Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wireless Charger EP-P2400 extrem laut

(Thema erstellt am: 02-03-2024 04:54 PM)
402 Anzeigen
Lukas090497
First Poster
Optionen
Hallo:) 
Ich habe ein Galaxy S24 und lade es indukit mir dem EP-P2400.
Wenn kein Gerät auf dem Pad liegt, ist alles OK.
Sobald ich mein Handy auf den Charger lege, ist ein Hochfrequentes fiepen zu hören. 
Das stört Nachts extrem! So kann man auf jeden Fall nicht Schlafen... 

Ist mein Gerät defekt, oder ist das "Normal"?
So ist das Gerät für mich nämlich nahezu unbrauchbar.

LG Lukas 
0 Likes
5 Antworten
hugofix
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

Also ich habe den Charger nicht aber 4x andere von ich sag mal Noname über 2x Samsung. Ich habe bei keinem so ein von Dir deutlich lautes hörbares Pfiepen.
Hast Du mal einen anderen Ladestecker getestet?
Das Gerät an einer anderen Stelle positioniert? 
Andere Steckdose (manchmal stören die)?

shineliss
MegaStar
Optionen
Hallo Lukas,
wir haben ein älteres induktives Ladegerät und haben definitiv kein Fiepen.
Gibt es eventuell eine andere Störquelle in der Nähe?
Hast du mal versucht, den Standort zum Laden zu wechseln?
WernerM
Mastermind
Optionen
Ich würde den Ton sicherlich nicht hören, aber das liegt eher daran, dass ich altersbedingt hohe Töne sowieso schlecht höre. Das ist bei jüngeren Ohren bestimmt anders. Die Übertragung beim induktiven Laden erfolgt normalerweise auf Frequenzen die deutlich über dem Hörbereich liegen. Aber das schließt aus meiner Sicht nicht aus, dass dort im Zuge der Frequenzerzeugung Nebenprodukte erzeugt werden, die irgendein Bauteil zum Schwingen bringen. Im Internet findet man vereinzelte Klagen über 'fiepende' Induktiv-Lader, nicht nur von Samsung. Vielleicht kannst Du mal versuchen, den Ton sichtbar zu machen. Ich nutze für solche Zwecke diese App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.intoorbit.spectrum

Vielleicht hilft Dir das, im Rahmen der Gewährleistung mit dem Händler eine Lösung zu finden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Qi_(induktive_Energie%C3%BCbertragung)
Eϙᴜɪɴᴏx
Mastermind
Optionen
Mal ein anderes Netzteil benutzen, vorzugsweise ein schwächeres und schauen, ob sich was ändert.
Spulenfiepen kommen bei Netzteilen schon mal vor. Hier fiept nicht das Netzteil sondern das Gerät selbst, welches vom Grundprinzip ja nicht ganz unähnlich ist.
Viciousice
First Poster
Optionen
Nun, das Fiepen ist beim EP-P2400 im Preis inbegriffen. Hab das Mist Teil auch, alles original Samsung.
0 Likes