Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Datenverlust bei Bildbearbeitung

(Thema erstellt am: 18-08-2023 09:31 AM)
366 Anzeigen
MLK5
Journeyman
Optionen

Ich habe seit einem Update im April dieses Jahres das Problem, dass bei Bearbeitung eines selbst aufgenommenen Fotos die Metadaten hinsichtlich des Aufnahmestandortes gelöscht werden.

Da ich sehr viel auf Reisen fotographiere und die Bilder vor Archivierung regelmäßig bearbeite ist das sehr unangenehm, weil ich dann mühsam den Aufnahmeort beim bearbeiteten Bild wieder eingeben muss. Vorher war das nicht so. Warum wurde das geändert?

0 Likes
19 Antworten
Jusup
Big Cheese
Optionen
Auch, wenn du in den Kamera-Einstellungen Geotagging einschaltest?
0 Likes
ria6
MegaStar
Optionen
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich speichere die Bearbeitung als Kopie. Wenn Du es in der Galerie öffnest und halb nach oben schiebst kannst Du den Aufnahmestandort manuell hinzufügen. Ist zwar umständlich aber nicht zu ändern.
Q70R (2019)
0 Likes
ria6
MegaStar
Optionen
Im Original sind sie ja drin aber nach der Bearbeitung leider nicht mehr.
Q70R (2019)
0 Likes
MLK5
Journeyman
Optionen

Ja, Geotagging ist eingeschaltet und funktioniert auch. Allerdings nur für Originale - bei Bearbeitung verschwindet der Standort wieder.

0 Likes
MLK5
Journeyman
Optionen

Ja, das geht. Umständlich ist untertrieben! Man muss den Standort mühsam auf der (naturgemäß kleinen) Karte suchen und markieren. Dann wird er übernommen - mehr oder weniger richtig.

MLK5
Journeyman
Optionen

Stimmt! Aber eigentlich will man ja die bearbeiteten Bilder archivieren und verwenden und nicht jedes Mal dann bei den Originalen nachsehen, wo was war.

Interessant - und für mich unerklärlich  - ist, dass beim Handy meiner Frau (genau gleiches Modell und gleichzeitig gekauft) das unangenehme Phänomen nicht auftritt. Bei ihr bleiben die Metadaten bei Bearbeitung erhalten!

Kann mir von Samsung niemand erklären!

ria6
MegaStar
Optionen
Du kannst eigentlich die Adresse eingeben. Dann wird automatisch in der Karte dorthin navigiert. Falls es nicht ganz genau ist kannst Du den Maker noch verschieben.
Q70R (2019)
0 Likes
ria6
MegaStar
Optionen
Dafür habe ich auch keine Erklärung und mich ärgert das auch enorm.
Q70R (2019)
0 Likes
Jusup
Big Cheese
Optionen
Was genau verändert ihr am Bild? Denn ich habe mal einfach bisschen rum bearbeitet & der Standort war immer noch da
0 Likes