Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 Ultra - schlechte Bluetooth Tonqualität (vermutlich nach einem System-Update)

(Thema erstellt am: 28-02-2024 01:55 PM)
234 Anzeigen
Cybron
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

ich besitze mein S21 Ultra seit ca. 2 Jahre und nutze es täglich mit meinen Galaxy Buds 2. 

Seit ungefähr  1-2 Monate habe ich gemerkt, dass die BT-Tonqualität beim Musikhören irgendwie schlechter geworden ist:

Im Vergleich zu früher klingt es, als ob es in schlechterer Qualität abgespielt wird, es gibt keine Instrumententrennung, einige Instrumente sind kaum wahrnehmbar.
Ich weiß mit Sicherheit, dass das nicht der Fall war, als ich das Telefon gekauft habe und dass bis vor kurzem alles in Ordnung war. In der Tat war ich nach dem Upgrade vom S8 froh, dass der Klang tatsächlich etwas besser war.
Aus Neugierde habe ich meine Buds 2 an mein Arbeitshandy (iPhone 13) angeschlossen und der Unterschied war wie Tag und Nacht: tolle Instrumententrennung, alle Töne sind knackig und voluminös, als ob man von 720p auf 4k geschaltet hat.
Um meine Zweifel zu bestätigen, habe ich sie auch an mein altes S8 angeschlossen und erhielt die gleichen Ergebnisse. Es ist also definitiv das Problem des Telefons, dass der Bluetooth-Sound so schlecht ist. Das Einzige, was ich bisher noch nicht getestet habe, ist, mein S21 Ultra mit einem anderen Paar Kopfhörer zu verbinden, um zu sehen, ob es ein generelles Problem mit allen BT-Kopfhörern oder nur mit den Buds 2 ist.

Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass der Ton nach einem Update schlechter geworden ist. Ich habe auch versucht, die Samsung Wearable App zu löschen, weil ich dachte, dass sie für das Problem verantwortlich ist, aber das hat nicht geholfen.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Die verwendeten Musik-Apps und Einstellungen waren bei allen Telefonen identisch. EQ normal (d.h. aus), kein Dolby usw. eingeschaltet.

0 Likes
4 Antworten
Isi-78
MegaStar
Optionen
Hallo und herzlich willkommen hier in der Community.
Also ich kann dir nur empfehlen Dolby Atmos zu aktivieren und für dich die Einrichtung durch zu führen für ein besseres hör Erlebnis. Nachdem ich das getan habe sind sie für mich druckvoller und klarer geworden. Standard mäßig sind sie nicht so überzeugend gewesen und mit bisschen herum stellen bin ich ganz zufrieden. Ich bezweifle das ein Update das Bluetooth irgendwie an Qualität verliert. Installiere dir den Sound Assistant und da kannst du einiges leichter konfigurieren. Hoffe es hilft
0 Likes
DrOgelix
Hotshot
Optionen
Entwickleroptionen Samsung Seamless Codec wird aber verwendet und das von Isi.
Cybron
Apprentice
Optionen

Hallo und vielen Dank für den herzlichen Empfang! 

Vielen Dank für die Tipps, ich werde sie wahrscheinlich ausprobieren müssen (eher ungern, da ich nie ein Fan von diesem Sound-Schnickschnack war), um den Klang zu verbessern, wenn ich keine andere Lösung für meinen Fall finde. Wie gesagt, das ist meine einzige Überlegung, warum sich der Klang verschlechtert hat, denn der Rest meines Setups hat sich nicht verändert. Und ich kann keine logische Erklärung finden, warum die Buds 2 mit meinem alten Galaxy S8 besser klingen - das S21 Ultra ist neuer und viel teurer, also sollte es technisch gesehen besser oder zumindest auf dem gleichen Niveau sein, aber nicht schlechter... Deshalb ist der einzige Faktor, der meiner Meinung nach ins Spiel kommen könnte - das neue Firmware.

Cybron
Apprentice
Optionen

"Entwickleroptionen Samsung Seamless Codec wird aber verwendet" - ja, das Samsung Seamless wird verwendet. Habe schon alle Codecs ausprobiert - hat nichts gebracht.