Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Kratzer und Polierschaden im Display. Was tun?

(Thema erstellt am: 20-01-2022 04:15 PM)
6962 Anzeigen
helmuemos
Journeyman
Optionen

Habe für meinem 4 Jahre alten QLED Q7F 55 Zoll einen neuen Standort mit seitlichem Lichteinfall. Dabei fallen 2 Kratzer am Bildschirm auf, die mich stören. Beim missglückten Versuch, die Kratzer durch leichtes Polieren wegzukriegen habe ich die Sache verschlimmbessert (Foto). Das ging ganz schnell und ich war vorsichtig. An den polierten Stellen ist die Antireflexionsschicht weg und die Stellen glänzen wie ein Spiegel. Beim Betrieb des TVs sieht man so gut wie nichts, man muss bei hellem Hintergrund die Stellen suchen! Weil ich mich beim Ansehen permanent auch über mich selbst ärgere, suche ich nach einer Lösung.

  • TV so verkaufen wie er ist und Neukauf
  • Paneltausch (mit dem TV selbst bin ich sehr zufrieden), Was würde das ca kosten?
  • Die verbleibende Antireflexionsschicht auch entfernen, dann spiegelt alles und ich hoffen beim Betrieb merkt man nichts!!!!

Wer kann einen Tipp geben?

Danke!

 

 

 

 

 

20220119_121158.jpg

 

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@helmuemos   eine ganz schöne Scheisse......Da kannste auch eigentlich nix mehr machen. 

Eine Reparatur/Displaywechsel lohnt sich nicht, da die Rep.Kosten so derart hoch sind, da bekommt man heutzutage schon (fast) einen neuen TV dafür. 

Entweder mit dem Schaden leben, oder versuchen die restliche Antireflexionsfolie herunter zu polieren, wobei ich persönlich eher davon abraten würde.  Wer weiss, ob und inwieweit man die vernünftig entfernt bekommt und wie danach die Bildqualität ausfällt. 

Verkauft bekommst du den TV mit dem lädierten Display wahrscheinlich so nicht bzw. nur zu einem extrem geringen Verkaufspreis, da kannst den TV besser selbst behalten.

Meine Meinung: Am besten etwas Kleingeld in die Hand nehmen und nen neuen TV kaufen gehen und sich tunlichst von Reinigungsarbeiten am TV Display fernhalten. 

Ergo....kannste dir jetzt aussuchen, welche nächsten Schritte du nun gehen möchtest.    😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
6 Antworten
Lösung
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@helmuemos   eine ganz schöne Scheisse......Da kannste auch eigentlich nix mehr machen. 

Eine Reparatur/Displaywechsel lohnt sich nicht, da die Rep.Kosten so derart hoch sind, da bekommt man heutzutage schon (fast) einen neuen TV dafür. 

Entweder mit dem Schaden leben, oder versuchen die restliche Antireflexionsfolie herunter zu polieren, wobei ich persönlich eher davon abraten würde.  Wer weiss, ob und inwieweit man die vernünftig entfernt bekommt und wie danach die Bildqualität ausfällt. 

Verkauft bekommst du den TV mit dem lädierten Display wahrscheinlich so nicht bzw. nur zu einem extrem geringen Verkaufspreis, da kannst den TV besser selbst behalten.

Meine Meinung: Am besten etwas Kleingeld in die Hand nehmen und nen neuen TV kaufen gehen und sich tunlichst von Reinigungsarbeiten am TV Display fernhalten. 

Ergo....kannste dir jetzt aussuchen, welche nächsten Schritte du nun gehen möchtest.    😉

0 Likes
pexwel
Explorer
Optionen
Falls dich das arg stört, hab mal ein video gesehen da haben die die kratzer mit sekundenkleber aufgefüllt aber keine garantie auf garant
0 Likes
helmuemos
Journeyman
Optionen

Danke für den Hinweis, die Videos habe ich alle auch gesehen, bis ich ans Werk ging. Ich hatte Hoffnung, dass das Video mit einem weichen Radiergummi und SEHR wenig Druck hilft. Das war ein Fehler. Inzwischen stören mich aber die beiden Flecken mehr als die Kratzer, die man nur bei seitlichem Licht gesehen hat.

0 Likes
pexwel
Explorer
Optionen
Bevor du einen neu kaufst probier mal aus und berichte
0 Likes
helmuemos
Journeyman
Optionen

Wenn du damit meinst, dass ich die restliche Antireflexionsfolie auch noch entferne, so möchte ich erst  abwarten, ob es hier im Forum bereits entsprechende Versuche gibt.

0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Lass es lieber. Ich glaube kaum, dass man die restliche Folie komplett und rückstandslos entfernen kann. Und selbst wenn, wer weiß, wie sich das auf die Bildqualität auswirken kann.
Bei einem 4 Jahre alten Gerät lohnt sich ein Displaytausch schon aus Kostengründen nicht mehr und wer weiß, was als nächstes kaputt geht.