Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischen Sperrmethoden und S Pen – 11 Hidden Features des Samsung Galaxy Note9

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Das Samsung Galaxy Note9 ist nun schon ein paar Wochen auf dem Markt. Da bietet es sich an, dass wir euch mal wieder ein paar ganz besondere Features zeigen, die tief in den Menüs versteckt sind. Springen wir doch gleich mal rein ins Thema …

 

Wenig bekannte Sperrmethoden des Galaxy Note9

 

Fingerabdruck, Irisscanner, PIN oder Muster kennen alle. Aber in eurem Galaxy Note9 verstecken sich auch Sperrmethoden, die weniger bekannt sind.

 

Hidden Feature 1 – die Richtungssperre

 

Kennt ihr die Richtungssperre? Mit ihr könnt ihr euer Smartphone entsperren, indem ihr in sechs bis acht verschiedene Richtungen wischt. Die Funktion ist etwas versteckt. Ihr findet sie unter:

 

  • Einstellungen >
  • Eingabehilfe >
  • Richtungssperre

 

Hier einfach aktivieren und die Richtungsabfolge eingeben.

 

Screenshot_20181018-121800_Settings.jpg

 

Hidden Feature 2 – mit S Pen Fernbedienung entsperren

 

Wenn die Richtungssperre nichts für euch ist, dann möchtet ihr vielleicht euer Smartphone lieber mit der S Pen Fernbedienung entsperren. Denn der Stift des Samsung Galaxy Note9 verfügt ja nun über Bluetooth. Das eröffnet euch ganz neue Möglichkeiten. Geht einfach mal in:

 

  • Einstellungen >
  • Erweiterte Funktionen >
  • S Pen >
  • Mit S Pen Fernbedienung entsperren

 

Das Galaxy Note9 entsperrt sich bei Aktivierung dieser Funktion mit einem einfachen Klicken auf den Button des S Pens. Das ist zum Beispiel superpraktisch, wenn ihr das Note für eine Präsentation benutzt und sich zwischenzeitlich der Sperrbildschirm einschaltet. Einmal Klicken und es ist wieder einsatzbereit!

 

Screenshot_20181018-122458_Air command.jpg

 

 

Versteckte Menüs im Samsung Galaxy Note9

 

Euer liebstes Smartphone hält einige Menüs bereit, die nicht jeder kennt. Schaut sie euch an:

 

Hidden Feature 3 – das Edge Menü

 

Die Edges der Infinity Displays unserer Smartphones machen die Samsung S und Note Reihe besonders. Aber diese besonderen Bildschirme sehen nicht nur gut aus. Sie bieten auch einen großen Mehrwert. Vielleicht ist euch schon einmal aufgefallen, dass ihr rechts einen schmalen grauen Streifen im Seitenbildschirm habt. Damit kommt ihr ins Edge Menü oder auch die Seiten-Panele. Standardmäßig gibt es hier eine App-Anzeige, in die ihr eure favorisierten Apps legen könnt. Wenn ihr aber auf das Zahnrad unten links tippt, könnt ihr dieses Menü auch anders belegen.

Ich beispielsweise arbeite viel und gerne mit der Zwischenablage. Die packe ich mir in die Seiten-Panele. So habe ich immer schnellen Zugriff auf meine zwischengespeicherten Texte und Bilder.

 

Screenshot_20181018-124254_Samsung Experience Home.jpg

 

Hidden Feature 4 – die Listenansicht in den aktuellen Anwendungen

 

Mir waren die aktuellen Anwendungen lange Zeit zu unübersichtlich. Dann entdeckte ich die Listenansicht.

  • Tippt auf die Taste "Aktuelle Anwendungen"
  • Dann auf die drei Punkte rechts oben
  • Und zum Schluss auf "Listenansicht"

    Screenshot_20181018-124602_Samsung Experience Home.jpg

     

Hidden Feature 5 – Apps sperren in den aktuellen Anwendungen

 

Um eurem Samsung Galaxy Note9 schnell viel Leistung zurückzugeben und den Akku zu schonen, bietet es sich an in den "Aktuellen Anwendungen" gelegentlich auf "Alle schließen" zu tippen. Aber was, wenn ihr die Rechenkraft für ein Spiel braucht? Dann wollt ihr das ja nicht schließen. Kein Problem!

 

  • Tippt auf die Taste "Aktuelle Anwendungen"
  • Dann auf die drei Punkte rechts oben
  • Nun auf "Sperren von Apps"
  • Und auf die App, die nicht geschlossen werden soll, sowie auf "OK"

 

Wenn ihr das nächste Mal alle Anwendungen schließt, bleibt die gesperrte App offen. Mit einem Tippen aufs Schloss macht ihr das übrigens wieder rückgängig.

 

Hidden Feature 6 – Lautstärketasten für Medien verwenden

 

Kennt ihr das auch, dass es unglaublich kompliziert ist, die richtige Medienlautstärke zu finden? Dadurch, dass die Medien-, die System und Benachrichtigungslautstärke alle mit den Laut-/Leiser-Tasten gesteuert werden, findet man nie auf Anhieb die richtige Lautstärke. Doch Samsung kann euch helfen!

