Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Extremer Datenverbrauch durch die Wearable App (SNI: img.samsungapps.com)

(Thema erstellt am: 13-06-2022 07:09 PM)
416 Anzeigen
SaMaPa
Apprentice
Optionen

Allgemein:

Ich nutze ein Galaxy S21 Ultra in Verbindung mit einer Galaxy Watch und einer Galaxy Watch Active 2. Ich habe seit geraumer Zeit einen stark erhöhten mobilen Datenverbrauch, der durch die Wearable App (com.samsung.accessory.wmanager) verursacht wird. Das Problem bestand auch schon, als ich bis vor zwei Wochen noch ein OnePlus 8pro verwendet habe. Dort konnte ich das Problem durch das Deaktivieren der mobilen Daten ausschließlich für die Wearable App lösen. Diese Option bietet mein 21 Ultra leider nicht.

Problembeschreibung:

Die Übersicht zur Mobildatennutzung in den Einstellungen zeigt mir regelmäßig an, dass die Wearable App Hunderte von MB an mobilen Daten (keine Hintergrunddaten!) verbraucht. Ich konnte aber bisher kein wirkliches Muster erkennen. Es scheint aber so, dass es häufig (aber nicht immer) dann passiert, wenn ich das Handy neu starte und sich die Smartwatch damit verbindet. Eine Gemeinsamkeit könnten auch noch nicht ausgeführte Updates für Apps auf der Smartwatch sein.

Ich habe den Traffic mit PCAPdroid mitgeschnitten. In allen Fällen erfolgte der ungewollte mobile Download vom Samsung Accessory Service (SNI: img.samsungapps.com). Da die Inhalte SSL verschlüsselt sind, konnte ich bei PCAPdroid im Payload nicht erkennen, was genau geladen worden ist. Ich konnte zu dieser SNI im Web wenig finden, außer dass sie von diversen Samsung Apps benötigt wird. An dieser Stelle enden dann auch meine Technik-Skills.

Troubleshooting:

Da das Problem bereits auf meinem alten OnePlus 8pro (mit den selben Smartwatches) auftrat, gehe ich nicht von einem Hardwarefehler aus. Ich habe die Wearable App neu installiert. Bisher hat das nichts gebracht. Im Galaxy Store habe ich alles so eingestellt, dass nur das WLAN genutzt werden soll. Ein erzwungenes Update sollte daher eigentlich auch kein Thema sein.

Fragen:

Kann mir jemand sagen, welche Services die SNI "img.samsungapps.com" bereitstellt?

Hat jemand einen Verdacht, warum sie ohne erkennbaren Anlass Daten aus dem mobilen Netz lädt? 

Hat jemand eine Lösung parat?

 

0 Likes
2 Antworten
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @SaMaPa,

setze dich am besten mal mit den Mitarbeitern vom Remote-Service in Verbindung. Sie schalten sich auf dein Gerät, dann könnt ihr das gemeinsam prüfen. Wie du den Fernwartungs-Service nutzen kannst, erfährst du hier.

JunoK.png
SaMaPa
Apprentice
Optionen
Also, einen Grund für mein Problem konnte der Kundenservice nicht finden. Ein Soft Reset schafft irgendwie Abhilfe. Nach dem erneuten Installieren der Wearble App (Displaytausch und Full Reset) war dad Problem wieder da.
0 Likes