am 16-03-2019 12:48 PM
Moin hab gesehen, dass das Handy von Werk aus eine Folie auf dem Display hat. Soll man die entfernen oder dranlassen? Anleitung steht nix.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04-10-2019 01:50 PM
Die ab Werk angebrachte Folie ist eine UV-gehärtete Schutzfolie die für die normale Nutzung vorgesehen ist. Warum der Support von Samsung dir diesen Unfug erzählt, erschließt mich nicht! Aber ich würde dir empfehlen, die Folie drauf zu lassen. Das haben die Moderatoren auch hier im Forum mehrmals geschrieben.
am 04-10-2019 02:02 PM
Ich kann Dir da nur zustimmen und das hat ja auch früher schon mal so bechrieben.
Was der Support da mitgeteilt hat, verstehe ich auch nicht so recht.
Der Passus: "Es ist lediglich eine Schutzfolie ab Werk, die das Display Ihres Samsung Galaxy S10 vor Staub oder Kratzern auf dem Transportweg schützen" deutet darauf hin, dass die üblichen dünnen Folien gemeint sind, die sich auf den Displays befinden für Transport, mit den Laschen am Ende zum Abziehen, die es auch früher schon gab.
Auf meinem S10+ war zusätzlich auch noch extra so ein Transportschutz drauf, mit einer eckigen Lasche und mit einem Loch darin, wozu auch immer.
Diese Folie zieht man natürlich ab.
Die Displayschutzfolie, die ich von Anfang an drauf hatte, bekäme ich auch gar nicht so einfach runter.
Und die paar Kratzer, die sie auf der rechten Seite nach 6 Monaten intensiver Nutzung jetzt hat, stören im Grunde nicht wirklich.
Wenn das Display an ist, nimmt man die gar nicht wahr, auch nicht bei Schräglage.
04-10-2019 08:45 PM - bearbeitet 04-10-2019 08:46 PM
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit einem "Transportschutz" für die/ bei Auslieferung hat die angebrachte Folie schon aufgrund der Art und Weise ihrer "Befestigung" nichts zu tun. Hat ja Samsung selbst in der Vergangenheit schon ausgeführt. Insoweit verstehe ich die "Antwort" des Supports gerade auch nicht.
Die Folie auf meinem S10 + bleibt jedenfalls drauf. Auf jeden Fall so lange, wie es der Nutzung des Displays nicht im Wege steht bzw. sie irgendwann so zerkratzt sein sollte, dass es nicht mehr geht.
am 25-10-2019 10:22 AM
Kann man auch nach dem "Fingerabdruckskandal" noch dazu raten, die ab Werk angebrachte Folie auf dem Handy zu lassen? Bei mir ist das nämlich noch der Fall, mein Fingerabdrücke habe ich dementsprechend mit aufgebrachte Folie registriert. Ist das jetzt unsicher? Die Medienberichte hierzu fand ich nicht besonders eindeutig.
am 25-10-2019 10:25 AM
Hallo @bth_86: Die von Werk aufgebrachte Folie kannst du drannlassen.
am 25-10-2019 10:29 AM
Ich denke, das betrifft nur Folien, die im Handel zu bekommen sind und die auf der Klebeseite Fragmente haben, die der Scanner mit Fingerabdrücken verwechselt bzw. als solche akzeptiert.
Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass diese ja nicht meinen registrierten Fingerabdrücken entsprechen können und die der Scanner dann mit einer Fehlermeldung quittieren müsste.
Aber egal, gestern Abend habe ich ein Update dafür erhalten, indem ich aufgefordert wurde, solch eine Folie zu entfernen, falls ich eine habe, dann das Update zu installieren, anschlieend mein S10+ neu zu starten und die Fingerabdrücke neu zu registrieren.
Von der Original-Samsung-Folie war nicht die Rede.
Ich habe das Update installiert und das S10+ neu gestartet und "meine Fingerabdrücke nicht neu registriert".
Es funktioniert alles wie bisher und aus meiner Familie kann auch weiterhin niemand das S10+ entsperren.
Alles gut so, denke ich.
am 25-10-2019 10:32 AM
am 31-10-2019 11:20 AM
Wo oder wie kann man sich denn die Folie ersetzen lassen, damit man eine originale neue bekommt ?
am 31-10-2019 11:33 AM
Das könnte mich auch interessieren, da meine nun inzwischen schon einige Kratzer hat.
Nicht dass es bei der Nutzung stören würde aber es sieht einfach nicht mehr so gut aus. 😃
31-10-2019 01:09 PM - bearbeitet 31-10-2019 01:12 PM
@newtom DIE originale Folie, die bei Auslieferung drauf ist, kann man wohl nicht "ersetzen", da die wohl mit einer speziellen Technologie (Hitze) aufgebracht wurde (Info v. Samsung).
Ihre "originale" Ersatzfolie (Zubehör) soll aber "kompatibel" sein und insbesondere nicht mit dem Fingerabdrucksensor "kollidieren" bzw. den aushebeln.
Lasse die "erste" Folie so lange wie möglich drauf (derzeit so gut wie keine Kratzer, keine optischen oder sonstigen Beeinträchtigungen). Erst, wenn es UNBEDINGT sein muss, denke ich drüber nach, was ich (dann) mache.
Vielleicht gibt es bis dahin noch ganz andere Optionen.