 

  • Tippt auf die "Leiser-Taste"
  • Dann auf den Pfeil rechts oben
  • Und aktiviert zum Schluss "Lautstärketasten für Medien verwenden"

 

S Pen Funktionen, die jeder kennen sollte

 

Der S Pen macht euer Samsung Galaxy Note9 besonders. Ich zeige euch, wie er es noch besonderer macht. :winking-face:

 

Hidden Feature 7 – direkte Stifteingabe des S Pen

 

Wer will Tippen, wenn er einen S Pen hat?

 

  • In der Tastatur einfach rechts oben auf den Pfeil tippen
  • Und dann auf "Handschrift"

 

Jetzt könnt ihr einfach unten in das Textfeld schreiben und euer Note erkennt den Text. Selbst mit meiner Sauklaue hat es keine Schwierigkeiten.


Screenshot_20181018-130425_Samsung Notes.jpg

   

Hidden Feature 8 – Der S Pen Alarm

 

Euer S Pen ist so wertvoll, dass ihr ihn auf keinen Fall verlieren wollt! Zum Glück lässt sich das verhindern:

 

  • Einstellungen >
  • Erweiterte Funktionen >
  • S Pen >
  • Alarm

 

So meldet sich euer Galaxy Note, wenn ihr einen Ort verlasst, ohne den S Pen einzustecken.

 

Screenshot_20181018-130744_Settings.jpg

 

Hidden Feature 9 – Noch mehr Schnellzugriff für den S Pen

 

Eine der Funktionen, die den S Pen so mächtig machen, ist der Schnellzugriff. Ihr alle kennt das S Pen Befehle Menü. Aber es ist nicht auf die vorgegebenen Befehle beschränkt!

 

  • Öffnet " S Pen Befehle"
  • Tippt auf das Zahnrad rechts oben
  • Dann auf "Schnellzugriff"

 

Hier könnt ihr zwischen zahlreichen Apps und Funktionen wählen, die in die S Pen Befehle aufgenommen werden sollen. So auch eine meiner Lieblingsfunktionen …

 

Screenshot_20181018-131050_Samsung Experience Home.jpg

 

Hidden Feature 10 − Die Überblicken Funktion des S Pen

 

Stellt euch vor, ihr schreibt einen Artikel. Zum Beispiel den rein hypothetischen Text "11 Hidden Features des Samsung Galaxy Note9". Dann müsst ihr zwischendurch immer mal was nachschlagen. Etwa in den S Pen Einstellungen. Kein Problem!

 

  • Öffnet " S Pen Befehle"
  • Dann "Überblicken"

 

Unten rechts habt ihr nun einen Schnellzugriff auf genau diesen Screen. Einfach mit dem S Pen darüber schweben und schon vergrößert sich der Screen. Nehmt ihr den Stift wieder weg, wird dieser wieder klein und ihr könnt weiterschreiben.


Screenshot_20181018-131902_Samsung Experience Home.jpg

   

Hidden Feature 11: Mit dem S Pen radieren

 

Ein Feature habe ich noch! Der S Pen kann ja bekanntlich nicht nur schreiben sondern auch malen! Manchmal, aber nur ganz manchmal ist das Kunstwerk nicht sooo gelungen und man muss zum Radierer greifen. Den kann man im Menü von Samsung Notes natürlich auswählen und anschließend wieder auf den Stift wechseln. Es geht aber auch einfacher! Einfach den Button des S Pen gedrückt halten und schon radiert der magische Stift statt zu malen.

 

Ich hoffe, ihr hattet Spaß an meinen 11 versteckten Features, habt ein bisschen was gelernt und schließt die eine oder andere Funktion in euer Herz. Kennt ihr auch ein solches Feature, das nur wenigen bekannt ist?

 

Galaxy S9 Besitzer aufgepasst: Hier im Newsroom findet ihr übrigens auch Tipps für euer Smartphone!

5 Kommentare
Gala514
Helping Hand
Optionen

Vielen Dank @DavidB.

 

einige Features kannte ich schon, andere nicht. Gerade Nr. 4 - Listenansicht deraktuellen Anwendungen ist super. Ich "arbeite" viel mit Instagram Story und benutze i.d.R. min. 4 weiter Apps paralell, da ist es immer echt schwierig hin und her zu springen. Die Listenansicht vereinfacht das ungemein!

 

Liebe Grüße

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Dann hast du wohl noch Android 8. Unter Pie ist das meines Wissens nicht mehr möglich.

Gala514
Helping Hand
Optionen

Muss dann Wohl. 😂

Manchmal ist es halt doch ganz gut, dass ich gefühlt jedes 3 Update verschlafe. Das Feauture will ich nämlich behalten!!!! 

BeSi1
Pioneer
Optionen

>> Gerade Nr. 4 - Listenansicht deraktuellen Anwendungen ist super.

...
>> Dann hast du wohl noch Android 8. Unter Pie ist das meines Wissens nicht mehr möglich.
...
 
Für PIE (auf menem N9) fände ich diese Listenansicht auch super. Sie sieht m.E. übersichtlicher aus.
Und noch besser: Eine Auswahlmöglichkeit wie in Nr. 4 beschrieben.
BeSi
 
 
 
AinoB
Black Belt 
Optionen

Hallo @BeSi1,

ja, das hat sich unter Android Pie tatsächlich geändert. Ich gebe gern weiter, dass du die Listenansicht lieber mochtest.