am 08-10-2018 12:33 PM - zuletzt bearbeitet am 28-01-2019 01:13 PM von DavidB
Hallo zusammen,
bei meinem Qled Q7fn in 75 Zoll, ist ein lautes Knacken zu hören.
Dieses Knacken ist auch bei Lautstärke 20 noch zu hören.
Ein Rückschluß auf Wärme/Kälte gibt es meiner Meinung nicht, denn es ist unabhängig wie lange der TV läuft.
Am Anfang ist es mir kaum aufgefallen aber seit letzter Woche ist es wirklich akkut geworden.
Hat bereits jemand erfahrung mit diesem Knacken?
am 26-12-2018 12:57 AM
Als die ersten User sich vor einiger Zeit wegen dem Problem bei dem Support gemeldet hatten, wurde teilw. noch das Panel getauscht. Mittlerweile wird Samsung gemerkt haben, das dies ein "Volkskrankheit" ist und rudert mit dem Panel Tausch zurück. Nun wird es als akzeptabel eingestuft und senden keinen Techniker mehr um das Panel zu tauschen.
Ein neue Firmware soll das irgendwann beheben, daran glaube ich nicht, das ist doch ein Hardware-Problem.
Mal dumm gefragt: bei Saturn laufen die TV's doch auch den ganzen Tag, wenn das Knacken so laut ist, dann müsstest du das doch bei jedem Samsung 65Zoll und größer doch dort auch hören (wenn du dich direkt davor stellst)?
Dann tausche deinen gegen ein Modell wo du kein Kancken beim Händler hörst.
am 27-12-2018 10:39 AM
Das ist das Ergebniss aus einem Telefonat mit Samsung:
Knacken ist bei MU , NU und Q Modelle bekannt. Stellt kein defekt da und wird seitens Samsung nicht als Reklamation gehandhabt. Reklamationen betrifft ausschließlich 65 und 75 Zoll Modelle
Es knackt bei HDR+ , es knackt bei normal SD oder HD Kontent. Das ist doch nicht normal? Auf deine Frage: ja ich habe mich tatsächlich wie ein Depp davor gestellt und der knackte nicht. Aber der erste als auch mein zweites Modell knackte auch 3-4 Tage nicht und dann gings richtig los. Es kann doch auch nicht sein das Sasmung sagt soetwas wird nicht als Reklamation gehandelt. Das problem tritt ja bei mehreren leuten auf. Entweder muss am Gehäuse oder Panel gearbeitet werden.
Ich will Samsung ja behalten. Mal im ernst... was soll ich mit einem LG OLED, Beidenung hässlich Fernbedienung hässlich keine Art von one Connect Box! Aber ich werde mich nicht in eine Schublade stecken lassen und mit einem knacken Leben was klar ein Konstruktionsfehler seitens Samsung ist!
am 04-01-2019 05:41 PM
Hallo,
wir haben auch den Samsung QLED Q7FN und ich wollte mal berichten.
Wir haben unseren Fernseher am 1.12.18 bei Medi Max gekauft und leider leider haben wir das gleiche Problem. Ich habe soeben unser Gerät beim Support reklamiert. Montag ruft der Techniker zurück. Am Telefon sagte der Techniker-Dienst mir schon, dass Samsung das Knacken im LED Panel nun offiziell bestätigt hat. Mal gucken wie es nun weiter geht.
Bei uns klang das Zwischenzeitlich wie ein Lagerfeuer was angeschalten wurde. Sehr grauenhaft. In der Preisklasse ein absolutes NoGo. 3300 EUR haben wir bezahlt da dürfte gar nichts knacken.
Der Samsung Service / Support ist bis jetzt aber sehr gut. Man ist bemüht uns zu helfen. Das stimmt mich als Kunde schonmal positiv.
Bei uns fängt das Knacken nach ca. 1-2 Min Betriebsdauer an- Nach etwa 1 Stunde hört das knacken endlich auf und ich hab immer so ein GOTT SEI DANK Moment
Aber ruhige Landschaftsdokus gucken ist natürlich ein Alptraum für uns 😞
am 06-01-2019 02:15 PM
tja.....da wirst du vermutlich mit leben müssen, oder den TV nach Möglichkeit gegen einen eines anderen Herstellers aus/umtauschen. Denn vermutlich wird der Techniker nicht viel machen und Samsung wird darauf verweisen, das:
am 07-01-2019 09:29 AM
Hallo zusammen,
auch ich kann dieses Problem bestätigen. Wir haben uns Ende November 2018 den Q7FN in 55" gegönnt.
Am Anfang ist nichts aufgefallen. Dann haben wir, natürlich speziell in rughigeren Passagen, dieses "Knacken" wahrgenommen. Dieses war dann anfangs nach einer, ich nenne es mal "Warmlaufphase", verschwunden.
