Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Smartwatch 4 Blutdruck Messung und Kalibrierung

(Thema erstellt am: 04-01-2023 10:12 PM)
1396 Anzeigen
mikelsadro
Apprentice
Optionen

Das Kalibrieren der Blutdruckmessung alle ca. 28 Tage ist hinderlich. Eine genaue Messung mit der Uhr ist eh nicht machbar. Wie kann ich die Kalibrierung abstellen. Ich bin mit einer ungefähren Messwertangabe zufrieden. Preiswerte Uhren können so etwas. Ich bin momentan mit der Smartwatch 4 sehr unzufrieden, da diese Kalibrierung für mich unnötig erscheint. Leider kann ich diese Smartwatch nicht mehr zurückgeben. Eine möglichkeit der Deaktivierung wäre hilfreich.

0 Likes
7 Antworten
YannikS
Voyager
Optionen
Du meinst die Galaxy watch 4 ?.
Die kalibrieren kann man leider nicht abschalten. Finde ich auch sehr schade das dies bei der Apple watch geht. Allerdings bin ich sehr überzeugt davon das Samsung da schon sehr genau Messwerte misst. Die Uhr ist meiner Meinung mach ihr Geld wert. Bin allerdings auf die Watch 5 umgetsigen wegen größerer Akku BMI Messung und Temperatur sowie verbessere LTE Funktion. Is aber absolut das Geld wert
0 Likes
mikelsadro
Apprentice
Optionen
Ja, die Galaxy Watch 4. Ich habe die Uhr nur wegen Blutdruck und Blutsauerstoff gekauft. Und genau dann wenn die Funktion dringend benötigt wird, funktioniert das Teil nicht ohne Kalibrierung. Eine manuelle Kalibrierung bei Bedarf wäre ja ok. Aber so ist das Teil einfach nicht zu gebrauchen.
0 Likes
YannikS
Voyager
Optionen
Na versteh ich. Mich nervt dass auch weswegen ich es auch lasse. Aber ich vermute das Samsung nur so die Zulassung erhält in Deutschland und genaue ergebnisse zu liefern. Schade aber das es bei Apple irgendwie klappt
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Erzählt bitte keinen Unsinn. Es gibt bis heute keine Apple Watch die den Blutdruck misst
0 Likes
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Was erzählt ihr da?
Das kann bei niemandem ohne Kalibrierung funktionieren. Es gibt bisher auch keine Apple Watch die den Blutdruck misst (habe selbst eine), nur Blutsauerstoff und EKG.
Die Uhr mißt optisch die Veränderung der Venengröße beim Puls, und dafür benötigt sie einen Vergleichswert, der irgendwoher kommen muss.
Und das kann nur ein realer Blutdruckmesser sein. Die Adern sind bei jedem Menschen anders und auch deine verändern sich über die Zeit. Ohne regelmäßige Nachkalibrierung bekommst du zwar Werte aber halt Fantasiewerte.
Frag mal deinen Hausarzt. Selbst dessen Oberarmmessgerät muss er routinemäßig kalibrieren lassen damit die Werte stimmen. Und Handgelenksmessung ist sowieso viel ungenauer als am Oberarm.
Samsung benötigt für diese medizinischen Funktionen eine Zulassung, was glaubst du warum die EKG ubd Blutdruck Funktion in DE erst so spät kam, obwohl dieselbe Hardware Sensorik (ab Active 2) das in Korea schon viel früher hatte.
0 Likes
mikelsadro
Apprentice
Optionen
Mit einer Vergleichswertmessung wäre es ja noch ok. Ansonsten bei Bedarf, oder nach einem Hinweis ob man das möchte. Aber so ist das einfach nur mist. Hätte auf der Verpackung gestanden, das alle ca. 28 Tage eine Kalibrierung erforderlich ist und die Funktion ohne nicht nutzbar ist. Dann hätte ich von einem Kauf abgesehen. Naja, es ist wie es ist. Schade.
0 Likes
mikelsadro
Apprentice
Optionen
Nach langer Zeit mal wieder. Bisher gibt es seitens Samsung kein bestreben dieses Kalibrierungsverhalten zu ändern. Warum sind es 28 Tage? , es wäre ein Hinweis ausreichend " Bitte demnächst kalibrieren" , so hätte man die möglichkeit noch ein paar Werte zu messen. Für mich ist klar, das war die letzte Samsung Smart Watch. Kundenfreundliche Reaktionen sind anders, zumal hier Samsung mitliest.
0 Likes