Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Blaustich bei schnee

(Thema erstellt am: 04-02-2023 04:39 PM)
1868 Anzeigen
Analog
Student
Optionen

Ich habe oft bei Foto und Video einen Blaustich , aber nur im Schnee. Automatikmodus. Siehe link

Mache ich was falsch? Ist nicht auf jedem Schneefoto aber oft

https://ibb.co/XSFKRBy

0 Likes

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
JöPi
MegaStar
Optionen
Das ist die UV Strahlung die vom Schnee reflektiert wird. Früher zu analogen Zeiten gab es dafür einen UV -Filter, er war schwach rosa eingefärbt. Den hat man auf das Objektiv geschraubt und der hat den Blaustich mehr oder weniger neutralisiert. Du machst also nichts falsch. Ob es eine Software gibt die diesen Filter nachahmen kann ist mir leider nicht bekannt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Da hilft der Pro Modus und der manuelle Weißabgleich. Damit sollte man das hinbekommen.
Barney0w.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten
Lösung
JöPi
MegaStar
Optionen
Das ist die UV Strahlung die vom Schnee reflektiert wird. Früher zu analogen Zeiten gab es dafür einen UV -Filter, er war schwach rosa eingefärbt. Den hat man auf das Objektiv geschraubt und der hat den Blaustich mehr oder weniger neutralisiert. Du machst also nichts falsch. Ob es eine Software gibt die diesen Filter nachahmen kann ist mir leider nicht bekannt.
Analog
Student
Optionen

Meine Frau hat n Huawai pro30 und hat das nicht

0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
Da geht jedes Gerät anders mit um. Das war früher mit den Kleinbildfilmen ähnlich, einige waren da sehr empfindlich, andere waren resistenter gegen diese Strahlung. Da muss man eben mit Leben oder halt entsprechende Filter suchen oder versuchen das hinterher per Software zu beheben.
Lösung
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Da hilft der Pro Modus und der manuelle Weißabgleich. Damit sollte man das hinbekommen.
Barney0w.png
JöPi
MegaStar
Optionen
Da kennst Du dich mit der digitalen Fotografie besser aus, bin da eher der analoge.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Aber auch dort gibt es Farbfilme für Tageslicht und auch welche für Kunstlcht. Das ist notwendig weil das Kunstlicht einen hohen Rotanteil und das Tageslicht einen hohen Blauanteil hat. Das versucht die Digitalkamera automatisch auszugleichen.
Barney0w.png
JöPi
MegaStar
Optionen
Stimmt, Filme gibt es für viele Gelegenheiten, und auch verschiedene Entwicklungsverfahren. Ernsthafte Fotografie ist weit weg von dem Geknipse was so betrieben wird.