Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme mit Annäherungssensor bei S21 5G

(Thema erstellt am: 25-07-2021 02:37 PM)
5252 Anzeigen
ManuelB41
Explorer
Optionen
Hallo Liebe Community. Ich habe ein Problem mit meinem Annäherungssensor bei meinem S21 5G. Der Annäherungssensor soll ja beim telefonieren, sofern man das Handy am Ohr hällt das Display abdunkeln. Nun habe ich aber das Problem, dass der Sensor auch reagiert, wenn ich z.b ein Spiel im Breitbild zocke und mit meiner Hand versehentlich den Sensor vetdunkel. So geht auch mitten in einer Spieleapp das Display dunkel. Sobald der Sensor nicht verdeckt ist, geht das Display auch wieder an. Ist das so gewollt, dass der Sensor auch in Apps reagiert, das nervt nämlich. Klar kann ich über den Entwicklermodus alle Sensoren deaktivieren, nur ist es blöd, dass man die Sensoren nicht einzeln abschalten kann.
0 Likes
9 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Hast Du den in den Entwicklermodus schon was verstellt?
Mag sein, Dein Spiel greift darauf.
Hast Du eine App von den Spiel?
Wenn man in die App Info mal geht, bei Berechtigung, kann man dort es untersagen?
Zugriff Telefon?
ManuelB41
Explorer
Optionen
Ich hatte im Entwicklermodus nur einmal die Möglichkeit der Sensordeaktivierung eingeschaltet. Wenn ich alle sensoren dann über die Menuleiste deaktiviere, tritt das Problem natürlich nicht auf. Die Spieleapp ist Star Trek Fleet Command, die hat aber laut Android 11 App Info keine Berechtigungen. Ich kann aber auch z.b im normalen Oberflächenmodus, oder hier in der Samsung Member App, wenn ich die Hand auf den Sensor lege das Display abdunkeln. Die Frage ist, ob das so gewollt ist oder nur beim telefonieren.
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Ja sollte natürlich nicht sein. Hier erscheint er nur bei einem Telefonat sonst nicht. Dann klemmt da was. Viele raten ja zu einen Wipe Cache, den Weg müsstest Du mal schauen hier im Forum. Lupe und Wipe Cache mal suchen.
VendéltaBLN
Hotshot
Optionen
Dies hier ist von einem Beitrag mit einer ähnlichen Fehlfunktion mit einem Root Smartphone, aber vielleicht kannst du ja diese App auch herunterladen und damit den Sensor kalibrieren.

Denn tatsächlich kann man den gar nicht mehr deaktivieren in den Anruf Einstellungen.

Vielleicht klappt es ja!

https://eu.community.samsung.com/t5/andere-smartphones/galaxy-s20-fe-annäherungssensor-fehlfunktion/...
VendéltaBLN
Hotshot
Optionen
Guck mal aber auch unter Entwicklereinstellungen ob es so bei dir aussieht. SieheScreenshot

Zumindest soll es so aussehen wie auf diesem Screenshot, so meine ich das.clipboard_image_1627217845821_1627217845821.jpg
VendéltaBLN
Hotshot
Optionen
Nein, der Sensor darf sich nur beim Telefonieren Aktivieren um den Bildschirm abzudunkeln, wenn man es ans Ohr legt, damit der Akku geschohnt wird.
Spiele dürften, meines Wissens nach, gar nichts damit zu tun haben.

Bei den Screenshot den ich Dir geschickt habe, könntest du die Sensoren mal Ein und wieder Ausschalten.

Da wo "Sensor Off" steht.
Du deaktivierst damit sämtliche Sensoren die auf deinem Handy sind, also:
Neigungssensor, Gravity Sensor, Annäherungssensor, Lux Sensor, Kameras.

Ein-Ausschalten, dann auch das Handy selbst mal Ein-Ausschalten, und dann müsste es eigentlich wieder unter normalen Umständen funktionieren. 🤞
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Der Wipe Cache wie es ErdbeerSchrippe gesagt hat:.
Dazu das Handy ausschalten und mit einem PC, Konsole, TV verbinden. Alternativ geht auch ein USB Typ C Kopfhörer, USB Typ C Stick oder eine Externe Festplatte mit einem USB Typ C OTG Adapter. Der Stick und der Adapter müssen aber unbedingt USB 3.0 können.
Dann Lautstärke + und Powerbutton gleichzeitig drücken. Warten bis das Menü erscheint mit der Lautstärken Tasten zu Wipe Cache Partition scrollen und mit dem Powerbutton bestätigen. Danach auf Repair Apps und wieder bestätigen. Warten bis das Handy hochgefahren ist und die Optimierung abgeschlossen hat.
ManuelB41
Explorer
Optionen
Das mit den Eintwicklereinstellungen kenne ich. Das habe ich auch schon probiert, nur das ist ja keine Dauerlösung, da dass deaktivieren der Sensoren ja auch z.b das Micro deaktiviert. Ich habe gerade mal den cache im recovery Mode gewiped. Mal schauen ob es was bringt. Momentan verhällt sich der Sensor so wie es auch sein soll. Mal schauen wie lange
VendéltaBLN
Hotshot
Optionen
Okay klingt doch schon gut, dann versuche außerdem ein Softreset.

Einfach die Powertaste für ca 8-9 Sekunden gedrückt halten, dann startet das Telefon automatisch neu, und nein es werden keine Daten dabei gelöscht, solange du nur die Power Taste gedrückt hältst.

Die Sensoren solltest du nur ein und ausschalten, nicht kontinuierlich, ich dachte dabei dass sich der Sensor vielleicht von alleine Re-kalibriert, aber da du das schon durch hast erübrigt sich das.👍

Viel Glück 🤞