Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy S21+: Kamera Fotos aufnehmen in .png bzw. RAW

(Thema erstellt am: 13-12-2024 03:26 PM)
383 Anzeigen
wernho
Voyager
Optionen

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich mit der Kamera mit allen meinen Galaxy Sxx immer Fotos im Format .png gemacht (wesentliche bessere Qualität).
Aber jetzt nimmt meine Kamera immer in .jpg auf. Keine Ahnung, warum. Aber ich möchte wieder im Format .png bzw. im RAW-Format aufnehmen, erhöhter Speicherbedarf ist mir egal.
Nur habe ich nichts im Web gefunden außer einem Drittprogramm, welches ich nicht einmal installieren kann.
Daher bitte ich um Hilfe und möchte wissen, wie ich das auf meinem Galaxy S21+ einstellen kann.

Danke im Voraus

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Das müsste man im Pro Modus erlauben lassen.
Wenn Du jetzt ein Foto im Pro Modus fotografieren würdest,bekommst Du später in Deiner Galerie App, zwei Fotos.
Einmal oben auf dem Bild ein RAW Zeichen und einmal ohne RAW Zeichen. Formate wären dng. und jpg.
Mehr geht nicht.

Pro Modus.
Welche Einstellungen?

3:4 Modus erlaube mal und probiere es aus. 1734171299733.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten
Langer56
MegaStar
Optionen
0 Likes
wernho
Voyager
Optionen

Danke schön, das habe ich auch gefunden. Und dachte, es ist die Lösung.
Bis ich draufgekommen bin, das dies nur für Screenshots ist und nicht für die Kamera. Bin aber auch drauf reingefallen 😁

ConnyF
Helping Hand
Optionen
Beim S21 FE kann man unter
Kameraeinstellungen -> Erweiterte Bildoptionen
das Speichern von RAW-Kopien aktivieren. Sollte vermutlich auch beim S21+ möglich sein.1734101621769.jpg1734101621795.jpg
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Keine Ahnung mit dem png.
Normalerweise muss man es zumindest im Pro Modus fotografieren um zumindest dng. zu erreichen.
Im normalen Foto Modus wirst Du ganz normal bleiben auf jpg.
Ob Du Expert RAW installieren kannst, weiß ich leider nicht.

Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
Ich wüsste keine Kamera, die PNG macht. Du meinst sicher DNG.

Wenn du RAW-Bilder machst, dann ist es sowieso DNG. Also eigentlich alles so, wie du es haben möchtest.

Wenn du genug Speicherplatz hast, oder auf Cloud speicherst, mach einfach RAW + JPG.
0 Likes
wernho
Voyager
Optionen

Danke schön.
RAW ist bereits eingestellt, aber wo finde ich bitte die RAW-Kopien?

0 Likes
Lösung
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Das müsste man im Pro Modus erlauben lassen.
Wenn Du jetzt ein Foto im Pro Modus fotografieren würdest,bekommst Du später in Deiner Galerie App, zwei Fotos.
Einmal oben auf dem Bild ein RAW Zeichen und einmal ohne RAW Zeichen. Formate wären dng. und jpg.
Mehr geht nicht.

Pro Modus.
Welche Einstellungen?

3:4 Modus erlaube mal und probiere es aus. 1734171299733.jpg
wernho
Voyager
Optionen

Danke schön.
Komisch, ich dachte, dass ich früher .png aufgenommen hatte, denn sonst wäre ich nicht verwundert über .jpg gewesen.
Beschwören kann ich es nicht, aber ich glaube schon