am 20-12-2018 06:47 PM
Hallo!
bei meinen Galaxy s9 funktioniert der Fingerabdruck in den Apps nicht mehr.
Ich kann das Handy ohne Probleme entsperren aber in allen Apps die ich mit Fingerabdruck gesichert habe geht es nicht.
Fingerabdrücke löschen und neu erstellen hilft nicht Neustart auch nicht!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29-12-2018 06:36 PM
Hallo und Danke an alle,
nachdem ich alle Fingerabdrücke gelöscht und neu erstellt habe und danach die betreffenden APPs neu installiert und eingerichtet habe, funktioniert nun alles wieder.
MfG Patrick Grünstäudl
am 21-12-2018 09:16 AM
Hast du auf deinem S9+ die Android 9 Beta installiert?
Bei der Beta funktioniert dies, soweit ich weiß, noch nicht.
Durch die Beta wird das Gerät als manipiliert erkannt.
26-12-2018 05:45 PM - bearbeitet 26-12-2018 06:22 PM
Am 24.12. habe ich das neue One UI Update für mein Galaxy S9 durchgeführt und seitdem kann ich in meiner Banking App den Fingerabdruckscanner nicht aktivieren. Es wird angezeigt, dass der Fingerabdruckscanner deaktiviert sei, obwohl er das nicht ist. Mit Samsung Pass ist es das selbe.
Auch sonst funktioniert die Biometrie (Iris oder Fingerabdruck) beim Entsperren des Smartphones nicht immer und ich muss es mit dem Muster entsperren. Das passiert so ungefähr 10 min nach Sperren des Smartphones. Wenn ich also mein Smartphone sperre und dann nach 5 min oder so wieder entsperren möchte, dann klappt alles ganz normal mit Iris oder Fingerabdruck. Aber sobald das Handy länger gesperrt bleibt, öffnet sich das Mustergitter, wenn ich meinen Finger auf den Fingerabdruckscanner lege. Auch die Iris LED bleibt dann aus (rot, oben links).
Neustart und Wipe Cache Partition habe ich schon durchgeführt. Hat aber nicht geholfen.
Wie kann ich das Problem lösen?
am 27-12-2018 04:52 PM
Hallo Patrickgruen88,
hat dir die Antwort von Urlaub geholfen?
am 27-12-2018 06:11 PM
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Meine Postbank App funktioniert gar nicht mehr mit Fingerabdruck. Es wird nicht mal danach gefragt sondern direkt die PIN gefordert.
27-12-2018 09:23 PM - bearbeitet 27-12-2018 09:24 PM
Die Aussage von @Urlaub stimmt soweit auch, allerdings scheint das Problem bzw. das Verhalten auch in der finalen Version nicht behoben zu sein.
Speziell funktioniert es bei mir in der Consorsbank App nicht.
am 27-12-2018 09:32 PM
Bei mir ist es die Posbank App.
am 28-12-2018 07:30 AM
Ich habe nach dem Update weder mit meiner Banking App noch mit anderen Apps Probleme mit dem Fingerabdruck
Für meine Banking App gab es allerdings schon vorher ein Update für Android 9 "Tauglichkeit"
Könnt Ihr mal Eure Banking App deinstallieren und wieder installieren?
Schaut mal im Google Play Store zu Eurer App nach ob es bei den Bemerkungen schon andere User gibt die ähnliches berichten. Schreibt auch mal deren Support an und meldet Euer Problem.
am 28-12-2018 11:26 AM
am 28-12-2018 11:46 AM
... meine Commerzbank App musste ich auch neu installieren- danach ging sie wieder inkl. Finger abdruck ....
Einzig der Browser verweigert die Zusammenarbeit....