Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Android 12, Sperrbildschirm, entsperren für Wecker (Google)

(Thema erstellt am: 13-01-2022 12:09 PM)
12005 Anzeigen
JBFFM
Pioneer
Optionen
Seit dem Update auf Android 12 auf dem Galaxy 10+ habe ich mit der Google Uhr (Wecker) App ein Problem.

Der Wecker funktioniert zwar, aber um ihn abzuschalten oder noch einmal Schlummern lassen auszuwählen, muss ich erst die Ein/Aus-Taste drücken.

Früher war dies/der Wecker gleich direkt auf dem Sperrbildschirm und man konnte den Wecker ausschalten/Snooze.

Dieser Fehler tritt nicht bei der Samsung Uhr App auf.

Einstellungen für Benachrichtigungen etc. wurden nicht geändert. Ich habe schon einmal das AOD ausgeschaltet. Der Fehler tritt auch dann auf.

Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße
20 Antworten
JBFFM
Pioneer
Optionen
Es scheint mir den Update auf Android 12 zusammen zu hängen, da es davor noch klappt. Auch auch anderen Samsung Geräten, die noch auch Android 11 laufen, klappt es ohne den Fehler.
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Lies dir mal die Rezensionen zur Google Uhr App im Google play store durch. Anscheinend haben viele dasselbe Problem.
Als Alternative empfehle ich die Samsung Uhr App. Die sagt beim "Klingeln" des Weckers sogar die Uhrzeit an. Screenshot_20220113-153209_Clock_246620_1642084329.jpg1642084145391_1642084145386_0.jpg
0 Likes
JBFFM
Pioneer
Optionen
Danke für die Hinweise 👍
0 Likes
MarioStyl3r
Journeyman
Optionen

Leider ist davon auch der gern genutzte Lichtwecker betroffen - habe schon Tage damit verbracht nach dem Fehler zu suchen. Man muss immer erst auf den Bildschirm tippen oder das Handy hochnehmen, um in den aktiven Sperrbildschirm zu gelangen, damit der Wecker/Lichtwecker sichtbar wird, das ist schon komisch - denn ohne das Handy zu berühren hat der Lichtwecker so keine nutzbare Funktion mehr - BITTE schnellstmöglich beheben. MfG

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Hier klappt alles perfekt.
Gehe mal zum Wecker und öffne es.
Tippe oben rechts drei Punkte, Einstellungen.
Vergleich mal meine Einstellungen mit Deiner.

Gehe jetzt weiter.
Info zu Uhr.
Es steht da ganz unten.
Tippe nächste Seite oben rechts auf das i.

Jetzt vergleiche das zweite Bild hier.

Wichtig
Wecker und Erinnerungen.
Tippe auf das Feld und erlaube es.
Screenshot_20220113-214334_Clock_26214_1642106620.jpgScreenshot_20220113-214632_Settings_26216_1642106805.jpg
0 Likes
MarioStyl3r
Journeyman
Optionen

Danke @ErdbeerSchrippe 

ABER ich nutze die andere Uhr App (nicht vorinstalliert - Über Google Play Store erhältlich) da hier der LICHTWECKER enthalten ist. Aber meine Einstellungen bei der "normalen" Uhr-App sind identisch zu deinen. Danke trotzdem.

Leider besteht das Problem immer noc11111.JPGh, trotz erneutem Update von Samsung. Mega Merkwürdig...

JBFFM
Pioneer
Optionen
So, ich habe für die Google Uhr (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.deskclock) eine Lösung die bei mir (anscheinend) den Fehler abstellt (der erst seit Android 12 bestand).

Einstellungen -> Apps -> Akku -> Nicht einschränken

Nachdem ich "nicht einschränken" ausgewählt habe, funktioniert es wieder (mit 1 Sek Verzögerung - aber es funzt).

Vielleicht auch für andere Apps eine Lösung?
KBy66
First Poster
Optionen

Bei mir konnte ich es wieder einstellen, indem ich in der entsprechenden Uhr-App bzw Uhr-Widget die Akkueinstellung wieder auf "nicht eingeschränkt " eingestellt habe. Das hatte sich wohl beim update auf "Optimiert" umgestellt. Jetzt klappt es wieder einwandfrei. 

0 Likes
KBy66
First Poster
Optionen

Bei mir konnte ich es wieder einstellen, indem ich in der entsprechenden Uhr-App bzw Uhr-Widget die Akkueinstellung wieder auf "nicht eingeschränkt " eingestellt habe. Das hatte sich wohl beim update auf "Optimiert" umgestellt. Jetzt klappt es wieder einwandfrei. 

0 Likes