am 28-09-2021 12:07 PM
Hallo,
ich habe ein etwas kurioses Problem mit meinem Samsung Galaxy S10 Lite (Android 11), zu dem ich über Suche hier und bei Google bisher nichts finden konnte. Bin mir auch nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht bitte Hinweis wohin
Folgende Situation:
Ich benutz zwei SIM Karten in meinem S10 Lite, Arbeit und Privat. Jedes mal wenn ich einen Anruf auf meine Arbeit (SIM 2 Telekom) bekomme, hat der Anrufer anschließend bei sich einen verpassten Anruf mit meiner privaten Handynummer (SIM 1 Vodafone). Meistens erhalte ich dann verwunderte Rückrufe auf meiner Privaten Nummer. Natürlich ist das alles andere als optimal, da ich ja schließlich zwei SIMs verwende um Arbeit und Privat zu trennen.
In den Android und Anruf-Einstellungen habe ich "Dual-SIM immer aktiv" ausgeschaltet und finde auch leider nichts was darauf hindeuten könnte. Aber evtl. habe ich hier auch etwas übersehen?
Vielen Dank im Voraus
Simon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29-09-2021 11:36 AM
Scheinbar hab ich eine Lösung gefunden, auch wenn ich jetzt genauer testen müsste welche von beiden Einstellungen das Problem gelöst hat:
1. Rufnummern bei "Dual-SIM immer aktiv"
Einstellungen \ SIM-Kartenverwaltung \ Weitere SIM-Karten-Einstellung \ Dual-SIM immer aktiv \ Telefonnummern eingeben \
Hier standen bei mir jeweils die Nummern beider SIM-Karten drin, haben diese mal testweise durch "0" ersetzt, da ich mit komplett Löschen nicht "Fertig" anklicken konnte.
Wäre etwas komisch wenn es daran liegt, da ich "Dual-SIM immer aktiv" ja eigentlich nicht aktiviert habe, aber passt zu diesem komischen Problem.
2. Anrufe über W-LAN waren bei SIM2 nicht aktiviert (keine Ahnung warum). Habe ich ebenfalls wieder aktiviert. Soweit ich mich erinnern kann war ich auch jedes mal zu Hause als das Problem auftrat, also mit W-Lan Verbindung. Warum dann allerdings SIM1 den SIM2-Anrufer zurückruft ist ebenfalls komisch.
Beim Testen mit den Kollegen traten jetzt keine Rückrufe mehr auf.
am 28-09-2021 01:37 PM
am 28-09-2021 03:15 PM
Vielen Dank für die Antwort.
Rufumleitungen habe ich dort bei beiden SIMs nur die Standard-Umleitungen zur Mailbox wenn nicht erreichbar oder besetzt.
SIM1 (Privat) ist meine Hauptkarte. Für Anrufe habe ich "Immer fragen" ausgewählt, Nachrichten und Mobile Daten in der Regel auf SIM1 (Privat), wechsle aber abundzu wenn das andere Netz besser ist.
am 28-09-2021 04:47 PM
am 29-09-2021 11:36 AM
Scheinbar hab ich eine Lösung gefunden, auch wenn ich jetzt genauer testen müsste welche von beiden Einstellungen das Problem gelöst hat:
1. Rufnummern bei "Dual-SIM immer aktiv"
Einstellungen \ SIM-Kartenverwaltung \ Weitere SIM-Karten-Einstellung \ Dual-SIM immer aktiv \ Telefonnummern eingeben \
Hier standen bei mir jeweils die Nummern beider SIM-Karten drin, haben diese mal testweise durch "0" ersetzt, da ich mit komplett Löschen nicht "Fertig" anklicken konnte.
Wäre etwas komisch wenn es daran liegt, da ich "Dual-SIM immer aktiv" ja eigentlich nicht aktiviert habe, aber passt zu diesem komischen Problem.
2. Anrufe über W-LAN waren bei SIM2 nicht aktiviert (keine Ahnung warum). Habe ich ebenfalls wieder aktiviert. Soweit ich mich erinnern kann war ich auch jedes mal zu Hause als das Problem auftrat, also mit W-Lan Verbindung. Warum dann allerdings SIM1 den SIM2-Anrufer zurückruft ist ebenfalls komisch.
Beim Testen mit den Kollegen traten jetzt keine Rückrufe mehr auf.