Mittlerweile knackt es auch im laufenden Betrieb mal regelmäßig, dann auch unregelmäßig.
Es sieht also auch so aus, als ob nicht nur die größeren Panels betroffen sind.
Zu den Temperaturmerkmalen: Der Raum (Wohnzimmer) ist zur Zeit tagsüber immer auf dem selben Level eingeheizt. Somit ist der TV keinen größeren Temperaturunterschieden bzw. -schwankungen ausgesetzt.
Mittlerweile fängt es dann doch an zu nerven. Mal schauen, wie ich dieses "Problem" diese Woche angehe. Das kann so nicht weitergehen. Und das eigentlich bei so einem Top-TV. Ne ne, Samsung.
Gruß
Frank
am 08-01-2019 01:06 PM
@Jörg--Draft schrieb:tja.....da wirst du vermutlich mit leben müssen, oder den TV nach Möglichkeit gegen einen eines anderen Herstellers aus/umtauschen. Denn vermutlich wird der Techniker nicht viel machen und Samsung wird darauf verweisen, das:
"Knacken bzw. Bewegungsgeräusche" können vorkommen, wenn sich das Panel-Rahmen-Material bei Erwärmung ausdehnt und dann wieder zusammenzieht.Der Standort, die Umgebungstemperatur und auch eine Wandmontage spielen hierbei ggfs. eine Rolle.Dies ist ein bauartbedingter Effekt, welcher keinen Einfluss auf die Lebensdauer des TVs hat."Ich wünsch dir viel Glück
Hallo Jörg,
der Techniker rief mich heute an. Samsung hat den Fehler behoben in einem neuen Panel. Das neue Panel wurde gestern bestellt und wird kommende Woche bei uns eingebaut. Das neue Panel sei eine neue Version des Panels und Samsung tauscht dies um.
Also ich kann nur jeden Kunden ermuntern das zu reklamieren. Samsung hat den Fehler des "knackenden" Panels erkannt und , so der Techniker, in der neuen Version behoben.
Ich melde mich, nachdem das neue Panel ausgetauscht wurde.
Liebe Grüße
Tom
am 08-01-2019 01:24 PM
das ist ja mal eine gute Nachricht
Ich bin gespannt, ob und inwieweit alle Panelgrößen, die von diesem Problem betroffen sind, dann eine "neue Version" bekommen!?
Ich hoffe für dich, das nach dem Paneltausch das "KnackProblem" dann dauerhaft beseitigt ist.
am 08-01-2019 01:32 PM
Naja mich wollte der Telefon Support am Telefon eher abwimmeln mit dem unerträglichen Knack Problem. Habe denen jetzt mal ein Video gemacht und an den Email Support geschickt. Bin gespannt was sie nun sagen.
Bei mir handelt es ich im den Q8FN 55 Zoll.
Das Video findet ihr hier:
am 08-01-2019 01:39 PM
@Jörg--Draft schrieb:das ist ja mal eine gute Nachricht
Ich bin gespannt, ob und inwieweit alle Panelgrößen, die von diesem Problem betroffen sind, dann eine "neue Version" bekommen!?
Ich hoffe für dich, das nach dem Paneltausch das "KnackProblem" dann dauerhaft beseitigt ist.
Ich hoffe auch, dass das Problem behoben ist. Eher verlässt der Techniker nicht mein Haus
am 08-01-2019 01:43 PM
@Galaxy90 schrieb:Naja mich wollte der Telefon Support am Telefon eher abwimmeln mit dem unerträglichen Knack Problem. Habe denen jetzt mal ein Video gemacht und an den Email Support geschickt. Bin gespannt was sie nun sagen.
Bei mir handelt es ich im den Q8FN 55 Zoll.
Das Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MxLhV6MdGWc
Super dokumentiert! Da sollte der Support reagieren. Ich würde einfach nochmal anrufen. Bei dem Telefonsupport kommt es immer darauf an, wen man dran hat. Ich hatte auch erst so einen "Studenten" dran der nicht sehr motiviert schien. Als ich ihm sagte, dass Problem sei im Samsung Forum von vielen Usern beschrieben und dokumentiert hat er reagiert und den Reperaturauftrag ausgelöst.
Und letztendlich hat die Reparaturfirma heute den Mangel ja bestätigt. Natürlich wird Samsung jetzt nicht all seine Q7 und Q8er zurückrufen. Aber die Reaktion des Herstellers, wir werden mal eine neue Panelversion produzieren müssen lässt ja darauf schließen, dass Samsung das Problem bekannt ist.
Ich würde da an deiner Stelle hartnäckig bleiben. Es ist ein Mangel! Unser Fernseher hat 3.3T gekostet und da akzeptiere ich KEINEN Mangel.