert irgendwie nur noch hakelig, es gibt plötzlich einen ganz dicken Wischstrich beim Wischen von Wörtern und die Wortvorschläge sind nun animiert und erscheinen dadurch viel langsamer.
Dies ist sehr ärgerlich. Habt ihr die Probleme bzw. das Verhalten der Tastatur auch und weiß jemand ob man sich irgendwie eine alte Version der Samsung-Tastatur installieren kann?
Ich habe solche Probleme nicht mit meinem S10+.
Die Animation bei den Wortvorschlägen geht sehr zügig, für mich kein Unterschied zum Erscheinen der Vorschläge von vorher.
Welche Tastatur hast Du denn genau aktiviert?
Ich hatte vor dem Update auf UI 2.5 die Samsung-Tastatur Neural auf Deutsch.
Wegen der fehlenden Rubriken, wie Youtube und Spotify u.a., wenn man auf der Tastatur auf die drei Punkte tippt, habe ich auf die "Samsung-Tastatur" umgestellt. Da sind alle Optionen vorhanden.
Also entweder liegt das bei Dir an der Auswahl der falschen Tastatur an falschen Einstellungen der Tastatur (Zahnradsymbol) oder es hat sich was bei Dir aufgehängt beim oder nach dem Update.
Deshalb:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
am 09-09-2020 03:23 PM
Danke für den Tipp. Ich habe „Wipe cache partition“ ausgeführt, es habt aber leider nichts gebracht.
Ich nutzte auch die "Samsung-Tastatur" und nicht die "Samsung-Tastatur Neural", weil es bei der Neural nicht möglich ist ein Tastaturlayout einzustellen, bei dem die Umlaute fehlen und so die restlichen Tasten größer sind.
Es wäre schön, wenn sich mal jemand von Samsung dazu äußern würde, warum diese dämlichen Animationen und dicken Wischspuren eingeführt wurden.
am 11-09-2020 08:23 AM
Ja bitte, ich möchte diese dämlich animierten Wortvorschläge auch gerne abstellen. Ansonsten muss ich rooten und das Update wieder entfernen und darauf habe ich nur bedingt Lust...
am 11-09-2020 01:02 PM
Weiß jemand ob man sich die vorherige Version der Tastatur-App per Apk-Datei selbst installieren kann?
am 11-09-2020 02:01 PM
Jein! Prinzipiell geht es nicht! Zumindest nicht, solange die aktuelle Version installiert ist und die kann nur mit Rootrechten deinstalliert werden. Mit Rootrechten ginge es, aber da kannst gleich das ganze Update loswerden...