am 24-07-2021 07:24 PM
Ich habe seit ein paar Tagen ein Galaxy S9+ DUOS (aber nur mit einer SIM) welches ich mit der Freisprecheinrichtung verbunden habe.
Soweit klappt auch alles. Kontakte samt Fotos werden gelesen ich kann telefonieren und SMS empfangen und senden.
Doch beim Anrufen habe ich das Problem, dass das Handy als Audioausgang das Handy selber wählt und nicht die FSE. Wenn ich angerufen werde ist das nicht der Fall da klappt alles. Sehe das bei "SmartThings"
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Verbinden zuerst die FSE als Audioausgang gewählt wird und erst wenn ich auf wählen gehe das Handy auf den Handylautsprecher umschaltet.
Am Auto kanns nicht liegen, da ich das Problem bei 3 anderen unterschiedlichen Fahrzeugen auch habe.
Auch ist in der Bluetooth Einstellung alles aktiviert. Also "Anrufen" "Audio" "Nachrichten" usw. sowohl im Radio als auch im Handy
Ich habe mir schon eine App geladen die "Bluetooth Pair" heißt weil ich gelesen habe das hilft. Hat es auch . Aber genau einmal.
Ebenfalls habe ich schon aus den Bluetooth Systemapps die Dateien und den Cache geleert. Hat ebenfalls genau einmal geholfen dann nicht mehr.
Die Verbindung gelöscht und neu Verbunden habe ich auch schon mehrfach.
Es nervt wirklich das ich ständig entweder am Handy oder am Radio umschalten muss wenn ich jemanden anrufe.
Hat das sonst noch jemand der ein Galaxy S9+ hat? Oder einen Tip was ich machen soll?
am 27-07-2021 04:45 PM
Hallo @Haifai,
schau dir bitte einmal diesen Community-Thread an, in dem mein Kollege @DavidB sehr viele hilfreiche Tipps zum Thema versammelt hat: https://eu.community.samsung.com/t5/andere-smartphones/galaxy-s8-bluetooth-verbindung-mit-auto-nicht...
Vielleicht hilft dir das weiter?
Lieber Gruß
NathanB
*Ehemaliger Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
28-07-2021 06:10 PM - bearbeitet 28-07-2021 06:11 PM
@NathanB Danke für den Link.
Ich habe mir das durchgelesen und auch alle Punkte befolgt. Außer den Werksreset. Den mach ich nicht, da ich keine Lust habe wieder ewig zu brauchen bis das Handy eingerichtet ist und außerdem wurde das Handy bevor ich es bekommen habe zurückgesetzt. Und das Problem besteht seit Anfang.
Die Beschreibung in dem Thema trifft aber nicht genau auf mich zu.
Bei mir funktioniert alles, wirklich alles. Sogar Musik über Amazon Musik. Spotify habe ich nicht.
Aber eben das einzige Problem ist, das das Handy sobald ich auf wählen gehe auf Handy Lautsprecher umschaltet. Ich muss es manuell wieder ändern.
Eigenartigerweise funktioniert es aber auf der Smartwatch. Dort brauche ich nichts ändern.
Im Auto ist übrigens auch die neueste Firmware drauf und lt. Kompatibilitätsliste auch passend. Allerdings mit Android 8. Ich habe jetzt 10 drauf. Bei meiner Frau mit Android 9 funktioniert es, allerdings eine andere Marke.
Keine Ahnung was ich noch tun soll
am 07-08-2021 12:59 PM
Hallo!
Ich wollte euch nur sagen, dass ich wahrscheinlich die Lösung des Problems gefunden habe.
Die Smartwatch ist anscheinend schuld. Bzw. die doppelte Bluetooth Verbindung.
Ich hab mir ganz laienhaft folgende Ursache zusammen gereimt.
Wenn das Handy mit dem Auto und der Smartwatch gleichzeitig verbunden ist kann es sich nicht entscheiden beim anrufen auf welchen Lautsprecher es schalten soll. Also schaltet es kurzerhand auf den Handylautsprecher.
Smartwatch entkoppelt und nun klappt auch alles beim anrufen.
Simples Problem aber draufkommen muss man mal.
am 03-02-2022 08:17 AM
am 03-02-2022 08:39 AM
Hallo Georgius! Lösung habe ich noch nicht wirklich, aber ich habe jetzt der Watch die Telefonberechtigung entzogen. Aber logischerweise kam ich seit dem noch nie dazu zu telefonieren. Aber eventuell hilft das und über die Watch will ich sowieso nicht telefonieren. Wenn ich was weiß melde ich mich oder du probierst das auch aus und sagst Bescheid
am 03-02-2022 08:54 AM
am 03-02-2022 09:00 AM
Ah ok. Hast du dein Handy per Bluethooth mit sonst etwas anderem gekoppelt?
am 03-02-2022 09:04 AM
am 03-02-2022 10:02 AM