Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Keine Wiedergabe der Benachrichtigungstöne und Systemtöne

(Thema erstellt am: 12-12-2022 12:34 PM)
659 Anzeigen
DNero
Explorer
Optionen

Hallo,

ich habe schon einige Wochen das Problem, dass auf meinem S21 keine Benachrichtigungstöne mehr wiedergegeben werden. Letzte Woche habe ich das Smartphone aus einem anderen Grund vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem besteht jedoch immer noch.

In der Auswahl des Benachrichtigungstons (Einstellungen -> Töne und Vibration -> Benachrichtigungston) werden mir alle Benachrichtigungstöne angezeigt. Obwohl die Lautstärke auf maximal steht, wird keiner wiedergegeben, wenn ich einen auswähle.

Wenn ich unter Einstellungen -> Töne und Vibration -> Lautstärke den "Medien"-Slider oder den "Klingelton"-Slider bewege und direkt danach den für "Benachrichtigungen", dann ertönt einmal der eingestellte Benachrichtigungston.

Das passiert aber nur in dieser Kombination. Wenn ich den "Benachrichtigungen"-Slider alleine bewege, passiert nichts. Wenn ich den "System"-Slider bewege, passiert nichts. Wenn ich irgendeine andere Kombination wähle (erst "System", dann "Benachrichtigung"), passiert nichts. Dem "System"-Slider ist überhaupt keine Reaktion zu entlocken (auch nicht in der oben beschriebenen Kombination mit "Mdien" oder "Klingelton").

Ich bin absolut ratlos, was ich tun kann. Wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße.

P.S.: Nur um es noch explizit festzuhalten "Klingelton" und "Medien" funktionieren wie sie sollen.

DNero
Explorer
Optionen

OK.

Ich habe die Uhr entkoppelt, Bluetooth deaktiviert und Galaxy Wear deinstalliert.

Dann habe ich das Smartphone neugestartet.

Bei dem ersten Dialog zum entsperren der SIM, kommen die Systemtöne bei der Eingabe der PIN.

Bei der dann folgenden zweiten Eingabe der PIN zum Entsperren des Smartphones kommen die Systemtöne beim Tippen schon nicht mehr.

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Warte einfach mal kurz.
Könnte passieren, es kommt noch.
Gehe einfach mal
Einstellungen.
Töne und Vibrationen.
Wähle einmal zum Testen einen anderen Systemton und einen anderen Ton aus und schau was passiert.

Dankeschön für Deine Antworten 🤝👍🤗🍓
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Sag mal,
Einstellungen.
Töne und Vibrationen.
Systemton.
Ist es dort eventuell ausgestellt?
Vibrationfeedback.
Ist Deine gewünschte Einstellung schon wieder fort dort?
0 Likes
DNero
Explorer
Optionen

Hallo,

nein, keine Änderung.
Das Verhalten ist immer noch exakt so, wie im Ursprungsbeitrag beschrieben.

Auch der Systemton ist aktiviert und steht auf "Theme" -> "Galaxy" bei maximaler Lautstärke.

Vibrationsfeedback funktioniert beim Tippen und bei Anrufen. Bei Benachrichtigungen kommt keine Vibration (hätte ich aber auch nicht erwartet).

Und danke für's Kümmern. 😉

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin, alles Gut.

Würde dennoch zum Testen jetzt einen anderen Ton auswählen, was da passiert. Später kann man es wie gewünscht zulassen.

Wichtig ist, zum Testen alles mal auslassen, kein Bluetooth wieder zuschalten.

Wie gesagt, bei mir kam es erst bei 2 / 3 Neustart .
Wichtig ist, alle Fenster schließen und dann Handy Neustart.
0 Likes
DNero
Explorer
Optionen

Sieht schlecht aus. Auch mit geändertem Ton kein Unterschied.
Der Ton wird auch weiterhin nicht einmal bei der Auswahl als Vorschau wiedergegeben.

Fenster schließe ich sowieso immer sofort nach Gebrauch. Bluetooth ist weiterhin aus.

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Dann wäre es an der Zeit mal härter durchzugreifen.
Eigentlich mag ich es ungern empfehlen, weil nach Einstellungen zurücksetzen alles fort ist.
Es liegt jetzt an Dir, dieses Mal auszuprobieren.

Kann auch ein Bug sein und wir beißen uns hier die Zähne aus, dann kann nix klappen.

Also, die Hammermethode wäre, Einstellungen zurücksetzen. Danach schaut es fast wie ein Werkreset aus, weil vieles fort wäre. ( Deine Einstellungen )

Einstellungen.
Allgemeine Verwaltung.
Zurücksetzen.
Alle Einstellungen zurücksetzen.

Klappt wieder nix,
Members App Handy.
Unten rechts Support tippen.
Fehlerbericht senden .
Erstelle einen Fehlerbericht und schau was man antwortet.

Viel Glück.
0 Likes
Blackadder1978
First Poster
Optionen
Ist da vielleicht ein "Nicht stören" Zeitplan aktiviert? Während dieser Zeit sind nämlich die Lautstärkeregler für Benachrichtigungen und System ausgegraut.
0 Likes
DNero
Explorer
Optionen

Nein. Ich tippe am eheseten auf irgendeinen Zusammenhang mit Bluetooth.
Mir fiel die Tage nämlich noch auf, dass bei einem Audiostream von YouTube (via Firefox) zum Autoradio Tastentöne im Radio zu hören waren, die aber ohne Ausgabe zum Autoradio auf dem Smartphone nicht zu hören sind.

Bei Samsung habe ich schon vor Tagen (wie hier empfohlen) ein Fehlerbericht eingereicht aber noch keinerlei Antwort erhalten.

0 Likes
Seb1199
First Poster
Optionen
Habe das selbe Problem und schon alles probiert. Vermutlich ist der untere Speaker defekt, über den laufen normalerweise die Töne. Ich war bereits im Customer Care Center, die haben das bestätigt. Hatten leider kein Ersatzteil da, wird jetzt nach Weihnachten getauscht.
0 Likes