Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

WLAN / BLUETOOTH gleichzeitig (active 2)

(Thema erstellt am: 06-05-2021 02:15 PM)
1091 Anzeigen
eagle51
First Poster
Optionen

Seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer GALAXY ACTIVE 2 und noch bei der Einarbeitung.

Ist es richtig, dass die WLAN-Verbindung nur funktioniert, wenn das Bluetooth ausgeschaltet ist? WLAN ist auf AUTO und schaltet sich ab, wenn Bluetooth an ist. Aber danach auch wieder automatisch ein. 

Verbunden ist das Ganze mit einem iPhone auf dem das Programm "GALAXY WATCH" läuft.

Gruß Gerhard

0 Likes
14 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das kann eigentlich nicht sein, wenn das Bluetooth auf der Watch abgeschaltet würde könnte diese ja keine neue Verbindung zum Smartphone aufbauen wenn sie in dessen Bluetooth Reichweite zurückkommt. Nach meiner Meinung übernimmt das WLAN die Remote Connection wenn die Bluetooth Verbindung abbricht und ein gekoppeltes WLAN zur Verfügung steht. Bei der LTE Variante würde ansonsten diese Verbindung aktiviert, die Bluetooth würde dann autark arbeiten.
Barney0w.png
0 Likes
eagle51
First Poster
Optionen

hab´ jetzt weitergesucht:

es ist definitiv so, dass bei WLAN AUTO es sich ausschaltet, wenn Bluetooth eingeschaltet ist (steht auch so in der Hilfe habe ich gerade gesehen). Wenn es dauernd an ist sind beide Symbole vorhanden. 

Damit die Uhr aber auf den APP-Store zugreifen kann braucht sie die aktivierte Anwendung auf dem Smartphone auf das sie dann mit Bluetooth zugreift. Das war mir nicht klar.  Selbst wenn Bluetooth und WLAN als aktiv angezeigt werden, funktioniert nichts, solange die Smartphone-APP nicht auch läuft.

Scheint wohl kein "bug" zu sein, sondern ein "feature"

Sollte ich was verkehrt eingestellt haben, bin ich für Hilfe immer dankbar.

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Bei meiner Bluetooth funktioniert der App Store auf der Watch problemlos ohne Bluetooth wenn die Watch mit dem WLAN verbunden ist.
Barney0w.png
0 Likes
eagle51
First Poster
Optionen

So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels, möchte mich aber ganz herzlich für die Geduld bedanken!

Ich kann tatsächlich auch nur mit WLAN z.B das Wetter aktualisieren, oder in einer anderen APP, die ich noch nutze, nötige Daten über das WLAN holen.

ABER: sobald ich versuche mit dem APP - Store was anzufangen, kommt sinngemäß "APPs oder Ziffernblätter könne nicht geladen werden. Versuchen Sie es erneut"

Da habe ich tatsächlich nur Zugriff, wenn ich über Bluetooth und auf dem Handy aktivierter "Galxy Watch" - App vorgehe. 

Da kann ich zwar mit leben, aber eigentlich möchte ich den, vermutlich meinen Fehler, schon noch finden.

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich habe gerade ohne Probleme eine Maps App installiert bekommen, ohne Bluetooth. Ich habe keine Idee wo der Fehler bei Dir liegt. Ist das denn die aktuelle Version der Firmware? Ist vielleicht ein Update verfügbar?
Barney0w.png
0 Likes
digi2
Helping Hand
Optionen

Ich besitze die Galaxy Watch, sollte aber kein Unterschied sein. Wenn die Watch mit dem Smartphone über Bluetooth verbunden ist und das Smartphone online, egal über WLAN oder Mobil, kann ich das Wetter auf der Uhr aktualisieren. Dafür benötige ich kein WLAN auf der Uhr.

0 Likes
eagle51
First Poster
Optionen

das funktioniert bei mir auch einwandfrei Bluetooth->Handy zum aktualisieren oder auch mit WLAN, wenn das Handy nicht da ist. Aber den Store kann ich nur über Bluetooth erreichen.

Erst mal danke - ich werde weitersuchen

0 Likes
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Mich würde erstmal interessierten an welches Smartphone die Watch gekoppelt ist.
0 Likes
eagle51
First Poster
Optionen

es ist eine Galaxy Watch Active 2 und sie ist an ein iPhone 8 gekoppelt auf dem "Samsung Galaxy Watch Active 2" läuft. 

Inzwischen sehe ich auch etwas klarer. Bis auf einige wenigen Anwendungen, die wohl direkt auf das WLAN zugreifen können, brauchen die meisten die Bluetoothverbindung zum Handy und die laufende Anwendung auf dem Mobilgerät.

"Wetter"  und noch einige andere Anwendungen schaffen es ohne Bluetooth über WLAN sich Daten aus dem Internet zu holen bzw. zu aktualisieren. Auf den APP-Store kann ich aber definitiv nur zugreifen, wenn Handyverbindung via Bluetooth besteht.

Damit kann ich leben.....

0 Likes