Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Android 14 / Google Play Store App geht nicht mehr auf

(Thema erstellt am: 02-12-2023 09:35 AM)
3585 Anzeigen
Michaela_D50
Pathfinder
Optionen
Hallo Community,

ich habe seit ein paar Tagen auf meinem Samsung Galaxy S21 Ultra 5g das neue Android 14 mit One-UI-Version 6.0. Jetzt habe ich das Problem, dass die Play Store App nicht mehr auf geht. Sie geht kurz auf und schließt sich kurz drauf eigenständig. Weiß jemand warum das so ist? Hat jemand einen Tipp für mich, was ich tun muss, damit die App wieder funktioniert?

Viele Grüße,
Michaela
Springe zur Lösung
51 Antworten
CapricornTD
Explorer
Optionen
Das selbe Problem habe ich seit dem Update auf 14 beim A52 auch. Immerhin gut, zu wissen, dass ich nicht der einzige bin.
Cache und Daten löschen brachte nix. Interessant jedoch, dass der Play Store im "Sicheren Ordner" tadellos und ohne Macken funktioniert.
Was ich auch noch feststellte, dass unter Einstellungen->Apps die "App-Details in Store" fast überall verschwunden sind, außer bei Apps, die nicht über Google installiert wurden. Irgendwie scheint da die ganze App-Verwaltung beschädigt zu sein.
Schauen wir mal, was das für Folgen für die App-Updates hat und wie lange Google für eine Lösung braucht.
0 Likes
Maeckes
Voyager
Optionen
Puh, da bin ich aber froh das gelesen zu haben. Sonst hätte ich mich mit dem Werksreset beschäftigt.

Wie wurden die Updates bei euch installiert: WLAN, PC oder mobile Daten?
0 Likes
Ralf_HN
Explorer
Optionen
Das Update auf OneUI 6 wurde mir im Smartphone angeboten und dann per WLAN geladen.
0 Likes
Ralf_HN
Explorer
Optionen
0 Likes
Maeckes
Voyager
Optionen
Danke für den Hinweis, die Screenshots und Beschreibung könnte auch von mir sein. Echt komisch.

Interessant ist, daß wir 3 baugleiche A52S haben. Nur meins wurde via LTE geupdatet und ist so, hat auch Play Dienste vom 1.10. und zeigt nichts neues an, die anderen beiden funktionieren mit Play Dienste vom 1.11. und Updates via WLAN.

Leider ist mein Dezember Patch auch schon drauf, sonst hätte ich mal versucht den mit smart Switch zu installieren. Da sollen wohl "mehr" Daten erneuert werden als via OTA.

Aber komplett neu installieren will ich mit den Hinweisen hier auch nicht. Muss ich wohl bis Mitte/ Ende Januar warten.
0 Likes
Ralf_HN
Explorer
Optionen
Ich hab nach laengerer Suche  "App Watcher" gefunden, was ohne Werbung auf dem Smartphone nachschaut ob es Updates im Playstore gibt und diese meldet. 

Damit es funktioniert muss man die installierten Apps im App importieren.

Damit kann ich leben, bis Google das hoffentlich mal wieder repariert hat. 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.anod.appwatcher

0 Likes
Ralf_HN
Explorer
Optionen

Es gibt Neues

Der Fehler mit dem nicht funktionierenden Playstore Updates lag bei mir und Freundin an der SD-Karte. 

Das OneUI6 Update hat da wohl was zerschossen. Nach Neuformartierung funktionieren die Playstore Updates wieder. Andere Betroffene konnten es auch schon nachvollziehen. 

Eventuell hilft das jemandem auch weiter. 

Ansonsten wird das Playstore Update Thema zum XCover6 dort diskutiert 

https://eu.community.samsung.com/t5/andere-smartphones/xcover6pro-nach-update-auf-oneui-6-android-14...

0 Likes
Nobody69
Journeyman
Optionen

Hallo und guten Abend,

das oben genannte Problem hatte ich auch. Daten löschen, Cache löschen, ausprobiert und nichts gebracht. Reset habe ich mir verkniffen. SD-Karte raus und der Play Store lief wie gewohnt. Also die Daten der SD auf den PC geschaufelt, SD in NTFS formatiert und rein ins Tablet. Tablet hat in exFat formatiert, Daten wieder drauf und wieder rein ins Tablet. Alles schick, alles lief gut. Aber dann: PrimeVideo, gekaufte Videos geladen. Danach wieder "nix geht mehr!" Den Ordner "Android" auf der SD gelöscht und der Play Store lief wie immer...

Das war meine Lösung des Problems...

0 Likes
Ralf_HN
Explorer
Optionen
So hat es beim XCover6pro auch funktioniert. Im Android Ordner auf der SD Karte ist durch das OneUI Update was zerbroeselt worden
0 Likes
Nobody69
Journeyman
Optionen
Irgendwas sicher... Auf jeden Fall ist die Lösung unbefriedigend!
0 Likes