Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Hoher Akkuverbrauch

(Thema erstellt am: 18-08-2021 02:06 PM)
2316 Anzeigen
vineo
Explorer
Optionen
Hallo Leute, ich hab jetzt mein S21 Ultra seit drei oder vier Monaten und bin was den Akku angeht ganz und gar nicht zufrieden. Er verbraucht sehr viel im Standby-Modus. Knapp 10% über Nacht. Wenn es mal eine Stunde in der Hosentasche ist genau so viel... Es verbraucht auch schon viel wenn ich ganz normal auf WhatsApp schreibe obwohl ich alle anderen Anwendungen sogar geschlossen habe.
Habe den Akkuverbrauch optimiert wo es nur ging und auch dafür das Handy auf die Werkeinstellung zurückgesetzt. Hat aber nichts gebracht...
Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich machen könnte, bin da gerade echt am verzweifeln...
0 Likes
19 Antworten
Tunda
Explorer
Optionen
Hallo Vineo, schau mal unter den Einstellungen unter "Akku und Gerätewartung". Wenn du dort auf das Diagramm tippst siehst du genau welches Apps wieviel verbrauchen. In den meisten Fällen ist z.B. Facebook oder eine andere App mit viel Standbyverbrauch die Ursache. Vermutlich sind aber 5-10% über Nacht ein normaler Wert bei Smartphones. Das entspricht dann ja ca. 1% pro Stunde, was wiederum 100 Stunden (über 4Tage) Standbyzeit bedeutet. LG
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Es ist doch völlig normal das es auch über Nacht Akku verbraucht, ich sage mal so ca. 8h und da sind 10% völlig ok. In der Hosentasche wenn man auch noch läuft sucht das Gerät immer den besten Sendemast und da kann es auch mal mehr als im Standby daheim über Nacht sein.

Hinzu kommt noch was du für Einstellungen vorgenommen hast, WLAN, GPS usw
Gaschi78.png
vineo
Explorer
Optionen
Hallo Tunda, ist es auch normal, dass wenn man die da angegeben Prozent Werte auf addiert nicht auf den gesamten Verbrauch kommt?
Hab jetzt z.B. 60% verbraucht, aber wenn ich alles zusammen rechne komme ich auf nicht einmal 40%
Laguka
Helping Hand
Optionen
10% in der Nacht beim Schlafen sind überhaupt nicht normal. Ein Smartphone mit Snapdragon sieht um die 2-4% in der Nacht und Samsung zieht zu viel.
Laguka
Helping Hand
Optionen
Leider ist das kein normaler wert bei Smartphone. Der normale wert liegt bei ca 2-4%
Laguka
Helping Hand
Optionen
Ja, das ist normal, der Verbrauch der Apps bezieht sich auf die 60%. Also eine App hat z.B. 1% von den 60% verbrauchten verbraucht.
Laguka
Helping Hand
Optionen
Das ist ein typisches exynos Problem. Die Prozessoren von Samsung ziehen im Standby leider grundsätzlich zu viel Energie. Dabei hat sich dies schon zum letzten verbessert. Samsung bekommt dieses Problem aber leider nicht in den Griff im Gegenteil sie streiten jeden Unterschied ab. Da ich regelmäßig meine Smartphone wechsel habe ich aber den Vergleich und sie Snapdragon Prozessoren ziehen viel weniger Akku.
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Weißt nicht, ob du Always On Display Immer an aktiviert hast. Das Verbraucht auch etwas im Standby. Damit bekommt man die Stunde auch noch mal 1-2% gespart (wenn man es auf nur durch Tippen aktiviert)
Micha.png
andy1954
Legend
Optionen
Mein S21 Ultra zieht in der Nacht (0.00 - 06.00 Uhr) bis zu 4%. Facebook, WhatsApp oder damit vergleichbare Apps habe ich noch nie verwendet. Hauptsächlich setze ich Nine, Samsung Members, AllAboutSamsung, Deskmodder, WindowsUnited, WindowsArea, Microsoft 365, DWD und WAZ (Abo) ein. Der Akku Verbrauch ist mit diesen Apps moderat. Bis zu 34 Stunden mit einer Akkuladung sind keine Seltenheit.