Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Schrittzähler Galaxy Watch

(Thema erstellt am: 16-09-2018 12:36 AM)
2989 Anzeigen
MIKILLIO
Apprentice
Optionen

Hallo, habe mich wahnsinnig auf die Galaxy Watch gefreut. Nun stelle ich fest, dass der Schrittzähler nur einen Bruchteil meiner Schritte zählt und Stockwerke auch nur zu 10% erfasst werden. Ich habe schon fast alles versucht, was man in den USForen an Tipps lesen kann, bin aber stark versucht, die Uhr wieder zurückzuschicken. Es scheint ja nicht sicher an der Software zu liegen- und ein Schrittzähler ist nicht gerade Raketentechnologie, da erwarte ich mir für 300+ € dich etwas anderes. Habt ihr Erfahrungen/Tipps?

275 Antworten
JensM
Journeyman
Optionen

Hallo,

habe seit 3 Tagen auch eine Galaxy Watch. Und ich habe das gleiche Problem. Links die Galaxy und zum Vergleich rechts die Fitbit Ionic. Samsung hat bisher für heute 47 Schritte. Die Fitbit hat 6169 Schritte. Und außerdem zählt die Fitbit gleich ab dem ersten Schritt.

Ist denn da ein Update in Sicht? An sich finde ich die Galaxy schon sexy - aber wenn sie nicht macht was sie soll...

Echt schade!

Viele Grüße

Jens

IT-holic
Pioneer
Optionen

Hallo zusammen,

Bei mir funktioniert der Schrittzähler nachdem ich:

 

1. Das Update der Firmware der 46BT manuell angeschmissen hab.

2. Zurückgesetzt

3. Update der Watch Apps über die Wearable App angestossen habe.

 

Jetzt habe ich schon 6700 Schritte gezählt bekommen heute und bin zufrieden. Vielleicht hilft das auch bei Euch.

 

Beim Etagenzähler hab ich noch Probleme aber soweit ich das verstehe ist der auch für Anstiege oder Berge gedacht das man nen Vergleich hat wie viele Etagen der Höhenunterschied gewesen wäre ... 

tiesie
Journeyman
Optionen

@ IT-holic: Welche FW-Version hast Du auf deiner Watch?

 

Ich habe heute eine Abweichung von knapp 2000 Schritten zur Fitbit.

Nach dem autom. Update der FW habe ich die Watch zurückgesetzt und ausgeschalten. Dann neu gestartet und neu eingerichtet. Auch habe ich die ganzen autom. Erkennungen, wie tom1976 beschrieben hat, abgeschaltet.

 

Aber trotzdem sind eine Differenz von 2000 Schritten nicht tragbar.

 

IT-holic
Pioneer
Optionen

Screen_20180915_220224.png

 

Screen_20180915_220306.png

 

Ich habe zum Testen die Uhr nochmal vor einem Spaziergang zurückgesetzt und zum Spass im Kopf mitgezählt. Bei 1500 hab ich den Screenshot gemacht. Die 70 Schritte die fehlen sind wohl auf Lesen von Nachrichten während des Gehens  zurückzuführen. Es kommt wohl auch auf einen guten Sitz am Handgelenk und die "normalen" Armbewegungen beim Gehen an. Die meisten Steptracker zählen ja zu viel Schritte. Klar von Vorteil bei nem Bonusprogramm.

Ich kann so wie es ist nicht klagen.

 

Stargaterunner
Voyager
Optionen

Hallo, ich kann nur zustimmen dass die Fitbit zu viele Schritte zählt da diese jede kleine Bewegung als Schritt interpretiert. Habe heute aus Spass mal alle meine Tracker (Galay Gear S2, Galaxy watch 46BT und die Fitbit ChargeHR getragen und habe den halben Tag mal die Schritte mitgetrackt. 

Galaxy Watch: 6303 (linke Hand)

GearS2: 6042 (rechte Hand)

Fitbit: 7153 (rechte Hand)

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis der Galaxy Watch und bin weiterhin der Meinung das das Gesamtergebnis die Realität wiederspiegelt. Die Fitbit ist aber beim Etagen Tracking die bessere Wahl, da diese schon bei ca. 2,30 Meter auslöst und die Galaxy Watch bei ca. 3 Metern. Wenn man nicht gerade im Altbau mit Treppen wohnt, kommt da nichts zusammen. Da sollte Samsung wirklich an der Software etwas optimieren bzw. einstellbar machen (ist ja schon seit der Gear S3 ein Problem).

 

Nachtrag:

Ende des Tages alle 3 Tracker zum Laden angeschlossen und zum Schluss nochmal ausgelesen:

Galaxy Watch: 10156

Gear S2: 10080

Fitbit: 13558

 

kann jetzt jeder interpretieren wie er will und eine Statistik drüber laufen lassen ;-). Mit ca. 25% mehr Schritten ist Fitbit der eindeutige Sieger....ist dies aber auch richtig? Meine Meinung steht oben.

GN8

JensM
Journeyman
Optionen

@IT-holic  schrieb:

Hallo zusammen,

Bei mir funktioniert der Schrittzähler nachdem ich:

 

1. Das Update der Firmware der 46BT manuell angeschmissen hab.

2. Zurückgesetzt

3. Update der Watch Apps über die Wearable App angestossen habe.

 

Jetzt habe ich schon 6700 Schritte gezählt bekommen heute und bin zufrieden. Vielleicht hilft das auch bei Euch.

 

Beim Etagenzähler hab ich noch Probleme aber soweit ich das verstehe ist der auch für Anstiege oder Berge gedacht das man nen Vergleich hat wie viele Etagen der Höhenunterschied gewesen wäre ... 


Hi,

wie geht denn das manuelle Update? Finde keine Anleitung. Und wie ist den Versionsstand jetzt?
Danke dir!

0 Likes
JensM
Journeyman
Optionen

Hi,

ach sorry. Deinen Beitrag mit dem Versionsstand habe ich übersehen. Auf dem Handy wurden die Bilder nicht angezeigt.

Hm- - ich habe als Version "R810...". Liegt das an der 42mm-Version?

0 Likes
IT-holic
Pioneer
Optionen

@JensM

In der Galaxy Wearable App unten auf Info zur Uhr. Dort findest Du den Punkt Software der Uhr aktualisieren.20180916_050226.jpg

 

 

 

JensM
Journeyman
Optionen

Ach das meinst du mit "manuell". Ich dachte da gäbe es noch einen anderen Weg. 😉

 

Bringt bei meiner Watch auch nix. Könnte man doch wahnsinnig werden.

0 Likes
twicd
Explorer
Optionen

Leider geht es bei mir auch noch nicht. Heute habe ich mal den Tag über das Handy mitgenommen. 

Watch 2400

Handy 6200

Kombiniert 6800

 

Heute war in der Nachbarstadt Stadtfest in der wir gut 2 h spazieren waren. Gem. GoogleMaps knapp 2 km ohne durch die Läden gehen. Watch hat über den gesamten Tag nur 1,5 km gemessen. Man erkennt sogar eine große Lücke in der Zeit wo er komplett aufgehört hat zu messen.