Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Smarttag 2 gestohlen, was soll ich tun?

(Thema erstellt am: vor 3 Wochen)
212 Anzeigen
doncarlos42
Journeyman
Optionen
Ich habe den Smarttag 2 gestern zum Testen im Park versteckt und wollte ihn dann tracken, aber er war nicht mehr da. Der Tracker ist jetzt mehrere 100km entfernt, also geklaut worden. Meine Frage: Da der Smarttag 2 mit meinem Handy verbunden ist, frage ich mich, ob der Dieb damit irgendwelche Daten von mir (Telefonnr, Adresse, Standort, etc) auslesen kann? Was soll ich machen? Danke
11 Antworten
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Kann er nicht.

Du kannst deine Kontaktdaten auf dem Tag hinterlegen, die dann per NFC quasi* ausgelesen werden können, aber das hast du ja offenbar nicht getan.

[*Es ist etwas komplizierter...]

Sieht dann so aus, wenn jemand den Tag scannt:
rxDJzr5ueW.png
Simon
Voyager
Optionen

Hey @doncarlos42,

herzlich willkommen in der Samsung Community. 

Du musst dir keine Sorgen um deine persönlichen Daten machen: Der SmartTag2 speichert keine sensiblen Informationen die durch Dritte eingesehen werden könnten.

Diese zwei Möglichkeiten hast du jetzt:

1. Markiere den Tracker in der SmartThings App als „verloren“.
    Dort kannst du optional eine Nachricht und deine Kontaktdaten hinterlegen – vielleicht meldet sich jemand, der den Tag gefunden hat.

2. Oder lösche den Tracker aus deinem Konto, wenn du ihn als endgültig verloren betrachtest. Dann kannst du dir ggf. einen neuen SmartTag zulegen.

Beste Grüße
Simon

mad_cat
Maestro
Optionen
In der Samsung Smartthings App kannst du den Tag verfolgen oder als verloren melden. Du musst dir im Bezug auf deine Daten keine Sorgen machen, da sind keine Gespeichert.1744464864932.jpg
doncarlos42
Journeyman
Optionen
Danke, bei mir ist "Standort dieses Geräts teilen" aktiviert. Ist das ein Problem? Und soll ich den Tag zurücksetzen und dann entfernen? Danke
0 Likes
doncarlos42
Journeyman
Optionen
Ok danke! Da es ja ein Dieb ist, will ich ihm meine Daten nicht geben. Soll ich den Tag zurücksetzen und dann entfernen?
0 Likes
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Du kannst ihn einfach entfernen oder beobachten, wie es weitergeht mit der Reise.

Wir haben hier auch noch zwei Tags im System, die nun sonstwo sind und die Verfolgung ist ziemlich spannend.

Finde es nur witzig, wie du ihn "verloren" hast. Als ich einmal den ersten Tag im Gelände getestet habe, habe ich ihn sehr gut versteckt - Geocaching-Style.
mad_cat
Maestro
Optionen
In der Regel teilst du dein Standort mit von dir hinzugefügte Personen und nicht mit der ganzen Welt. Daher musst du dir keine Gedanken machen.
Ich würde an deiner Stelle den Tag tracken. Ist es nicht in der Kartenansicht sichtbar? Dafür ist ein Tag auch gedacht.
0 Likes
doncarlos42
Journeyman
Optionen
Ja, er ist sichtbar und ich kenn den ungefähren Standort vom Dieb😂. Ist halt leider mehrere 100km entfernt.
0 Likes
mad_cat
Maestro
Optionen
Wenn dir das Geld nicht wert ist dorthin zu fahren, kannst du es über drei Punkte das Gerät entfernen. Vielleicht ist der Dieb nur ein netter und wird es bei der Polizei abgeben oder später merken dass er damit nichts anfangen kann und am gleichen Ort ablegen. Du kannst ggf. ein Arlarm auslösen und den Dieb erschrecken so das er das vielleicht bei der Polizei abgibt.
0 Likes