Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bluetooth Anrufe bei S21fe 5G gestört

(Thema erstellt am: 21-05-2024 06:12 PM)
901 Anzeigen
Stephan12345
First Poster
Optionen
Hallo,

seit einiger Zeit (ggf. Update OneUI 6.0) funktioniert das Telefonieren über Bluetooth mit meinem S21FE nicht mehr. Vor allem bei der Verbindung mit dem Auto werden nur Störgeräusche wiedergegeben. Die Wiedergabe von Audio halten (z. B. Musik) funktioniert einwandfrei. Ist dies ein bekanntes Problem? Am Auto erfolgte kein Softwareupdate, welches das Problem verursacht haben könnte. Ggf. wurde mit OneUI 6.0 ein Update der Bluetoothkommunikation eingespielt, welches das Auto nicht mehr verarbeiten kann. 
0 Likes
10 Antworten
Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
WCP gemacht? Ich gehöre zwar nicht zu der Fraktion, die nach Updates obligatorisch WCP durchführt, aber bei solchen Problemen wäre das mein erster Lösungsversuch.

Ansonsten: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
0 Likes
GH13
First Poster
Optionen

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem S21 FE 5G.

Bluetooth hat bis vor ein paar Monaten prima funktioniert, mit allen meinen Bluetooth-Geräten. Nun habe ich folgendes Problem (verifiziert mit meinem BMW und einem neuen VW Golf und mit meinen Jabra Elite 85t In-Ears:

• wenn ich die Freisprechfunktion über die Bluetooth-Verbindung nutzen will, dann höre ich nur extrem verzerrte Tonmuster, Wähltöne bzw. Gesprächspartner können absolut nicht verstanden werden 
  • Wenn ich an den gleichen Bluetooth-Geräten Musik vom Handy über Bluetooth ausgebe, dann funktionirt das einwandfrei.
  • Ein Neustart des Handies brngt keine Besserung
  • Ein Werksreset habe ich noch nicht gemacht, das wäre aufgrund des damit verbundenen Aufwandes für die Wiederherstellung des privaten und geschäftlichen Funktionalitäten nur wirklich Ultima Ratio

Die Frage ist, ob das

1.  ein Problem der Handy-Hardware sein kann (das Problem tritt ja aber wie beschrieben nicht bei allen Bluetoothfunktionen auf) oder
  2. ein Problem der Software ist?  Kann das Bluetooth Profil für Freisprechen korrumpiert sein?

Gibt es jemand, der da helfen kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung parat? Hat jemand eine Idee, wie man die Ursache näher eingrenzen kann bzw. Beseitigen kann (wie gesagt ohne Werksreset)?

Kann man z.B. Bluetooth-Profile updaten? Wie?

Besten Dank im Voraus

0 Likes
GH13
First Poster
Optionen

Was bedeutet WCP?

0 Likes
Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
Wipe Cache Partition (für Faule wie mich) 😉
0 Likes
GH13
First Poster
Optionen

Besten Dank. Habe ich gleich heute morgen gemacht. Das Problem mit der Bluetooth-Freisprechfunktion besteht weiterhin

0 Likes
Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
Du kannst einen Reset von WiFi- und Bluetootheinstellungen machen. Das findest du an gleicher Stelle, wo du das ganze Gerät zurücksetzen kannst.
Du müsstest danach alle Verbindungen neu herstellen.
0 Likes
GH13
First Poster
Optionen

Habe ich gemacht, leider keine Besserung. 

0 Likes
Henni3
First Poster
Optionen

Schönen guten Abend hast du für dein Problem eine Lösung gefunden denn ich habe identisch das gleiche Problem sobald ich die freisprech funktion verwenden möchte sei es über ein Headset eine externe Box oder beim Auto komme bei mir die gleichen Töne wie bei dir raus nur ein verzerrter Ton habe eine Stunde mit dem Support von Samsung telefoniert und die haben auch keine Lösung gehabt vielleicht hast du ja das Problem gelöst

0 Likes
Members_HANMe51
First Poster
Optionen

Hi, ich habe auch das Problem mit meinem Samsung S21 FE - kann nicht über Bluetooth telefonieren. Was sagt denn Samsung dazu?? 

0 Likes